Welch eine wunderbare Entwicklung: http://www.teltarif.de/e-plus-…ng-9-cent/news/34443.html
SMS im Ausland werden mit der neuen "Reisevorteil Plus"-Option jetzt meist günstiger als im Inland - und das mit einem riesigen Abstand: 9 vs. 29. Über zusätzliche Kosten dieser Option habe ich nichts gelesen.
Wie pervers ist denn das? Nachdem auch Otto-Normalverbraucher im Angesicht von 8-10 ct Einheitsdiscountern so langsam ahnt, wie viel Marge in dem Geschäft noch immer drin ist, haben sich die Netzanbieter die Dreistigkeit erlaubt, den Standardpreis für Einheiten immer mehr von den bisher üblichen 19 auf 29 ct hochzuschrauben. Beschweren darf sich ja keiner und es liegt im Grunde mir auch fremd, solange es am Markt Alternativen gibt. So langsam wird es aber pervers.
Welche Auslandskarte von KPN muss ich mir kaufen, um für weniger als ein Drittel der Kosten in einem Base-Vertrag SMS zu verschicken? Geht es noch?
Wenn die Netzbetreiber Angst um Ihre Mischkalkulation haben, dann sollten Sie vielleicht ein wenig andere Wege gehen. Z.B. Volumina statt Flats anzubieten. Diese könnte man dann als besonderes Zuckler auch so gestalten, dass sie nicht an Monatsrhythmen gebunden wären. Oder man könnte den Kostenairbag-Gedanken noch weiterspinnen um zum Verbrauch anzuregen. Oder man hätte mal gute, neue Angebote hinzufügen können, statt die Suventionen real zu senken aber die Preise oben zu lassen ...
Momentan schießt sich der informierte Kunde sich hier einen Flat-Vertrag für quasi umsonst und dort noch was für die günstigen SMS und Fremdnetzminuten dazu. Otto-Normal habt ihr ja schon fast alle an die Discounter weitergereicht - die Freaks seid ihr schon länger los. Jedenfalls was eure der Mischkalkulation geschuldeten Kostenfallen angeht. Wenn dann erstmal mobile Daten und Voip immer wichtiger werden, Dualsim üblicher wird und die Firmenkunden irgendwann spitz kriegen, dass man im Mobilfunkbereich schön sparen kann, dann habt ihr es geschafft auch die letzten Direktkunden zu vertreiben.
Ziemlich selbstmörderische Aktion, finde ich.