Sehr unzufrieden mit E-Plus-Service

  • Es geht hier nicht um Gejammere - es geht darum, dass ein Service vernünftig funktionieren muss. Natürlich hat der Kunde die Wahl... und entscheidet er sich für den Webtarif, so auch für die Abwicklung von Problemen, etc. per eMail anstatt per Telefon. Dieser Service muss dann aber auch funktionieren. Tut er es nicht, und ist der Kunde dann gezwungen, doch bei der Hotline anzurufen, so darf man das bei diesen Wucherpreisen getrost als Abzocke bezeichnen.


    Am besten ist natürlich, wenn man den Service gar nicht braucht... wenn keine Probleme auftauchen, wenn ich alle Optionen per Webinterface ein- und ausschalten kann, etc., dann braucht auch ein Webkunde keine Hotline, und niemanden, der seine eMails beantwortet. Leider ist das eine Utopie...

  • Zitat

    Original geschrieben von Sigma
    entscheidet er sich für den Webtarif, so auch für die Abwicklung von Problemen, etc. per eMail anstatt per Telefon.

    Genau das ist der Trugschluss. Auch den Onlinekunden stehen alle Kontaktkanaele offen, nur wird der bevorzugte und am besten erreichbare Kanal bepreist.


    Der Kunde kann also auf den kostenlosen, aber weniger prompten Mailsupport ausweichen. Oder er ruft eben die kostenpflichtige Hotline an.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Auch den Onlinekunden stehen alle Kontaktkanaele offen, nur wird der bevorzugte und am besten erreichbare Kanal bepreist.

    Deshalb heißt es auch in der Fußnote bei E-Plus und BASE:


    "Der Kundenservice ist ausschließlich über das Portal von BASE oder über die Rufnummer 0163-1140 (2,49 €/Anruf aus dem E-Plus Netz) möglich."

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Genau das ist der Trugschluss. Auch den Onlinekunden stehen alle Kontaktkanaele offen, nur wird der bevorzugte und am besten erreichbare Kanal bepreist.


    Wieso ist das ein Trugschluss? In einem WEB-Tarif ist der Default-Weg zur Abwicklung aller möglichen Sachen das Internet - zumindest ist das mein Verständnis von "Web-Tarif". Und das sollte dann, wenn es so angepreist wird, auch in einem vernünftigen Rahmen funktionieren. Tut es das nicht, so handelt es sich um Abzocke; warum habe ich bereits erläutert. Man sollte mit Service nicht versuchen, Geld zu machen, der Kunde fühlt sich am Ende immer betrogen.


    Noch eine Erläuterung zur Wendung "vernünftiger Rahmen": Ich erwarte ja nicht, dass jemand am anderen Ende vorm Computer sitzt und auf meine eMail wartet, aber länger als einen Arbeitstag sollte die Beantwortung auf keinen Fall dauern. Und zwar gerade dann, wenn etwas nicht funktioniert - denn in diesem Moment bezahle ich ja (im Regelfall) auch eine Grundgebühr für eine Leistung, die mir in diesem Moment nicht zur Verfügung steht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sigma
    Wieso ist das ein Trugschluss? In einem WEB-Tarif ist der Default-Weg zur Abwicklung aller möglichen Sachen das Internet - zumindest ist das mein Verständnis von "Web-Tarif".

    Lies' einfach die Tarifbedingungen. Da wirst du nichts finden, das sich mit deinen Vermutungen deckt.


    Die Web-Tarife heissen so, weil sie ueber das Web vertrieben werden. Man mutet dem Kunden nicht zu, den Kundenservice ausschliesslich per Mail anzusprechen.

  • Hi,


    hier ein Teil den ich geschrieben habe,


    "Ich habe auch nichts gegen ein Kontaktformular, ich finde sowas sogar richtig gut.
    Frage eintippen und ein paar Stunden später die Antwort lesen können, Vorteil ist das man seine Frage selber auch wieder lesen kann und die Antwort dann u.U. sogar noch verständlicher ist.....man spricht nicht aneinander vorbei.
    Sinnvoll ist aber das die Antwort zeitnah zur Frage kommt, alles andere ist Käse."


    Bisher hatte ich bei E+ kein Problem das innerhalb von 5 Minuten gelöst werden mußte.........daher würde ich auch bei einer kostenlosen Hotline die " Schreibvariante" wählen.
    Es hat also auch nichts mit Geld sparen zu tun und dem verprassen von Frei-SMS, von denen ich nach meinem Web-Tarif auch keine 150 sondern nur 50 habe.


    Es kann ja sein das jemand darauf abfährt ständig mit der Hotline sprechen zu müssen, bei mir ist es nicht so.
    In den letzten 2 Jahren brauchte ich die Hotline nur wegen der Vertragsverlängerung und wegen der Frage zum Datentarif, inklusive Kaufangebot für das 5800.


    Ich glaube nicht mit diesen Fragen die Hotline überfordert zu haben, außer es sitzt ein Hotliner am PC, der rumjammert das er arbeiten muß und die Frage eines Kunden bearbeiten soll.


    Klar, er hat dann auch weniger Zeit um hier bei TT zu lesen und zu schreiben.


    Der Bereich SERVICE ist bei E+ schlechter geworden, der Teil steht fest.
    Ewiges, wochenlanges warten auf Antworten, die in schriftlicher elektronischer Form gestellt wurden. Kein imail sondern gmx, keine kostenlose Info wenn eine email kommt. Hohe Beträge für das anrufen bei der Hotline. Rückrufservice ruft erst einige Tage nach dem vorgegebenen Termin an.


    Gute Eigenschaften einer Hotline oder einer Serviceabteilung/Kundenbetreuung sind das nicht.......Service der nicht funktioniert ist schlechter Service.


    Das ist aus der Sicht von jemanden der 2stellig bei Eplus ist und nicht alle 2 Jahre den Betreiber wechselt, meine Beurteilung ist also eine langfristige Erfahrung.


    Übrigens, wieso schreibt Halekyn wie jemand der Firmenintressen vertritt und nicht wie jemand der Kunde ist und Erfahrungen hat, auch wenn sie positiv sind?


    derAndi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!