Unangemeldeter Besuch von angeblichem Telekom Mitarbeiter

  • Eine Bekannte erzählte mir dass Sie kürzlich Besuch von einem vermeintlichen Telekom Mitarbeiter ohne Voranmeldung bekam, der ihr nicht besonders seriös vorgekommen ist. Sie hat ihn daher auch nicht reingelassen.


    Er wollte in die Wohnung mit dem Hinweis er müsse den Anschluss prüfen damit künftig über Glasfaser auch Fernsehen geguckt werden könne. Außerdem müsse er die Telekomrechnung in Augenschein nehmen. Der Herr hatte ein Telekom Schild an seiner Jacke jedoch ohne seinen Namen. Letzteren und seine Handynummer vierriet er nur auf mehrfache Nachfrage, eine Visitenkarte hatte er auch nicht.


    Ich vermute es handelt sich um einen Vertriebsmensch der nicht im Auftrag der Telekom sondern auf eigene Faust oder im Auftrag einer Vertriebsfirma handelt und Provisionen durch den Abschluss von Entertain Paketen verdienen will.


    Hat jemand von Euch ähnliches erlebt bzw. von anderen gehört?

  • Das mit der Telekom-Rechnung hatte auch mal einer dieser Vollidioten (im konkreten Fall von ARCOR) bei mir versucht. Weil die Telekom meinen Tarif in Kürze einstellen werde, müsse er mal die Rechnung sehen, um zu prüfen, was man da "so machen könne".


    Als ich ihn dann gefragt hatte, warum er wohl als Mitarbeiter der Telekom weder meinen Tarif noch meine Rechnungsdaten kenne, geriet er erst ein wenig ins "schwimmen" ... um dann einzugestehen, dass er wohl "nicht so richtig" von der Telekom sei ... eigentlich eher von ARCOR ... :mad:


    Ich hab ihn dann zum Teufel gejagt.


    Frank

  • Irgendwann stand mal ein putziger Wannebe-Arcor-Mitarbeiter vor Tür. Merkwürdigerweise an dem Tag als ich meinen Alice-As bekommen habe.
    Er wollte mich aber als Neukunde werben, Alice müsse mich ja neuerdings auch vor Ende der MVLZ gehen lassen, blah blah blah, und vor allem hätte Arcor nun eigene Technik und wäre nicht mehr auf die Telekom-Leitungen angewiesen.
    Darauf hin fragte ich den Herrn aus.


    wo er denn her komme: "Von der Zentrale"
    von welcher Zentrale denn (unsere Stadt ist Sitz der Arcor-Region Mitte-West, fällt aber in den Zuständigkeitsbereich der Region West mit Sitz in Düsseldorf, die Konzernzentrale ist in Eschborn): "Aus der örtlichen Zentrale"
    Aha, wo ist die denn (Es gibt hier eine regionale Niederlassungen und eine Kundenbetreung): "Na, da von Conrad ist"
    Den Straßennamen konnte er mir nicht nennen....


    Darauf hin klärte ich den guten Mann auf, dass ich meinerseits hier in der Region meine Ausbildung bei Arcor gemacht habe und mich als Servicetechniker in den Technikräumen bestens auskenne. Arcor ist in meinem Wohngebiet mit nichten vollständig Unabhängig von der Telekom sei.
    Er solle sich nun besser schnell zum Teufel scheren

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • moin moin,...


    bei uns kommt nahezu alle zwei Monate ein Subjekt von der Telekom vorbei und "muss" die Leitung durchmessen. Denn wir würden zukünftig für viel weniger Geld noch mehr schnelleres Internet bekommen ! So zumindest die Aussage meiner Frau gegenüber. Dabei hält dieses Männchen zumeist einen Phasenprüfer oder Voltmeter in der Hand. :rolleyes:


    Komme ich dann aus meinem Büro herüber, verschwindet die technische Ausstattung entweder hinter seinem Rücken oder in einer Tasche. Nun ist es kein Mensch mehr von Telekom, sondern nur noch ein "Beauftragter" der Telekom.


    Naja,... sind bisher zu 100 % arme Willis von Ranger-Marketing. Denn auf massive Drohung und Nachfrage überreichen sie nämlich eine solche Karte mit ihrem (fiktiven?) Namen und einer Mobilfunknummer... bisher allesammt welche im EPlus-Netz :D


    Auf dieser Karte steht ein lokales Werbeunternehmen unserer Stadt, die eMail-Anschrift lautet immer auf xxx@ranger.de


    Gruesse vom KURTi

  • bei mir stand auch kürzlich so eine nette junge dame vor der tür, die "von der telekom" kam. der "ausweis" der "kollegin" war eine eingeschweißte visitenkarte mit bild. auf der stand immerhin erkennbar, daß sie nur von einem beauftragten unternehmen kam. aber es ist ihr wohl bei mir zum erstenmal passiert, daß jemand dreist genug war, das ding aus dem nur halb aufgeklappten täschchen herauszunehmen und tatsächlich zu lesen. ich (selber dpg-verdianer und insofern den kollegInnen verbunden) rief daraufhin bei der telekom an, um darauf aufmerksam zu machen, daß in unserem wohngebiet drücker als angebliche telekom-mitarbeiter unterwegs seien, die sich nur auf hartnäckigstes nachfragen als nur "beauftragt" entlarvten. ich fand nämlich (und denke immer noch so), daß die telekom - in deren reihen es durchaus gute kollegInnen gibt - den zusätzlichen mißkredit durch ihren ruf beschmutzende drücker nicht braucht. zur antwort bekam ich, privat sehe man das ja auch so, aber seitens der konzernleitung sei das so gewollt.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von 7SAC7
    [...]


    wo er denn her komme: "Von der Zentrale"
    von welcher Zentrale denn (unsere Stadt ist Sitz der Arcor-Region Mitte-West, fällt aber in den Zuständigkeitsbereich der Region West mit Sitz in Düsseldorf, die Konzernzentrale ist in Eschborn):


    :) Das ist böse, aber so kann man immer Kollegen durchleuchten ...


    Zitat


    "Aus der örtlichen Zentrale"
    Aha, wo ist die denn (Es gibt hier eine regionale Niederlassungen und eine Kundenbetreung): "Na, da von Conrad ist"
    Den Straßennamen konnte er mir nicht nennen....


    :) Kundenbetreuung, nene ... also Halle oder Cottbus ist nicht so weit im Westen, auch wenn einige CC das immer sagen. ;)


    Du meinst dort sitzt die PK-Verwaltung, Kundenbetreuung ist da kaum noch.


    Zitat


    Darauf hin klärte ich den guten Mann auf, dass ich meinerseits hier in der Region meine Ausbildung bei Arcor gemacht habe und mich als Servicetechniker in den Technikräumen bestens auskenne. Arcor ist in meinem Wohngebiet mit nichten vollständig Unabhängig von der Telekom sei.
    Er solle sich nun besser schnell zum Teufel scheren


    ;) Tja ISIS-Gebiet ging nicht so weit.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Essen ist ISIS-Gebiet! Wer Gegenteiliges behauptet möge von Pinguinen gefressen werden. :cool:

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • ich hab bei stern tv mal gesehn das des auch gez vertreter sind die sich verkleiden um zugang zum haus zu bekommen um checken zu können wie viel fernseher und radios sich im haus befinden..

  • Diese "Blockwarte" von der GEZ erkennt man aber meist an einem eher plumpen Autreten. Meist tun sie zudem hochoffizell und ihre Frage, ob sie mal reindürfen, ist ehrer rhetorischer Natur. Zu stoppen sind die oft erst erst durch einen heftigen Tritt gegens Schienenbein.


    Dass die nun so tun, als seien sie von einer Telefongesellschaft, wäre mir neu ... ausschließen kann man das aber sicher nicht. Weil sich inzwischen herumgesprochen hat, dass man sie nicht reinlassen muss, wäre das diesem in meinen Augen prasitären Gesindel durchaus zuzutrauen.


    Aber mal was anderes:
    Am Anfang war der Gebührenpreller, der ja nicht nicht einem großen Unbekannten etwas vorenthält, sondern mir persönlich und allen anderen redlichen "Fernsehern". Die ÖR rechnen aus, was sie an Mitteln insgesamt benötigen ... und was dann festgesetzt wird, wird durch die Anzahl der Gebührenzahler geteilt. Je mehr Schwarzseher es gibt, um so mehr muss ich zahlen.


    Kontrollen halte ich daher vom Grundsatz her nicht für abwegig ... doch müssten die eben auch öffentlich-rechtlich und nicht schmutzbuckelig erfolgen.


    Im Ergebnis gibt es für mich daher nur eins:


    KEINER, den ich nicht persönlich kenne und schätze, wird unangemeldet jemals Zutritt zu meiner Wohnung erhalten.


    Es wird Zeit, dass die EU - wie es längst geplant war - diesem Hausieren ein Ende bereitet.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!