Xelibri ist da !

• Ist übrigens nicht ganz richtig, dass das 3er nur per Sprache zu bedienen ist.

Man kann eine Nr. sehr wohl über das ''Steuerkreuz'' eingeben, ist nur sehr umständlich, da durch die einzellnen Zahlen ''gescrollt'' werden muss..So muss dann übrigens auch eine SMS verfasst werden...

on a mission 42.195...

• Zitat

Original geschrieben von HMan
    Ist übrigens nicht ganz richtig, dass das 3er nur per Sprache zu bedienen ist.

Man kann eine Nr. sehr wohl über das ''Steuerkreuz'' eingeben, ist nur sehr umständlich, da durch die einzellnen Zahlen ''gescrollt'' werden muss..So muss dann übrigens auch eine SMS verfasst werden...

Deshalb stand das nur und ohne ja auch in " " ;)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• ich hab mir auch ein silber/dunkles X3 im wormland in köln zu 399.- gegönnt. der typ hatte überhaupt keine ahnung. es ist meineserachtens das einzigste von den teilen, das eine erwähnung wert ist. die anderen sehen aus wie enterprise aus den 70ern. irgendwie so nur nach chaos. nix design-mäßiges, einfach nur wild durcheinander gemischte knöpfe, displays und plastikteile.
    das X3 ist aber doch gelungen. ist ja kein handy in dem sinn, aber es kann doch überzeugen. design wie aus einem guss, sehr edel, megaklein und leicht. was mich stört ist der wacklige deckel für den anschluß fürs ladegerät und kopfhörer. der ist dabei mit ner art halsband gekoppelt. ein (leichteres, flexibleres) halsband ohne diesen kopfhöreranschluß gibts definitiv nicht. ich hab dem verkäufer aber einen dummy ausm kreuz geleiert, an dessen band kein headset dran ist und werde das zu gegebener zeit "umarbeiten".
    wie jetzt was mit der spachsteuerung funzt, keine ahnung, noch kein zeit....

man kann aber wohl schon damit telefonieren, sieht megascharf aus und keiner glaubt die die story vom "handy"

• Zitat

Original geschrieben von silberpfeil
    ...
    ein (leichteres, flexibleres) halsband ohne diesen kopfhöreranschluß gibts definitiv nicht. ich hab dem verkäufer aber einen dummy ausm kreuz geleiert, an dessen band kein headset dran ist und werde das zu gegebener zeit "umarbeiten".
    wie jetzt was mit der spachsteuerung funzt, keine ahnung, noch kein zeit....

man kann aber wohl schon damit telefonieren, sieht megascharf aus und keiner glaubt die die story vom "handy"

Hallo Zukunftsmann :rolleyes:

bei dem Halsband (sorry Halskette) ist aber zu beachten, das dieses ebenfalls als Antenne dient.
    Wie der Empfang vom Gerät ohne Halskette ist, habe ich noch nicht getestet.

Zu der vituellen Tastatur ist zu sagen, du bist froh wenn dein X3 auf dich hört und du es nicht über das Steuerkreuz bedienen musst.
    Zur Sprachwahl unbedingt die Individualisierungsprozedur durchlaufen lassen, es hört dann besser auf dich.

Bei mir wackelt der Deckel nicht, im ganzen bin mit der Verarbeitung recht zufrieden. Nur die blaue Displaybeleuchtung und das stark getönte Displayglas harmonieren besonders bei Tageslicht nicht so recht.

Siemensanier

• der empfang ist auch ohne halsband tadellos, ich hab das "aktive" halsband gerade mal ausgepackt, da ist nix von antennenanschluß,-stecker, oder sowas zu entdecken. alles nur plastik und ein S55 "kompatibler" stecker. bin mal gespannt ob man da was "machen" kann (fse). das ladegerät ist auch das selbe wie beim S55...

• @ silberpfeil

Seite 6 der Bedienungsanleitung
    Zitat: "Die Halskette dient als Antenne, und du solltest sie deshalb im
    Telefon-Modus immer benutzen."

@ elefant

Wenn das Vermarktungskonzept von Xelibri beibehalten wird ( Wenn? ), dann wird Xelibri nie über Netzbetreiber vertrieben.
    Es wird somit auch keine Subventionen geben.
    Dagegen spricht auch die magere Ausstattung. Schließlich wollen die Netzbetreiber derzeit mit Diensten wie MMS Geld verdienen.

• Also ein echtes Vertriebskonzept (ausser, dass man die Geräte vorwiegen via Internet bekommt) kann ich nicht erkennen :rolleyes:

Mir ist bisher nur das Designkonzept aufgefallen :)

• es ändert sich aber nichts......ich habs mal drangesteckt, keine verbesserung des empfangs.
    ich habe ihm jetzt mein stimmchen eingetrichtert. ist schon erstaunlich wie gut dieses nummernansagen, wählen u.s.w. funktioniert, alle achtung. echt komfortabel. wenn man sowas im auto hätte....

• X3 im Alltag

Fazit nach einem Tag X3:

1. Sprachwahl

1.1. Spracherkennung gut, erkennt Ziffern und Namen sehr zuverlässig.
    selbst bei Nebengeräuschen wie Radio oder Auto erkennt das Gerät die Anweisung.

1.2. Geschwindigkeit der Spracherkennung, für den wirklichen Alltagsgebrauch läuft die Erkennung der einzelnen Ziffern zu langsam.

1.3 Anrufe können nicht über die PTT des Headsets beendet werden, wodurch trotz Sprachsteuerung der Griff zum Gerät machmal notwendig wird.

1.4 Die Steuerung durch Hotline-Servicemenüs ist durch Benutzung der virtuellen Tastatur möglich.

2. Display ( beim X3 in Silver Black)

Es war mir vorab bekannt, dass das getönte Displayglas bei dieser Ausführung Probleme hervorruft, aber nicht wie groß diese sind.
    Das Display lässt sich im Freien bei Tageslicht fast NICHT oder nur schwer ablesen, selbst wenn die blaue Beleuchtung eingeschaltet ist lässt sich das Display im Freien nur schwer ablesen.
    Wie kann ein Gerät in dieser Form eine Entwicklungsabteilung nur verlassen?

3. Menüführung

Wer Siemens Menüs kennt, kennt auch die Menüführung der Xelibris
    (Anmerkung: Das Gerät wurde in englischer Konfiguration geliefert, und musste erst angepasst werden. Der in der Bedienungsanleitung erläuterte Menüpunkt Einstellungen ist in der Software als Setup verankert, welches zu Verwirrung führen könnte.)

4. Empfangsqualität

Es mag an meinem Gerät liegen aber ist der Empfang ob mit Halskette oder ohne nicht gerade überweltigend. Auch traue ich der Empfangsanzeige nicht so ganz, oftmals ist nur ein Balken im Display, eine Verbindung lässt sich aber dennoch in guter Qualität aufbauen. Selten hat das Gerät die Verbindung gänzlich verloren. ( verwendeter Anbieter Vodafone)

5. Verbindungsqualität

Die Sprachqulität ist am Gerät selber sehr gut. Die Freisprecheinrichtung könnte etwas lauter sein. Bei Verwendung des Headsets ist die Sprachqulität leider sehr schlecht. Ich vermute, das eine mangelnde Abschirmung zwischen Antenne und Headset hierfür der Grund ist.

6. Sonstiges

SMS können empfangen und auch ohne Aufwand gelesen werden.
    Das Erstellen eigener Texte ist zur Not möglich, aber umständlich.
    Das Gerät benutzt ausschließlich den SIM-Karten Speicher.
    Ausserdem speichert das X3 nur ca. 40 Sprachwahlnamen, was bei einem großen Telefonbuch nicht gerade viel ist. Hier ist aber zu bedenken das die Software die einzelnen Kommandos ausseinander halten muss und bei steigender Anzahl dieses immer aufwendiger und fehlerträchtiger wird.

FAZIT:

Wenn man auf SMS ( von MMS will ich hier gar nicht sprechen) verzichten kann so ist das Gerät vom Prinzip her über die Sprachwahl im Alltag zu bedienen.
    Da aber das Display im Freien nur schlecht oder gar nicht abgelesen werden kann, ist das Gerät wie es heute erhältlich ist fast nicht zu gebrauchen.

Siemesanier

PS: Nicht eine Person mit der ich Sprach kannte die Marke Xelibri, ganz zu schweigen hätte jemand bei dem Teil auf ein Handy getippt.
    Ist schon erschreckend wie bei Xelibri derzeit das Marketing läuft!
    Ob wir wohl eine zweite Kollektion sehen werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!