Notfallhandy Prepaid?!

• Hallo,

ich brauche Beratung für ein "Notfallhandy".
    Und zwar geht es um ein Handy, welches die meiste Zeit nicht benutzt wird. Liegt wahrscheinlich die meiste Zeit im Handschuhfach des Autos.
    Die Hardware habe ich bereits ausgesucht: LG KP100.
    Jetzt weiß ich nur nicht, welche Karte ich nehmen soll.
    Da es ein Notfallhandy ist vermute ich, daß das D-Netz die beste Wahl ist - wegen der Netzabdeckung/Erreichbarkeit. Liege ich da richtig? Falls "ja": D1 oder D2?

Wie ist das mit der Gültigkeit? Bei Prepaidkarten verfällt das Guthaben nach einer gewissen Zeit und/oder die Nummer ist max. 1 Jahr gültig ohne Aufladung. Ist das generell so bei Prepaidkarten? Oder gibt es hier große Unterschiede?
    Ist in diesem Fall eine Postpaid-Karte besser? Verhält es sich dort anders?
    Oder vielleicht sogar einen richtigen Vertrag ohne Grundgebühr abschliessen (für 2 Jahre)? Muß man sich dann keinen großen Kopf machen wegen des Guthabens und der Gültigkeit der Karte.
    Wie schon erwähnt: ist ein Notfallhandy und wird selten damit telefoniert. Der Minutenpreis hat also nicht die oberste Priorität.

Für Hilfe und Anregung bin ich sehr dankbar.

• Ich würde auf jeden Fall nicht das Netz nehmen, dass Du standardmäßig hast. Mit einem "D"-Netz ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Du Empfang hast, aber trotzdem kann es sein, dass Du gerade da, wo Du Dich aufhälst, eben keinen Empfang hast. Garantie gibt es halt keine.

Einen Unterschied zwischen T-Mobile und Vodafone sehe ich nicht, beide sind gut ausgebaut.

Nimm doch eine Congstar-Postpaid (T-Mobile Netz), hier bekommst Du eine Rechnung und musst nicht aufladen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray Nimm doch eine Congstar-Postpaid (T-Mobile Netz), hier bekommst Du eine Rechnung und musst nicht aufladen.

Wie sieht es dort mit der Gültigkeit der Nummer aus?
    Wird so ein Postpaid-Vertrag auch auf 2 Jahre abgeschlossen und wenn man ihn nicht kündigt wird er verlängert?

• Noch was:
    Wie ist das mit der Mindestvertragslaufzeit?
    Verlängert sich der Vertrag automatisch? Oder ist dies an bestimmte Bedingungen geknüpft (z.B. bisheriger Umsatz/Gesprächsaufkommen)?

• Steht doch alles auf der Seite....

Auszug aus den AGB:

Zitat

13 Vertragslaufzeit/Kündigung
    13.1 Das Vertragsverhältnis über die Standardleistungen ist, soweit für das jeweilige Vertragsverhältnis keine Mindestvertragslaufzeit vereinbart wurde, für beide Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von zwei Wochen zum Schluss eines jeden Monats kündbar.

13.2 Vertragsverhältnisse über Standardleistungen, für die eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten vereinbart wurde sind für beide Vertragspartner mit einer Frist von 3 Monaten frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Die Kündigung muss congstar oder dem Kunden schriftlich zugehen. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils weitere 12 Monate, wenn nicht spätestens 3 Monate vor ihrem Ablauf schriftlich gekündigt wird.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: Notfallhandy Prepaid?!

Zitat

Original geschrieben von moglmann
    Da es ein Notfallhandy ist vermute ich, daß das D-Netz die beste Wahl ist - wegen der Netzabdeckung/Erreichbarkeit. Liege ich da richtig? Falls "ja": D1 oder D2?

Nimm eine Ausland Sim mit der du in Deutschland in alle Netze kommst

Aber sollte dan eine Karte sein mit der man die Nummern direkt waehlen kan und keine Ussd Codes braucht - und die nicht zu schnell deaktiviert wird

• Re: Re: Notfallhandy Prepaid?!

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Nimm eine Ausland Sim mit der du in Deutschland in alle Netze kommst

Naja, bei einem echten Notfall (112) kommt man auch mit einer deutschen Prepaid in alle Netze rein.

• Beim Notfallhandy wäre mir Batteriebetrieb wichtig. Wenn das Teil die meiste Zeit im Handschuhfach liegt, ist der Akku wahrscheinlich leer, wenn es mal gebraucht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!