Hallo,
seit August 2008 habe ich bei Vodafone die UltraCards im Einsatz, seit Oktober sind mir Probleme damit bekannt, die meine Erreichbarkeit betreffen.
Ab und an erhalten die Anrufer die Ansage "...die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben ..."
Das solch eine Ansage Probleme mit sich zieht brauche ich hier wohl niemanden zu erklären.
Auffallen tut sowas erst, wenn man sich wundert, wieso man von XYZ nichts mehr hört und man dann bei einem Treffen gefragt wird, wieso man es nicht für nötig hält, seine neue Nummer mitzuteilen.
Zu diesem Problem kommt noch dazu, dass ich oft bei einem Gesprächsaufbau die Meldung Netz belegt im Display stehen habe, Gespräche abgebrochen werden und Datenverbindungen unterbrochen werde.
Ich nutze als Hauptgerät ein Nokia E71, was auch tagsüber eMail Push Dienst (Arcor eMail und Profimail) aktiviert hat.
Neben dem E71 nutze ich eine Karte in einem 6310i, die andere Karte in verschiedenen Endgeräten, was ich gerade zur Hand habe, auch mal ältere Handys wie Ericsson T39m (das häufige Wechseln der Endgeräte wurde mir auch mal zeitweise als Fehlerursache unterstellt).
Die Vodafone Technik ist seit Oktober 2008 über dieses Problem informiert und sucht angeblich danach nach einer Lösung. Bislang ohne Erfolg.
Ich rufe in der Woche zweimal an, frage nach.
Zeitweise erhält man sehr unverständliche Ansagen, zum Beispiel soll ich herausfinden, wer und wann mich nicht erreichen konnte - wie soll das funktionieren?
Hat man dann mal durch Zufall solch einen Zeitpunkt mitbekommen, da meine Frau mich nicht erreichen konnte, interessiert es doch niemanden.
Denn am 30.04.09 gegen 18h13 wollte mich meine Frau anrufen, wurde jedoch durch Einspielen der oben genannten Ansage verhindert.
Ich habe dies umgehend an die Kundenbetreuung weitergeben, aberes kommt mir vor, dass dies gar nicht ernst genommen wird.
Auch zig eMails, Faxe etc. sind bislang im Sande verlaufen.
Oftmals gibt es eine SMS aufs Handy das sich meinem Problem angenommen wird und ich informiert werde, sobald das Problem gelöst wird. Aber dann ist Stille und frage dann ständig wieder nach.
Im Februar wurden alle SIM Karten getauscht, ich bekam eine TriCard sowie zwei UltraCards. Von den TriCards sollte ich eine SIM als Master Karte nutzen und die anderen beiden SIMs vernichten - gesagt getan, aber oftmals hört man heraus, dass daran gezweifelt wird.
Vor ca. drei Wochen hatte ich ein Schreiben an den Vodafone Vorstand geschrieben welches letzten Samstag von der Kundenbetreuung beantwortet wurde. Ich bekam eine Gutschrift in Höhe von 50€ für meinen Ärgerund das sich ein Techniker abschließend zur Fehlerbeseitung melden wird.
Es meldete sich ein Techniker, der mich aber wieder auf TriCard umstellen wollte - nur bin ich nicht dafür.
Die TriCards bekam ich aber dennoch zugesandt, diese ich aber noch nicht aktiviert habe...
Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Idee / Lösung hat (Netzbetreiberwechsel wäre am Einfachsten, aber möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da T Mobile von den Tarifen doch teurer wird), ansonsten bedanke ich mich fürs Lesen.
Thorsten