Nokia E66 Rechnung

  • Moin Moin!!


    Ich glaube so ein Thema gab es hier bisher nich nicht, aber dies ist meine letzte Hoffnung.


    Also ich habe mir Anfang des jahres ein Nokia E66 bei ebay gekauft. Leider entsprach das Handy nicht ganz meinen Vorstellungen und somit habe ich es bei ebay wieder verkauft. Wie das nunmal so läuft bekommt man ja häufig fragen über den Artikel gestellt, wie auch in diesem Fall. Ich wurde von einem Bieter gefragt ob eine Rechnung bei dem Handy beiligt, diese Frage beantworte ich dann mit einem selbstverständlichem ja, weil ich wusste das ich damals eine Rechnug mit dabei hatte, was mich nur gewundert hatte war, dass der Kopf abgeschnitten gewsen ist, warscheinlich wegen den Vertragsdaten. Naja genau der jenige der mir die Frage gestellt hat, hat natürlich auch das Handy erworben. Dann habe ich das Paket soweit fertig gepackt und stellte dann leider fest, dass ich die Rechnung verlegt habe. Aber da dachte ich mir das wird schon nicht so schlimm sein, weil für die Garantie Ansprüche ist ja nur der Original Karton + Aufkleber von nöten. Naja nach ca. 1 Monat fällt dem Erwerbe nun leider ein, dass er die rechnung unbedingt haben möchte und hat daher paypall eingeschaltet und verlangt von mir den Kompletten Betrag wieder oder 45 € Wertminderung! Das kommt für mich natürlich gar nicht in Frage. Nun habe ich das Ebay Mitglied angeschrieben um von ihm vielleicht eine kopie der Rechnung zu bekommen, jedoch schreibt der mir leider nicht zurück. Alles eine sehr verzwickte Sache.


    Nun meine Frage, würde mir jemand von euch vielleicht eine Kopie seiner Rechnung zur Verfügung stellen? Wie gesagt, eure privaten Daten müssen nicht drauf stehen, sondern nur der Preis und das Gerät.
    Mich nervt dieses Sache total, wobei ich für sowas eigentlich derzeit überhaupt keine Zeit habe.


    Was meint ihr, ist ein Handy ohne Rechnung wirklich weniger Wert? Also ich finde nicht, und bestimmt nicht 45€!! Ich fall hier echt noch vom glaube ab. Habe diese Aussage damals ja nicht bewusst falsch getätigt, dass ich auch gerade dieses Rechnung verlegt habe regt mich tierisch auf.
    Mich würde auch mal interessieren was paypall dazu sagt.


    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank.

  • Re: Nokia E66 Rechnung


    Zitat

    Original geschrieben von Sven_1987
    Nun meine Frage, würde mir jemand von euch vielleicht eine Kopie seiner Rechnung zur Verfügung stellen?


    ...was soll das bringen? Auf jeder Rechnung ist immer die IMEI Nummer vom Handy mit angegeben.


    Was bringt Dir also eine Rechnung von einem anderen Handy? :confused:

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • Ebay


    Ehrlich gesagt, wäre ich an Stelle des Käufers auch etwas ungehalten. Nichts desto Trotz finde ich den sofortigen Gang zu PayPal doch ein wenig überzogen, da man sich in der Regel mit guten Argumenten eigentlich immer einig werden kann.


    Wozu so eine Rechnung gut ist? Nunja, für Garantieansprüche: Sollte etwas defekt sein, so bekommt man Ersatz im Garantiezeitraum nur nach Vorlage einer Rechnung.


    Vielleicht ist Deinem Käufer irgend etwas kaputt gegangen und damit wäre es sehr ärgerlich selbst in die Tasche greifen zu müssen, wenn man weiß, dass noch Garantie vorhanden ist.
    Suche doch noch einmal nach der Rechnung und versuche Dich nochmals an ihn/sie persönlich zu wenden um die Sachlage zu erklären, zur Not per Post - die Adresse solltest Du ja noch haben (Einschreiben wäre vielleicht ratsam).
    Parallel dazu, würde ich mich an das Ebay-Forum wenden, wo es sehr kompetente Leute gibt, die einem recht gut Ratschläge geben können, was man tun kann.


    Im Übrigen: Den Kopf auf der Rechnung abzuschneiden, das geht gar nicht! Die Rechnung ist ja schließlich auf eine bestimmte Person ausgestellt worden und eigentlich nur vollständig gültig mit allen Daten, auch wenn sich der Besitzer ändert. Das hättest Du damals schon bemängeln können.
    Möglich, dass der alte Besitzer, von dem Du das Handy hattest, noch eine Kopie davon hat (für Steuerbelange). Wenn Du ihn/sie ganz lieb fragst, ist er/sie vielleicht bereit die Rechnung nochmals zu erstellen/kopieren/auszudrucken...frag doch mal!

    Nokia 5800 ExpressMusic: V 21.0.025 | Provider: O2

  • ...oder in den sauren Apfel beißen, die 45 Euro zahlen
    und Du hast Ruhe!

    Früher war mehr Lametta...

  • Ich würde an Deiner Stelle auch die 45 EUR überweisen. Die Ware ist nicht wie beschrieben geliefert worden. Damit hat der Käufer Anspruch auf Nachbesserung. 45 EUR sind etwas happig - ich würde mich darum allerdings nicht streiten. Einzige Alternative ist meiner Ansicht nach die Rechnung noch nachzusenden. Eine "falsche" Rechnung wird nicht helfen.

  • das ist ja schon kriminell.... wäre doch betrug wenn du eine falsch rechnung schickst und es wäre urkundenfälschung wenn du auf einer flaschen rechnung die richtige imei schreibst....

    //M

  • Zu diesem Thema war ich mit Nokia in Kontakt und habe folgende Nachricht bekommen:


    Grüße aus Nürnberg!

  • Falls du die IMEI noch hast, kannst du dich auch an jemanden wenden, vielleicht auch aus diesem Board ;), der einen tieferen Einblick bei Nokia hat.


    Der jenige, macht halt diesen Warrently ( oder wie das heißt ) check und gibt die IMEI ein und dann kommt eine Auflistung, wie alt, woher, was wurde evtl. schon repariert, hats noch Garantie.


    Und dieser Ausdruck sollte bei einem Nokia Shop eigentlich vollkommen reichen für einen Garantieanspruch.



    so in etwa sollte das aussehen ;)

  • Für mich wäre die Rechnung wichtig damit ich weiß, dass es sich nicht um ein geklautes Handy handelt. Denn wenn man damit zum Service geht und das Handy als geklaut registriert ist (IMEI), ist man es los und hat u. U. eine Menge trouble. Ein Bekannter von mir hatte mal dieses Glück...


    Und wenn ich eine Rechnung mit rausgeschnittener Adresse oder sonstwie manipuliert (letzteres ist Urkundenfälschung und damit eine Straftat) bekommen würde, würde ich auch ziemlichen Alarm machen.

    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!