Fritzbox als UMTS-Router

• Hallo,

da ich jetzt mittlerweile mehrere PCs auch per WLAN zu versorgen habe, denke ich über die Anschaffung eines UMTS-Routers nach.
    Am symphatischsten ist mir da die Lösung mit einer Fritzbox, die sollten zumindest Konfigurationstechnisch alles können was ich brauche (vernünftiges DHCP mit known Hosts, flexibles Portforwarding usw.)
    Allerdings ist bei AVM zum Thema UMTS-Unterstützung so gut wie nix zu finden, weder welche Modelle die neue Funktion können, noch welche UMTS-Sticks überhaupt unterstützt werden.
    Bei 7270, 7240 und 3270 wird in den Firmware-Changelogs was von UMTS erwähnt.
    Sind das die einzigen Modelle mit UMTS-Unterstützung? Läuft die Sache stabil, oder ist das alles noch sehr Beta?
    An Hardware sind bei mir Huawei E220, E160 und E169 vorhanden, klappts mit einem von den drei?
    Ich wäre über alle Tips und Erfahrungsberichte sehr dankbar. Ich lasse mir auch gerne andere Router empfehlen, bei denen ich möglichst meine vorhandene Hardware einsetzen kann und die eine vernünftige Konfiguration bieten.

Gruß elecc

• Re: Fritzbox als UMTS-Router

Zitat

Original geschrieben von elecc
    Bei 7270, 7240 und 3270 wird in den Firmware-Changelogs was von UMTS erwähnt.

7270 und 7240 kann ich bestätigen. Da ist die UMTS-Funktionalität in den aktuellen Firmware Releases vorhanden.

Zitat

Sind das die einzigen Modelle mit UMTS-Unterstützung?

Offiziell ja. Für die 7170 gab es wohl mal zwischendurch eine Labor Firmware mit UMTS-Unterstützung, die aber nicht mehr weiterentwickelt wurde und auch kaum noch zu bekommen ist.

Zitat

Läuft die Sache stabil, oder ist das alles noch sehr Beta?

Habe mehrmals stundenweise meine 7270 per Huawei E169 und Vodafone Websessions mit dem Netz verbunden und das lief absolut stabil. Sogar zwei paralelle VoIP-Telefonate klappten perfekt über die UMTS-Verbindung.

Zitat

An Hardware sind bei mir Huawei E220, E160 und E169 vorhanden, klappts mit einem von den drei?

Klappt mit allen dreien.

Zitat

Ich wäre über alle Tips und Erfahrungsberichte sehr dankbar. Ich lasse mir auch gerne andere Router empfehlen, bei denen ich möglichst meine vorhandene Hardware einsetzen kann und die eine vernünftige Konfiguration bieten.

Außer daß es problemlos funktioniert und die FritzBox ohnehin das Maß aller Dinge ist, kann ich dazu nicht viel sagen. Kauf das Ding, denn was besseres wirst Du nicht bekommen, v.a. nicht zu dem Preis. FritzBoxen bekommt man übrigens unter http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=414 recht günstig (aktuell z.B. nagelneue 7270 für € 130 inkl. Versand). Da man auf die Dinger 5 Jahre Herstellergarantie hat und AVM im Garantiefall nicht mal eine Rechnung sehen möchte, kann man die FritzBox auch bedenkenlos gebraucht kaufen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Na das klingt doch schonmal Prima!
    Danke für die ausführlichen Infos und den Link. Laut ip-phone-forum funktioniert die 3270 genauso wie die großen Schwestern. Die wirds dann wohl werden, das ganze DECT-Gedöhns brauch ich mangels Festnetz nicht.
    Gruß elecc

• Du willst doch nicht jetzt eine 3270 für € 120 (günstigester Internetpreis) kaufen, wenn Du für € 10 im IP-Phone-Forum eine 7270 für € 130 bekommst? Du weißt nie, wozu VoIP nochmal gut sein kann. Das wäre echt dämlich wegen € 10 auf die gesamte Telefonieunterstützung samt VoIP, ISDN und DECT zu verzichten.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hast schon recht. Ist aber eh zu spät, ich hab in der Zwischenzeit günstigst nen nagelneuen 1und1 Homeserver aka FB7240 ergattern können.
    Wenn das Teil dann bei mir ist wirds debranded, aktuelle Firmware drauf und los gehts.
    Ich werde berichten...

Gruß elecc

• Hallo,

ich würde da gerne nochmal beim Thema "UMTS" einhaken:

Ich suche eine Möglichkeit, daß über die UMTS-Karte eingehende SMS entweder per mail oder per neuer SMS an ein anderes Ziel weitergeleitet werden.

Kann das die FritzBox mit UMTS-Stick? Oder kann die nur Daten-routing mit UMTS im Sinne eines IP-routers?
    Könnte man da manuell auf der shell der Box was machen?
    Kennt jemand ein anderes Gerät, was das kann?

• Ne, sowas kann die FBF nicht. Vergleichbare Funktionen habe ich hier vorgeschlagen. Was Du willst, habe ich auch sonst noch nirgends gesehen.
    Dafür mußt Du wohl eine Linux-Kiste mit Gammu oder einem anderen SMS-Gateway aufziehen.

• Elec

hallo,

die funktrion der fritzbox 7270 mit dem umts stick huaweia e169
    kann ich auch bestätigen.
    mein stick ist aus einem websessions paket von vf.
    an der fb funktioniert er aber auch problemlos mit e plus.

p.s.
    ich würde mir auch weitere funktionen der fritzbox in richtung
    umts usw. wünschen, z.b. auch als sprachbackup über umts oder auch
    um gsm günstig über prepaid in alle mobilnetze zu telefonieren.

ich denke, avm wird hier auch noch ständig neue firmwareversionen
    basteln. eigentlich gibt es hier ständig neue features für die box
    als neuen firmware oder laborversion.

mfg

d

N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

• N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Ne, sowas kann die FBF nicht. Vergleichbare Funktionen habe ich hier vorgeschlagen. Was Du willst, habe ich auch sonst noch nirgends gesehen.
    Dafür mußt Du wohl eine Linux-Kiste mit Gammu oder einem anderen SMS-Gateway aufziehen.

Ich habe mir erlaubt, den Feature-Vorschlag nochmal klar im Thread mit einzubringen.

Gammu klingt gut, aber eine eigene Linux-Büchse dafür ist mir doch ein wenig zu aufwendig und ja auch teuer im Betrieb.

Gibt es vielleicht, um hier mal OT zu werden, ein Programm für Windows mobile, was eingehende SMS per mail oder neuer SMS weiterleitet?

Use case ist: Es seien 2 Handy vorhanden, dienstlich und privat, und ich will nicht beide mit mir rumtragen. Rufumleitung schickt mir die Anrufe nach, aber wie bekomme ich die SMS mit?
    (Nein, Dual-SIM-Adapter sind keine vernünftige Lösung, weil nicht beide gleichzeitig online sind.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!