E-Plus / BASE: ab 1. Juli 2009 - Roaming Reisevorteil Plus

  • Hallo,


    die 9 Cent pro SMS im Roaming-Ausland ist ja nett, wenn aber kaum nein E-Plus Kunde aus dem Ausland noch erreichbar ist , hilft das auch nicht viel.


    Wobei es kurioserweise sein kann, daß ein E-Plus-Kunde im italienischen WIND-Netz eingebucht, von italienische Karten erreicht werden kann, sobald er aber wieder in Deutschland einbucht, nicht mehr.


    Was E-Plus damit bezweckt, ist sonnenklar. Die wollen jetzt jeden Handgriff einzeln und extra bezahlt haben, bei den durchweg hohen Preisen konnten viele Kosten bisher "untergegraben" werden. Das geht jetzt nicht mehr.


    Aber was rege ich mich auf: Solange E-Plus mit diesem Spar-Konzept echte Zuwächse hat und Geld verdient, werden sie es weiterhin tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Aber was rege ich mich auf: Solange E-Plus mit diesem Spar-Konzept echte Zuwächse hat und Geld verdient, werden sie es weiterhin tun.


    Na, teilweise ist es nicht nur ein Spar-Konzept, sonder manchmal hat man den Eindruck, das auch ein Sparkonzept beim Netzausbau z.B. dahinter steckt.


    Naja, es funktioniert aber anscheinend, und ich denke, so lange man in Deutschland billig damit mehr als ordentlich quasseln und SMSen kann, wird der Plan wohl noch lange auf gehen. Daten im eigenen Land hat E+ wohl drangegeben. Nicht nur, das dort Daten ohne Option wohl jetzt billiger sind, sonder vermutlich geht das ganze zu übertragen auch viel schneller von Statten.

  • Nachdem auch Otto-Normalverbraucher im Angesicht von 8-10 ct Einheitsdiscountern so langsam ahnt, wie viel Marge in dem Geschäft noch immer drin ist, haben sich die Netzanbieter die Dreistigkeit erlaubt, den Standardpreis für Einheiten immer mehr von den bisher üblichen 19 auf 29 ct hochzuschrauben. Beschweren darf sich ja keiner und es liegt im Grunde mir auch fremd, solange es am Markt Alternativen gibt. So langsam wird es aber pervers.


    Welche Auslandskarte von KPN muss ich mir kaufen, um für weniger als ein Drittel der Kosten in einem Base-Vertrag SMS zu verschicken? Geht es noch?


    Wenn die Netzbetreiber Angst um Ihre Mischkalkulation haben, dann sollten Sie vielleicht ein wenig andere Wege gehen. Z.B. Volumina statt Flats anzubieten. Diese könnte man dann als besonderes Zuckler auch so gestalten, dass sie nicht an Monatsrhythmen gebunden wären. Oder man könnte den Kostenairbag-Gedanken noch weiterspinnen um zum Verbrauch anzuregen. Oder man hätte mal gute, neue Angebote hinzufügen können, statt die Suventionen real zu senken aber die Preise oben zu lassen ...


    Momentan schießt sich der informierte Kunde sich hier einen Flat-Vertrag für quasi umsonst und dort noch was für die günstigen SMS und Fremdnetzminuten dazu. Otto-Normal habt ihr ja schon fast alle an die Discounter weitergereicht - die Freaks seid ihr schon länger los. Jedenfalls was eure der Mischkalkulation geschuldeten Kostenfallen angeht. Wenn dann erstmal mobile Daten und Voip immer wichtiger werden, Dualsim üblicher wird und die Firmenkunden irgendwann spitz kriegen, dass man im Mobilfunkbereich schön sparen kann, dann habt ihr es geschafft auch die letzten Direktkunden zu vertreiben.

  • Ärgerlich ist, daß Eplus die Schweiz immer aussen vor läßt, währen Island, Norwegen und Liechtensteinbevorzugt werden. Dabei gibt es mit Sunrise doch einen passenden unabhängigen Kandidaten für die Mobile Challengers Group.
    Deswegen nutze ich immer noch den prähistorischen Standard-Roaming-Tarif für ankommende Anrufe dort. Für die EU kann ich eine kostenloser RUL zu einer Simyo- oder F&E-SIM mit EU-Roaming machen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Traurig, dass man so im Ausland guenstigere Preise anbietet als in Deutschland. Hier surft der unbedarfte Nutzer fuer 6 EUR/MB

    Ja, man sollte zumindest auf die 99cent/MB in Deutschland anbieten.

  • Ich blicke da nicht mehr durch. Auf der Seite von E+ wird für die Option "E-Plus Reisevorteil" geworben weiter unten ist eine zusätzliche Option ersichtlich "E-Plus International - Euro-Tarif gemäß EU-Vereinbarung" . Bei der zweiten Option scheinen mir die ankommenden und abgehenden Gespräche etwas günstiger zu sein, aber dafür sind die SMS um 10 Cent teurer. Die Internetverbindung scheint mir in der zweiten Option auch etwas teurer zu sein !? Da wird im 50kB-Takt abgerechnet und in der ersten Option im 10kB-Takt. Kann mir da mal bitte jemand helfen? Welche Option soll ich nehmen, wenn ich gelegentlich (1-2x im Jahr) im Ausland bin kurze Telefonate führen möchte und nur kurz meine Mails checken will?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    Grüße aus München :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Congstar Fan
    ... aber dafür sind die SMS um 10 Cent teurer.


    Ab 1. Juli kosten die SMS mit dem "International" auch nur noch max. 13,09 ct.

  • Ich bin Ende Juli im Urlaub, also sollte ich dann den "International..." nehmen? SMS-Preis ist ja dann viel angenehmer ;)
    Was ist mit dem Internet, die eine Option berechnet im 10kB-Takt und die andere im 50kB-Takt. Womit komme ich besser weg wenn ich regelmäßig nur kurz im Netz bin um die Mails zu checken?


    Grüße, Congstar Fan :)

  • Ab wann ("Mitte Juni") kann man die Option egtl. genau buchen? Momentan scheint es ja noch nicht zu gehen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!