Fritzbox als UMTS-Router

• Jetzt ist mein Huawai E169 (Vodafone K-3520) angekommen und ich surfe gerade darüber:
    Laptop über Wlan mit Fritzbox 7270 verbunden, die den UMTS-Stick drinne hat, der mit dem Mobilfunkmast verbunden ist, welcher mit der Vermittlungsstelle kommuniziert, die wiederum ...

Funktioniert ausgezeichnet!

PS: Der andere UMTS-Stick (K-3565) ist NICHT mit der Fritzbox kompatibel, daher hab ich ihn weiterverkauft.

• Hat jemand schon einne T-Mobile web'n'walk Stick IV (Huawei E176) getestet ?

Ich hab hier einen aber der wird nicht gefunden, wenn ich den einstecke tut sich im Fritz Menu nichts.

Im Log kommt nur:
    15.09.09 00:19:36 USB-Gerät 003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Jemand nen Tip ? Hat es villeicht damit zu tun das ich per AT-Command das CD-LW abgestellt habe?

Gruß Riker

• Wenn der Stick nicht unter USB-Geräte auftaucht wird er höchstwahrscheinlich nicht unterstützt, oder zumindest noch nicht unterstützt. Kannst ja bei dem AVM Support nachfragen.

• Zitat

Original geschrieben von Riker18
    ... Hat es villeicht damit zu tun das ich per AT-Command das CD-LW abgestellt habe?

Probiers aus und aktiviere das CD-LW per AT-Kommando wieder ... ;)

• Ich konnte mit der Vodafone EasyBox 802 eine Festnetznummer über UMTS nutzen. (Kein DSL o.ä. dort)
    Nun haben wir die EB802 gegen eine FritzBox 7270 getuascht (VPN)
    Die macht eigentlich alles besser.
    Aber: Was muss ich einstellen um die Vodafone Festnetz-Nummer nutzen zu können?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• 1. Unter Internettelefonie (Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie) die Telefonnummer eintragen und aktivieren.
    2. Unter Telefoniegeräte die Telefonnummer deinem Telefon zuweisen.

BG
    benziner

• Zitat

Original geschrieben von benziner
    1. Unter Internettelefonie (Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie) die Telefonnummer eintragen und aktivieren.
    2. Unter Telefoniegeräte die Telefonnummer deinem Telefon zuweisen.

Das war bestimmt nett gemeint von Dir.
    Aber damit ist es ja nicht getan. "WENN" es eine Voip Nummer wäre, dann wäre das so der Ansatz. Dazu fehlten dann aber alle entsprechenden Server etc.
    Ggf. ist das aber auch als NGN über UMTS eingerichtet?

Gut, dann bleibt mir wohl nur Vodafone zu fragen.

Als ich die Antwort las habe ich schon gehofft, es sei wirklich so einfach

EDIT
    Die D2 hotline hat natürlich mal wieder keine Ahnung. Aber laut google laufen die Gespräche wohl über die SIM Karte als wärs ein Handy. Hat jemand ne Ahnung ob das mit der FritzBox überhaupt geht?
    Im IP PHone Forum steht ne Menge darüber. Aber das ist leider immer noch down :(

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Das war bestimmt nett gemeint von Dir.
    Aber damit ist es ja nicht getan. "WENN" es eine Voip Nummer wäre, dann wäre das so der Ansatz.

Richtig, Du hast ja kein DSL, Entschuldigung!

Zitat

Gut, dann bleibt mir wohl nur Vodafone zu fragen.

Da wünsche ich Dir viel Glück. Bei einem Bekannten haben die hinsichtlich der Fritzbox keine Auskunft erteilt!

Edit
    Gib doch einfach mal (wenn Du es nicht schon gemacht hast) Die Vodafone-Festnetz-Nr. im Reiter Festnetzt unter "Telefoniegeräte" ein und aktiviere Festnetz und weise Deinem Telefon die Nr. zu (das hast Du ja schon gemacht). Mal sehen was passiert? Vielleicht wird ja so die Telefonie über UMTS geroutet?
    /Edit

BG
    benziner

• Ja das hab ich probiert.

Aber nun bei AVM angerufen und die wussten gleich: Das geht nicht!

Jetzt beisst sich bei mir die Katze in den Schwanz. EB802 kann kein VPN (auch nicht durchlassen) und FB kann nicht telefonieren.
    Da muss der Papa wohl versuchen dass über Voip zu erreichen. Geht eh nur um Tastencodes die Empfangen werden. Also mal schauen...

Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!