Hallo, ich war in Norwegen und habe folgende Positionen auf meiner REchnung. Laut
dieser
wurden mir sowohl bei den abgeheneden als auch ankommenden Anrufen zu hohe Gebühren berechnet
Stimmen die Preise, die auf der oben genannten Seite stehen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo, ich war in Norwegen und habe folgende Positionen auf meiner REchnung. Laut
dieser
wurden mir sowohl bei den abgeheneden als auch ankommenden Anrufen zu hohe Gebühren berechnet
Stimmen die Preise, die auf der oben genannten Seite stehen?
Die auf der Seite aufgelisteten Preise gelten nur begrenzt.
Dort sind ja nur die EU-Tarife aufgelistet. Die Anbieter (wie auch o2) können aber natürlich auch andere Auslandstarife anbieten. Da wäre es sicherlich sinnvoll zu wissen, welchen Auslandstarif du hast.
Also ich habe gerade mal auf der O2 Seite geguckt da wurden die selben Preise benannt.
Auf der o2-Seite gibt sind alle 3 Auslandstarife aufgelistet:
1.) Weltzonen
2.) EU-Option
3.) My Europe Top
welchen Tarif du hast, kannst du im Kundenbereich auf der Homepage unter "Daten&Verträge" erfahren (-> "Tarife & Optionen)
Bei Deinem Vertrag ist die EU-Option aktiviert, erkennbar am IO jeweils hinter AN bzw. AB. In der EU-Option werden alle Gespräche in der Weltzone 1 mit 0,59 EUR/min berechnet. Die Option lässt sich kostenlos deaktivieren, dann bekommst Du die von Dir gewünschten Preise.
Die ersten drei Gespräche wurden demnach völlig korrekt abgerechnet.
Das vierte Gespräche hast Du offensichtlich nicht von Norwegen aus geführt, das wurde nämlich mit 1,59 EUR/min berechnet, auch das IO fehlt. Das entspricht dem Tarif der Zone 3 für ankommende Anrufe. Warst Du da vielleicht auf einer Fähre und in deren Netz eingebucht?
Du hast noch die alte EU-Option. Ist erkennbar an dem "IO" und steht auch so auf der Rechnung, dort, wo die Kürzel erklärt werden. Unbedingt kündigen, da zahlst du drauf.
Nicht erklären kann ich mir allerdings die letzte Rechnungsposition, da kommt man auf einen Minutenpreis von 1,59 €. Sicher, dass du da auch noch in Norwegen warst? Das ist der Preis für eingehende Telefonate in der Zone Welt (d.h. außerhalb Europa).
Die Fähre ist um 8:30 Uhr abgelegt, es kann durchaus sein, dass sich das Handy in das Fährnetz eingewählt hat. Wobei ich das irgendwie auch frech finde, da hab ich als Verbraucher ja gar keine Möglichkeit zu prüfen ob ich mich gerade in der EU befinde oder in der Freihandelszone. Das mit der EU-Option finde ich auch frech, imemrhin gelten seit 30.08.08 einheitliche Höchstgrenzen seitens der EU und den Vertrag habe ich seit über 5 Jahre, da gehe ich davon aus, dass mein Vertrag an die aktuellen Richtlinien angepasst wird. Ich werde mich bei O2 dafür trotzdem beschwerer. Erfahrungsgemäß vergeben die ja recht schnell 10€ Kulanzerstattungen.
Bei Einführung der EU-Tarife wurde man nur dann auf die neuen Preise umgestellt, wenn man keinen anderweitigen Tarif gebucht hat. Da du die EU-Option hattest, wurdest du nicht auf den Weltzonen-Tarif umgestellt. Das wäre ja sowas wie eine Vertragsänderung gewesen.
Auf diesen Fallstrick hat o2 aber auch deutlich auf den Rechnungen hingewiesen!
Preise für Telefonate auf Fähren --> http://www.o2online.de/nw/supp…erries-haupt-artikel.html
ZitatOriginal geschrieben von hurgh
Wobei ich das irgendwie auch frech finde, da hab ich als Verbraucher ja gar keine Möglichkeit zu prüfen ob ich mich gerade in der EU befinde oder in der Freihandelszone.
Also, bei mir wird ein Netzwechsel im Display angezeigt. Übrigens: Norwegen ist überhaupt nicht in der EU, wenn die EU-Preise dort angeboten werden, dann geschieht das auf freiwilliger Basis.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!