Fritzbox als UMTS-Router

• Zitat

...Wenn das Teil dann bei mir ist wirds debranded, aktuelle Firmware drauf und los gehts.
    Ich werde berichten...

Heute morgen kam die 7240, hier wie versprochen der Bericht:
    Erstmal vornweg, die ganze Aktion lief noch viel problemloser als erwartet. Ich hab als erstes das Branding auf AVM gesetzt, um das Mobilfunk-Menü auch ohne Änderung des Webseiten-Stils im FF zu sehen. Danach hab ich die Firmware auf die aktuelle Version 73.04.70 aktualisiert.
    Das war auch schon der Haupteil der Arbeit. Mein E220 wurde sofort nach dem Anstecken als Mobilfunk-Modem erkannt. Ich brauchte nur noch Mobilfunk aktivieren, meinen Betreiber auswählen, übernehmen und fertig.
    So auf den ersten Blick läuft die Sache stabil (jetzt seit 12h ohne Unterbrechung).
    Mir fallen jetzt natürlich noch ne Menge wünschenswerter Features in Zusammenhang mit UMTS auf der FB ein, mal schauen was da von AVM noch kommt. Im Moment bin ich mit dem aktuellen Zustand schon mal ziemlich zufrieden.
    Danke nochmal an Timeslot für die hilfreichen Infos :top:

Gruß elecc

• K-3565-Z

Mein Vodafone UMTS-Stick K3565-Z scheint leider nicht mit der Fritzbox 7270 (neuste Firmware) zu funktionieren.

Weiß jemand, warum der USB-UMTS-Stick NICHT unter den Einstellungen als USB-Gerät erscheint?
    Habe mir die beiden Geräte extra nur für mobiles Internet gekauft, und jetzt weiß ich nicht woran es liegt, daß der Stick nicht erkannt wird :(

• Re: K-3565-Z

Zitat

Original geschrieben von laki13
    Mein Vodafone UMTS-Stick K3565-Z scheint leider nicht mit der Fritzbox 7270 (neuste Firmware) zu funktionieren.

Weiß jemand, warum der USB-UMTS-Stick NICHT unter den Einstellungen als USB-Gerät erscheint?
    Habe mir die beiden Geräte extra nur für mobiles Internet gekauft, und jetzt weiß ich nicht woran es liegt, daß der Stick nicht erkannt wird :(

Hallo,
    K3565-Z (Hersteller ZTE) wird von Fritzbox nicht unterstützt. K3565-H ja. Überhaupt, die Huawei-Sticks werden von FB unterstützt: u.a. K3565-H, K3520-H (E169) , T-Mobile web'n'walk Stick IV (Huawei E176). Es gibt irgendwo im Netz so eine Liste. Du kannst aber Dich direkt an AVM wenden, die sagen es Dir dann, welche Sticks von FB 7270 unterstützt werden.

• Re: Re: K-3565-Z

Zitat

Original geschrieben von Jubidu
    Hallo,
    K3565-Z (Hersteller ZTE) wird von Fritzbox nicht unterstützt. ...

Danke für die Info! Werde mal AVM kontaktieren.

• Kann dir den k3715 empfehlen den gibts billig bei ebay, kannst du entbranden und mit jeder sim nutzen. Ich verwende ihn mit meinem router.
    Vorteil gegenüber deiner Hardware: er unterstützt hsupa und ermöglicht damit nen ähnlich schnelllen ping wie dsl und höhere uploads als dsl.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Kann dir den k3715 empfehlen den gibts billig bei ebay, kannst du entbranden und mit jeder sim nutzen. Ich verwende ihn mit meinem router.
    Vorteil gegenüber deiner Hardware: er unterstützt hsupa und ermöglicht damit nen ähnlich schnelllen ping wie dsl und höhere uploads als dsl.

Habe inzwischen einen Huawai E169 gekauft und teste ihn nächste Woche an der Fritzbox.
    Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht brauch ich den noch.

• Ich hänge mich mal hier dran :)

Das Vorhaben: Ich möchte einem Verwandten eine Fritzbox mit UMTS-Stick nach Mallorca mitgeben, die er im Ferienhaus betreiben will. Der vorhandene Tarif ist von Telefonica (Compromiso Tarifa Plana 3,5G). Der Verwandte möchte im Oktober wieder "auf die Insel" und die Fritzbox direkt anschließen. Er hat nicht das nötige Wissen um die Fritzbox selbständig einzurichten und ich werde nicht mitkommen. Folglich muss ich die Fritzbox hier in Deutschland einrichten, so dass er dort nur noch die SIM in den Stick schieben muss und die Fritzbox anschließen muss.

Ist es möglich, die Fritzbox vorher komplett einzurichten (es soll erstmal nur UMTS und WLAN gehen)? Weiß jemand, wie der APN bei Telefonica Spanien/Mallorca lautet? Muss ein Benutzername und Passwort eingegeben werden?

Vielen Dank schon mal & Gruß

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Kann dir den k3715 empfehlen den gibts billig bei ebay, kannst du entbranden und mit jeder sim nutzen. Ich verwende ihn mit meinem router.
    [...]

Meinem Speedport W920V war es egal ob auf dem K3715 eine Vodafonesoft ist oder nicht,nur das Shitport akzeptiert nur TM Karten da das Profil fest vorgegeben ist.
    Sollte also auch einer FritzBox egal sein und da lassen sich zumindest die Profile anlegen.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von daelch
    Ich hänge mich mal hier dran :)

...

Ist es möglich, die Fritzbox vorher komplett einzurichten (es soll erstmal nur UMTS und WLAN gehen)? Weiß jemand, wie der APN bei Telefonica Spanien/Mallorca lautet? Muss ein Benutzername und Passwort eingegeben werden?

Ja, die Einrichtung kannst du komplett hier vorbereiten. APN (Von Spanien ist mir nicht bekannt), Name und Passwort eintragen. Fertig. Nur testen kannste die Konfiguration dann nicht in Deutschland...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!