SMS-Empfang sperren?

• Hallo.

Ich erhalte bei meiner Prepaid-Karte ständig irgendwelche Werbe-SMS - z.T. vom Anbieter selbst, z.T. von mir unbekannten Firmen (wo die die Nr. herhaben, will ich lieber nicht wissen). Ist es möglich, bei seinem Handy oder auf der SIM-Karte den Empfang von SMS generell zu deaktivieren? Privat nutze ich sowas nämlich überhaupt nicht?

Gruß
    applecookie

• glaube nicht, dass SMS generell gesperrt werden können, zur Not beim Anbieter erfragen

Habe ich das richtig verstanden, dass du auch privat keine SMS empfangen möchtest, die Funktion also generell nicht brauchst?
    Dann würde ich das Handy so konfigurieren, dass eingehende SMS gar nicht mehr signalisiert werden - dann stören sie dich nur noch auf dem Display.
    Alternativ könntest dir die eigene Simkarte mit gratis-SMS (z.B. aus dem Internet) vollknallen, so dass keine neuen SMS mehr empfangen werden können - der verfügbare SMS-Speicher hängt von deiner Simkarte ab.

Aber unabhängig davon: gibt es jetzt nicht ein neues Gesetz, welches den Verbrauchern mehr Rechte gegen unerwünschte Werbeanrufe einräumt?

• Ja, dieses Recht gibt es - theoretisch...

Und ja, ich meine es durchaus so, daß ich gar keine SMS mehr erhalten will.

• dann sehe ich wie gesagt die beiden oben beschriebenen Möglichkeiten, falls eine Sperre beim Anbieter nicht möglich ist

eine Liste von gratis-SMS-Diensten im Internet gibt es auf teltarif, ich glaube typischerweise lassen sich ca. 20 SMS auf einer Karte speichern (so war es jedenfalls vor ein paar Jahren) - dann kann sie keine neuen SMS mehr empfangen

Edit: kannst natürlich den Speicher auch über deine sowieso empfangenen Werbe-SMS volllaufen lassen - einfach die SMS nicht löschen

Bedenke aber, dass dich dann auch keine u.U. wichtige SMS aus dem System mehr erreichen, z.B. Kündigung der Karte per SMS (bei manchen Anbietern üblich), Infos über Roaming (Auslandsreise), u.s.w.

• also ich würde mal in den Handyeinstellungen die Mitteilungszentrale bzw. deren Nummer löschen. Das müßte doch funktionieren.

• Du könntest auch deine Rufnummer auf eine andere SIM-Karte umleiten, dann wärst Du weiterhin unter deiner Nummer erreichbar. Da eine Weiterleitung von SMS (leider) bei keinem deutschen Netzbetreiber möglich ist, hättest Du das Problem gelöst. Du solltest natürlich darauf achten, dass die Weiterleitung (intern) kostenlos ist.

• Hätte aber den Nachteil, dass man nichtmehr seine eigentliche Nummer bei Anrufen überträgt und Leute verwirrt.

• Es gibt aber auch zahlreiche Proggis,wie zB BlackBaller,wo sms geblockt werden können!
    LGs,Gypsy

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

• ja aber natürlich auch nur für symbian oder wm..nicht für die normalen Telefone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!