Das ist schon richtig. Aber wenn der Gegenstand nicht mehr in quasi unbenutzen Zustand ist geht das denke ich nicht
Warnung vor Phonetec24.de
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Mark22H
Das ist schon richtig. Aber wenn der Gegenstand nicht mehr in quasi unbenutzen Zustand ist geht das denke ich nichtDoch, eben doch. Sinn und Zweck des Widerrufsrechts im Fernabsatzgesetz ist ja eben nicht, daß der Kunde sich das zwei Wochen vor dem unbenutzten oder gar noch eingepackten, verschweißten und kartonierten Gegenstand überlegen darf, ob er ihn behält. Nein, natürlich darf er ihn benutzen. Wie sonst sollte er denn auch feststellen, ob das Gelieferte dem Versprochenen entspricht, von den eigenen Erwartungen und dem zu Erwartbaren ganz zu schweigen?
Das bedeutet natürlich nicht, daß Gegenstände mit natürlichem Verschleiß, wie zum Beispiel Bremsscheiben, Akkudeckel oder Currywürstchen nach sechs Monaten noch so aussehen oder funktionieren müssen wie am ersten Tag. Abgesehen von der Currywurst sollte es aber auch nicht schon nach wenigen Tagen aussehen wie normalerweise erst nach Monaten (Akkudeckel).
-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Doch, eben doch. Sinn und Zweck des Widerrufsrechts im Fernabsatzgesetz ist ja eben nicht, daß der Kunde sich das zwei Wochen vor dem unbenutzten oder gar noch eingepackten, verschweißten und kartonierten Gegenstand überlegen darf, ob er ihn behält. Nein, natürlich darf er ihn benutzen. Wie sonst sollte er denn auch feststellen, ob das Gelieferte dem Versprochenen entspricht, von den eigenen Erwartungen und dem zu Erwartbaren ganz zu schweigen?Auch nicht ganz richtig.
Man darf einen Gegenstand in vergleichbarer Form testen und "befingern", wie es auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre.
Und zeig mir mal ein Ladengeschäft, bei dem Du einen Akkudeckel "anprobieren" und damit mehr als 2 Minuten 'herumlaufen' darfst.BTT:
Reklamieren, auf Nachbesserung bzw. Austausch pochen. -
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Auch nicht ganz richtig.
Man darf einen Gegenstand in vergleichbarer Form testen und "befingern", wie es auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre.
Und zeig mir mal ein Ladengeschäft, bei dem Du einen Akkudeckel "anprobieren" und damit mehr als 2 Minuten 'herumlaufen' darfst.BTT:
Reklamieren, auf Nachbesserung bzw. Austausch pochen.Stimmt auch, zumindest das Ladengeschäft betreffend. Das muß man schon Freund oder zumindest Stammkunde sein.
Ohne jetzt den Gesetzestext in- und auswendig zu kennen oder schonmal Ärger deshalb gehabt zu haben bin ich mir aber doch sicher, daß über Fernabsatz die Verbraucherrechte eher größer sind als bei Ladeneinkauf.
Wie unser Vorredner schon schrieb gibt's offenbar sogar Gerichtsurteile, wonach bei kurzzeitiger Benutzung der Lieferant dem Kunden keine (Ab)nutzungskosten in Rechnung stellen kann.
Nachbesserung/Austausch wäre in diesem ja wahrscheinlich zwecklos, falls es sich nicht gerade um ein Montagsteil handelt, denn "Reparatur" würde den Deckel auch nicht verbessern und bei Austausch gäb's den gleichen Müll nochmal. (-;=
-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Nachbesserung/Austausch wäre in diesem ja wahrscheinlich zwecklos, falls es sich nicht gerade um ein Montagsteil handelt, denn "Reparatur" würde den Deckel auch nicht verbessern und bei Austausch gäb's den gleichen Müll nochmal. (-;=Dennoch muss der (private) Kunde einem Verkäufer die Möglichkeit geben nachzubessern bzw. auszutauschen, bevor eine Wandlung angestrebt werden kann.
Eine allgemeingültige Warnung gegenüber dem Händler scheint mir etwas wie die berühmten "Kanonen auf Spatzen", also etwas unverhältnismäßig, wenn man nur diese Sachlage betrachten kann... Vielleicht sollte man eher vor dem Teil warnen.
-
Naja die Sachlage ist eher geringwertig aber das unseriösen Auftreten des Händlers unterstreicht mein Warnen in jedem Fall!
Patzig, Nicht erreichbar, Schlechte Qualität, Kompromisslos.
-
@ALL
demnächst kaufen wir alle beim lumashop.de
und schicken alles immer nach 14 Tagen Gebrauch wieder zurück.
So hat man gratis z Bsp. alle 14 Tage ein
neues Handy,
nen glänzenden Akkudeckel
.
.
.:top: ALL perfect
-
Hehe,
der war gut
Bei uns braucht ihr euch keine Gedanken machen, ob echt oder nicht.
Unser neuer Online-Shop ist übrigens
unter
gibts aber auch gute Vertragsangebote
Gruß
Andreas
-
hehe werden wir mal machen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!