Free&Easy Karte kündigen

• Nach dem meine Suche wenig erfolgreich war, frag ich doch mal:

Meine Schwiegermutter hat bis heute eine F&E Karte seit Jahren durchgefüttert. Das momentane Guthaben beträgt ~64,-€ und ist gültig bis zum 30.07.09.

Wie ist das jetzt, F&E Karten können doch gekündigt werden und das Restguthaben wird ausgezahlt?

Lt. Prepaidwiki verlangt E- ein Formular und den original Vertrag?
    Ist das wirklich so, den (wimre) 7 Jahre alten Prepaidvertrag?
    Was, wenn der nicht mehr vorhanden ist?

Erschwerend kommt noch hinzu, das wir nicht wissen, ob die Karte mal über meine Frau oder direkt über Schwiegermutter registriert wurde...
    Bekommt man diese Info über die Hotline?

Beste Grüße, Theo

• Ja, das ist noch so. Wenn man allerdings der Eplus bekannte Karteninhaber ist, sollte das Fehlen des Vertrages kein unüberwindliches Hindernis sein. Bei mir war es keins, allerdings gab es für die Telepassport-SIMs seinerzeit gar keine solchen Vertragsunterlagen.

Wenn man sich an den Kundendienst wendet und nicht Vertragsinhaber ist, erhält man darüber eine Rückmeldung. Dann ist es aber möglich, den Vertrag zu übernehmen (kostet nichts bzw. nur das Porto/Fax). Oder Du weißt dann, dass es eben die andere Vertragsinhaberin sein muss ;)

Eventuell geht es auch per Email, allerdings war dieser Service neulich länger gestört.

Die Auszahlung des Guthabens dauert - bei mir aktuell schon 9 Wochen - bin einmal auf Anfrage vertröstet worden :(

• Hallo,

wie die auch bei anderen Anbietern bewährte Vorgehensweise nahelegt ist es auch hier ratsam, zunächst einen Besitzerwechsel auf eine definiert bekannte Person (also Dich z.b.) durchzuführen:

http://www.handykarten24.de/Fo…nahmeauftrag_00_06%20.pdf

Auf diesem Formular kann angekreuzt werden, dass die bisherige Kundenperson "nicht bekannt" ist.

Das mag zwar im Falle der Schwiegermutter leicht geflunkert sein, jedoch dürfte der Mobilfunker an euren privaten Verhältnissen dann doch nicht sooo interessiert sein.

Dann eine "Schamfrist" von z.B. zwei Wochen verstreichen lassen damit die Umschreibung sicher "durch" ist, und die Karte nun selber zwecks Kündigung einreichen. Zur Beschleunigung des Ganzen (maschinelle Bearbeitung usw.) kann es durchaus ratsam sein, dabei den Prozess des Netzbetreibers und das zugehörige vorgesehene Formular zu verwenden.

EDIT: auf solche Spitzfindigkeiten wie "Vorlage DES Originalvertrags" würde ich mich nicht einlassen. Der Vertrag ist eine juristische Abstraktion, und es genügt in einem - auch formfreien, also frei formulierten - Schriftstück sich auf das bislang bestehende Vertragsverhältnis zu beziehen bzw. zu berufen und dass man es nicht fortzusetzen gedenkt. Ein Mobilfunkvertrag ist nicht so "körperlich" durch eine "Urkunde" verbrieft, wie z.b. ein Kraftfahrzeugbrief, eine Moped-Fahrerlaubnis, ein Hypothekenpfandbrief , eine Aktie oder sowas, wo es auf Wischfestigkeit, hadernhaltige Baumwollfasern oder Wasserzeichen usw. ankommt ....!

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von t.gravis
    Wird eine Gebühr für den Inhaberwechsel erhoben?
    Konnte darüber keine Info finden...

Nein, bei den "nomalen" Anbietern ist dies grundsätzlich kostenlos. Nur ein paar Discounter erheben eine Gebühr.

Quelle: eigene Erfahrungen

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Die Auszahlung des Guthabens dauert - bei mir aktuell schon 9 Wochen - bin einmal auf Anfrage vertröstet worden :(

Aktualisierung: einer meiner drei zusammen und zeitgleich eingereichten Anträge ist nun vor ca. 10 Tagen abschließend bearbeitet worden - der Betrag wurde meinem Konto gutgeschrieben :) Von den beiden anderen fehlt jede Spur - muss wohl nochmal etwas drängeln :(

• Update:
    Ich habe meine Inhaberübernahme abgewickelt.

Hatte zwar das zuvor gepostete Fax verwendet, da ich nichts weiter von eplus hörte, mich noch mal telefonisch auf der eplus Hotline von SNT gemeldet.

Dort bat man mir zu meiner Überraschung an, unter Nennung der Geheimzahl (die vom ersten Telefonat) den Inhaberwechsel telefonisch vorzunehmen.

Ich bat um eine schriftliche Bestätigung, welche mir 2 Tage später zuging.

Heute (eine Woche später) werde ich kündigen und um Auszahlung des Guthabens bitten.

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Aktualisierung: einer meiner drei zusammen und zeitgleich eingereichten Anträge ist nun vor ca. 10 Tagen abschließend bearbeitet worden - der Betrag wurde meinem Konto gutgeschrieben :) Von den beiden anderen fehlt jede Spur - muss wohl nochmal etwas drängeln :(

Und wieder was Neues: nach zwei schriftlichen Mahnungen und Androhung rechtlicher Schritte (Geschäftsleitung) habe ich heute auch die restlichen beiden Zahlungen erhalten. Es ist und bleibt ein Kampf, bei Eplus das Guthaben zurückzuerhalten, aber immerhin, am Ende hat es doch geklappt ;)

• Nachdem meine formfreie Kündigung (natürlich) nicht akzeptiert wurde, habe ich am 08.07.09 mit der 1150 telefoniert.
    Meine Kündigung sei eingegangen aber (noch) nicht bearbeitet.
    Ich hätte die Auszahlungsunterlagen nutzen sollen.
    Ausserdem kann das Guthaben frühstens im Oktober ausgezahlt werden.
    Man sagte mir zu die entsprechenden Auszahlungsunterlagen per Post zu zu senden. Heute (!) sind die Unterlagen eingetroffen.
    Würde sie gerne als pdf uploaden, hat jemand einen Tip wo ich das machen kann?
    Oder kann ich die pdf jemanden mailen, der sie online stellt?

• Das Eplus Auszahlungsformular steht bereits geraume Zeit in der prepaid-wiki als PDF online. Eplus verschickt aber eine personalisierte Variante mit entsprechendem Barcode etc. - es ist bisher nicht bekannt, was passiert, wenn man ein "neutrales" Formular verwendet (Du hättest es testen können) ;)

Immerhin hat man Dich auf die extrem langen Bearbeitungszeiten aufmerksam gemacht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!