Interne Rufnummermitnahme bei Alice nicht mögich

  • Hi zusammen,


    habe gerade mit zwei verschiedenen Alice-Kundenberatern gesprochen und folgendes hat sich zugetragen:


    Kurz zur Ausgangssituation:


    Ich bin ab Februar 2010 Alice-Kunde, weil ich zur Zeit noch bei Arcor verpflichtet bin. Nun überlege ich mir in nächster Zeit ein iPhone zu kaufen. Da ich im Moment handymäßig bei blau.de und deshalb nicht verpfichtet bin, hatte ich überlegt auch mit dem Handy zu Alice zu wechseln, da die dort auch eins sehr gute Daten-Flatrate fürs Handy anbieten. So weit so gut...


    Alice bietet also eine Rufnummermitnahme an, wenn man den Tarif "Alice Mobile" wählt und zu ihnen wechselt. Ok... soweit nicht besonderes denke ich mal. Der "Vertrag", der monatlich kündbar ist, kostet 0 € und man zahlt pro Minute (egal ob Festnetz oder anderes Handynetz 0,15 € pro Minute oder pro SMS) Als Alice-Kunde zahlt man dann noch 14,90 oder eben als Nicht-Kunde 19,90 € für die Daten-Flat, welche man auch monatlich kündigen kann.


    Ich hab also nachgefragt, ob ich bis Ende Januar 2010 die Flatrate für 19,90 € nutzen kann und dann im Februar als Kunde auf die 14,90 € umstellen kann... und was soll ich sagen? Das geht bei denen echt nur, wenn ich den Vertrag mit den 19,90 € kündige, auf meine Rufnummer verzichte und mir die Handy-Option zu meinem neuen Vertrag neu dazu buche!


    Ich könnte also ab sofort von blau.de mit meiner Rufnummer zu Alice wechseln, aber dann, wenn ich im Februar Kunde werde, muss ich auf meine Rufnummer verzichten, weil die es echt nicht schaffen, die Nummer intern zu übernehmen!


    Es gibt wohl die Möglichkeit, auch als Nicht-Kunde den 14,90 €-Tarif sofort zu bekommen, wenn man sich für 24 Monate verpfichtet... will ich aber nicht. D. h. ich müsste mich mit der Verpflichtungszeit abfinden, wenn ich meine Nummer behalten will, haben die mir gesagt. Und wenn ich meine Nummer im Februar mit in meinen normalen Vertrag übernehmen will, müsse ich halt bis Februar bei der Konkurrenz bleiben.


    Kann es wirklich sein, dass ein Anbieter auf Kunden verzichtet, weil er es nicht schafft intern Rufnummern in andere Verträge zu übernehmen? Von jedem anderen Anbieter aus Deutschland kann ich im Februar zu Alice wechseln... nur nicht von einem anderen Vertrag von Alice selbst. Ist schon wirklich ein Armutszeugnis finde ich!


    Ich werde jetzt einfach so lange bei blau.de bleiben und bin schon gespannt, welche Überraschungen Alice noch so für mich in der Zukunft bereit hält.


    Das Schöne ist ja, dass ich dort jeden Monat kündigen kann....


    Was haltet Ihr davon? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Lg,


    lordofessen

  • Re: Interne Rufnummermitnahme bei Alice nicht mögich


    Zitat

    Original geschrieben von lordofessen
    Ich werde jetzt einfach so lange bei blau.de bleiben

    Naja...wenn du schon soweit bist - wo ist dann das Problem?

    Zitat

    Was haltet Ihr davon? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Eine Mobilfunk-Rufnummer intern zu portieren, geht mWn generell bei keinem Anbieter (zumindest nicht von Vertrag zu Vertrag). Ob es technisch möglich wäre, lassen wir mal dahingestellt.

    Zitat

    Kann es wirklich sein, dass ein Anbieter auf Kunden verzichtet, weil er es nicht schafft intern Rufnummern in andere Verträge zu übernehmen?

    Wie oben schon geschrieben, macht das intern kein Anbieter und hat auch nichts mit "Verzichten" zu tun. Du hast doch jetzt bei Alice nen Vertrag gemacht. Also verzichten sie nicht auf dich ;)

    Zitat

    Von jedem anderen Anbieter aus Deutschland kann ich im Februar zu Alice wechseln

    Stimmt. Das stand auch gar nicht zur Debatte. ;)

    Zitat

    ... nur nicht von einem anderen Vertrag von Alice selbst. Ist schon wirklich ein Armutszeugnis finde ich!

    Wenn wir uns das mal bei einem "normalen" Mobilfunk-Anbieter ansehen, dann ist eine interne Portierung eher sinnlos - denn man kann schließlich Verlängern oder den Vertrag umstellen. Wenn Alice das nicht kann/will, solltest du dir überlegen, ob du nicht lieber einen besseren/günstigeren/anderen Anbieter suchst...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Hallo, ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran:


    Am 24.6. läuft mein Vertrag bei Vodafone aus. Ich werde dann bei Alice-Mobil Kunde. Portierungsauftrag ist schon raus. Eine Alice-Sim mit anderer Nummer habe ich schon einige Monate, diese soll dann auf meine portierte Nummer umgestellt werden. Wie geht das vor sich? Kann ich dann direkt am 24.6. mit meiner neuen Nummer und der Alice-Sim telefonieren? Wie sind da die Erfahrungsberichte? Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!