Vodafone UltraCard: Probleme, Fehler, Erfahrungen

  • Hallo,


    seit August 2008 habe ich bei Vodafone die UltraCards im Einsatz, seit Oktober sind mir Probleme damit bekannt, die meine Erreichbarkeit betreffen.
    Ab und an erhalten die Anrufer die Ansage "...die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben ..."


    Das solch eine Ansage Probleme mit sich zieht brauche ich hier wohl niemanden zu erklären.
    Auffallen tut sowas erst, wenn man sich wundert, wieso man von XYZ nichts mehr hört und man dann bei einem Treffen gefragt wird, wieso man es nicht für nötig hält, seine neue Nummer mitzuteilen.


    Zu diesem Problem kommt noch dazu, dass ich oft bei einem Gesprächsaufbau die Meldung Netz belegt im Display stehen habe, Gespräche abgebrochen werden und Datenverbindungen unterbrochen werde.


    Ich nutze als Hauptgerät ein Nokia E71, was auch tagsüber eMail Push Dienst (Arcor eMail und Profimail) aktiviert hat.
    Neben dem E71 nutze ich eine Karte in einem 6310i, die andere Karte in verschiedenen Endgeräten, was ich gerade zur Hand habe, auch mal ältere Handys wie Ericsson T39m (das häufige Wechseln der Endgeräte wurde mir auch mal zeitweise als Fehlerursache unterstellt).


    Die Vodafone Technik ist seit Oktober 2008 über dieses Problem informiert und sucht angeblich danach nach einer Lösung. Bislang ohne Erfolg.
    Ich rufe in der Woche zweimal an, frage nach.
    Zeitweise erhält man sehr unverständliche Ansagen, zum Beispiel soll ich herausfinden, wer und wann mich nicht erreichen konnte - wie soll das funktionieren?
    Hat man dann mal durch Zufall solch einen Zeitpunkt mitbekommen, da meine Frau mich nicht erreichen konnte, interessiert es doch niemanden.
    Denn am 30.04.09 gegen 18h13 wollte mich meine Frau anrufen, wurde jedoch durch Einspielen der oben genannten Ansage verhindert.
    Ich habe dies umgehend an die Kundenbetreuung weitergeben, aberes kommt mir vor, dass dies gar nicht ernst genommen wird.


    Auch zig eMails, Faxe etc. sind bislang im Sande verlaufen.
    Oftmals gibt es eine SMS aufs Handy das sich meinem Problem angenommen wird und ich informiert werde, sobald das Problem gelöst wird. Aber dann ist Stille und frage dann ständig wieder nach.


    Im Februar wurden alle SIM Karten getauscht, ich bekam eine TriCard sowie zwei UltraCards. Von den TriCards sollte ich eine SIM als Master Karte nutzen und die anderen beiden SIMs vernichten - gesagt getan, aber oftmals hört man heraus, dass daran gezweifelt wird.


    Vor ca. drei Wochen hatte ich ein Schreiben an den Vodafone Vorstand geschrieben welches letzten Samstag von der Kundenbetreuung beantwortet wurde. Ich bekam eine Gutschrift in Höhe von 50€ für meinen Ärgerund das sich ein Techniker abschließend zur Fehlerbeseitung melden wird.


    Es meldete sich ein Techniker, der mich aber wieder auf TriCard umstellen wollte - nur bin ich nicht dafür.
    Die TriCards bekam ich aber dennoch zugesandt, diese ich aber noch nicht aktiviert habe...



    Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Idee / Lösung hat (Netzbetreiberwechsel wäre am Einfachsten, aber möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da T Mobile von den Tarifen doch teurer wird), ansonsten bedanke ich mich fürs Lesen.


    Thorsten

  • Also ich nutze die UC schon seit dem 1. Tag und hatte bisland keine größeren Probleme damit.


    Ich nutze eine Karte im Blackberry, eine im iPhone und eine im Nokia 6300. Erreichbarkeitsprobleme hatte ich bisland noch nie... Einzigst und alleien tritt manchmal der Fehler auf, dass eingehende Gespräche nicht auf dem iPhone, aber auf den anderen Geräten signalisiert werden. Sonst alles easy ;-)

  • Bei mir auch alles okay.Habe auch die Ultracard seit dem diese auf dem Markt kam. Wenn du mit einen Netzbetreiberwechsel einverstanden bist, würde ich dir den Wechsel zu o2 Empfehlen. Dort wirst du auch weniger im Monat zahlen müssen und hast z.B. bei UMTS höhere Geschwindigkeiten als Vodafone und T-Mobile(T-Mobile ist in dem meisten Fällen auch langsamer als Vodafone).
    Noch ein paar Infos diesbezüglich: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=119853

  • bei meiner ultracard vom märz auch keine probleme mit nutzung vom K850i und
    dem htc Magic.
    nur meine zuhause option musste ich aufgeben, was ich allerdings verschmerzen konnte.


    d4ncer
    stimmt deine zusammenstellung noch?
    wenn ja wärst du mit der superflatinternet 5€ billiger dran und hast 1GB anstatt 500mb volumen ;)

    NoxX

  • NoxX: Ja die stimmt noch, allerdings benötige ich ja für den BB die Push Funktion und die habe ich ja in dem anderen Paket nicht drinnen... oder?

  • HI,


    es gibt wieder ein Update von mir:


    das Problem scheint in der Vergangenheit nicht mehr aufgetreten zu sein - ich habe jedenfalls nichts mitbekommen.
    Letzten Freitag hatte ich dann wieder einen Techniker an der Leitung, er wollte sich erkundigen, wann ich gedenke, die TriCards aktivieren zu lassen.
    Ich erklärte ihm wieder, dass ich damit nicht einverstanden bin und er bitte zusehen soll, dass der Fehler gefunden wird.
    Da ich mich zu diesem Zeitpunkt in einem Kellerraum aufhielt und der Empfang nicht so toll war und er dies auch bemerkte, wollte er das Problem mit der Erreichbarkeit damit abtun, dass mein Versorgungsgebiet schlecht ausgebaut sei. Daher wollte er die Basisstationen überprüfen lassen?!
    Ich habe ihm erneut erklärt, dass dies quatsch sei, da ich gerade in einem Keller bin und selbst wenn das Netz nicht gut wäre, dürfte nicht die Ansage "...die Nummer ist nicht vergeben..." eingespielt werden.
    Obwohl er dies bestätigte und auch verstand, rief heute vormittag (Dienstag) wieder ein Techniker an, er möchte die zugesandten TriCards aktivieren.
    Denn der Fehler für mein Problem wurde durch einen Kollegen gefunden, solange das Netz an meinem Heimbereich nicht besser ausgebaut ist, wird die UltraCard nicht richtig funktionieren.
    Das ich über diese fachmännische Aussage nicht erfreut war, brauche ich wohl nicht zu schreiben.:D
    Als ich ihn bat, dass er sich mal die Versorgung im System anschaut und er dies dann auch tat, hörte ich nur was von einem Missverständnis, was aber auch egal sei. Denn er deaktiviert nun meine UltraCards und aktiviert die TriCards, die ich dann ins Handys einlegen soll, sobald ich zu Hause bin.


    Dem stimmte ich nicht zu, zu einem weil ich unterwegs war und nicht erst abends wieder mobil erreichbar sein wollte und zum anderen, ich möchte, dass der Fehler gefunden wird.
    Er legte dann die Karte auf den Tisch und meinte, dass der Fehler wohl nicht zu finden sei und er mir nur noch eine Gutschrift für meine lange Geduld / Mühe anbieten kann.
    Dies lehnte ich aber alles ab, er wird sich aber wieder melden.


    Vodafone, was ist nur mit eurem Service?!


    Thorsten


    P.S. wieso ruft die Technik immer anonym an?

  • HI,


    ich hatte heute mal wieder die Kundenbetreuung angerufen, wie es nun weiter gehen wird...
    Es wurde wieder Rücksprache mit der Technik gehalten, dort bekam ich die Info, dass der Fehler für mein Problem mit den UltraCards und der Ansage "...die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben..." gefunden sei.
    Der Netzausbau von Vodafone sei an meinem Heimatort nicht so gut, daher die Probleme.


    Das hatte ich doch schonmal - nur weil ein Techniker mich anrief, als ich in einem Keller war und dort kaum Empfang hatte, versuchen sie sich damit rauszureden.
    Denn der Empfang ist an für sich 1a.


    Thorsten

  • Thorsten, deine Geschichte ist interessant. Halte uns am laufenden ;)


    Was du auch versuchen könntest wäre dir alles neu im system bei denen einrichten zu lassen. Also derzeitige u-card sims deaktivieren lassen,ein tag warten und dann wieder aktivieren lassen. Vielleicht hilft das... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Thorsten, deine Geschichte ist interessant. Halte uns am laufenden ;)


    Was du auch versuchen könntest wäre dir alles neu im system bei denen einrichten zu lassen. Also derzeitige u-card sims deaktivieren lassen,ein tag warten und dann wieder aktivieren lassen. Vielleicht hilft das... :rolleyes:


    Schön, dass meine Geschichte wenigstens zur Unterhaltung beiträgt.
    Die UltraCards bzw. alle Karten wurden schon öfters ausgebucht, eine halbe Stunde gewartet und dann wieder eingebucht.


    Thorsten

  • Kommt das Problem eigentlich auch dann wenn das Hauptgerät selbst eingeschaltet ist?
    Hast du dir o2 als Alternative mal angesehen? Das Netz ist mittlerweile richtig gut geworden und auch die Netzkapazität wurde stark erweitert (habe selber bei Vodafone manchmal auf dem Handy die Meldung - Netz belegt - kurz darauf gehts aber meistens wieder).

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