Nokia 1200/ 1208 keine Rufannahme! Serienfehler?

• Hat Nokia keine Endkontrolle mehr oder bin ich nur zu dämlich zum Aktivieren der Rufannahme?

Ich habe zu Hause einige Nokia 1200/ 1208 (made in Hungary). Bei allen diesen Geräten habe ich im Headset-Menü die automatische Rufannahme im Menü aktiviert und sie funktioniert sowohl mit einem Nokia-Headset HS 40 bzw. HS 47 als auch einem Nachbau von Hama problemlos.

Kaufte mir gestern im Saturn noch ein Nokia 1200 und stellte zu Hause fest, dass die Rufannahme nicht funktioniert. Das Headset-Symbol erscheint zwar, aber trotz aktivierter Rufannahme klingelt es sich tot. Somit heute im Saturn reklamiert. Mit den Verkäufer ein anderes Nokia 1200 ausprobiert, auch dort tat sich nichts. Mit einem 1208 auch nicht.

Bin dann mal quer durch die Stadt gefahren und habe in verschiedenen Media bzw. Saturn-Märkten 10 Nokia 1200/ 1208 ausprobiert. Alle hatten eines gemeinsam: Made in Romania (!) und Rufannahme funktioniert nicht.

Tatsächlich ein Serienfehler? Google findet dazu nichts.

• Kann es sein, dass bei denen, obwohl es low-end Geräte sind, nur Stereo-Headsets bei der autom. Rufannahme funzen? Kenne das vom 1600 so.

• Das HS-47 ist ein Stereo-Headset, das HS-40 und der Hama-Nachbau sind ein Mono-Headset. Mit allen dreien funktioniert es bei diesen 5 Romania-Geräten nicht, während es mit den Hungary-Geräten auch mit einem Mono-Headset funktioniert.

• Welche Firmware hat den das was du hast wo es funktioniert und welche hatten die anderen? Das klingt eigentlich ziemlich nach Firmware und nicht wirklich hardware.

• Der Nokia-Kundenservice gab mir den Tipp, die Firmwareversion abzufragen und ggf. in einem Nokia Care Point ein Update zu machen. Die Abfrage ergab:

Nokia 1200 made in Romania ohne funktionierende Rufannahme meldet: V5.71
    12-09-08 RH-99
    Nokia 1200 made in Hungary mit funktionierender Rufannahme meldet: V5.23
    10.03.08 RH-99

Machen Nokia Care Points ein Downgrade auf eine ältere Softwareversion?

• für gewöhnlich nicht - es sei denn Nokia weist das an.

technisch können es die Care Points sowieso nur bei DCT-4 Geräten - wozu aus dem aktuellen Portfolio nur die Einsteigerklasse zählt. Also alles mit 1XXX und 2XXX sowie ein paar Ausnahmen wie 5000, 5030, 7070, 7100

melde das aber auf jeden Fall bei Nokia Care, dass es mit Version 5.23 funktioniert und mit 5.71 nicht mehr. Evtl. wird das dann in einer höheren Firmware behoben.

• Laut Nokia ist ein Downgrade nicht möglich, aber ich soll das Gerät zum Care Point bringen, damit es dort überprüft werden kann. Das habe ich mir gespart und das Gerät jetzt bei Saturn problemlos zurückgegeben.

• auch in der Version V5.91 (27-03-09) besteht das Problem nach wie vor. Ein downgrade ist aber natürlich möglich (sofern das entsprechende Equipment vorhanden ist)

Grüsse, Andree

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!