Danke für die tollen Ratschläge mit der matten Schutzfolie...
Aber einerseits habe ich natürlich auch auf dem Asus P535 eine matte Folie drauf, nur löst das absolut nicht das Problem bei den ganzen Displays die einfach viel zu wenig Leuchtstärke haben bzw. nicht transflektiv arbeiten.
Ich hab das Gefühl dass die weinigsten User überhaupt ernsthaft ein solches Gerät im Freien nutzen.
Klar, um mal kurz irgendwelche Spielereien zu machen hält man das Teil in der Sonne irgendwie schief, notfalls noch eine Hand drüber um etwas Schatten aufs Display zu bringen und dann kann man die megawichtige SMS lesen oder schreiben ...
Aber um ein Display dauerhaft unter freiem Himmel bei direkter Sonneneinstrahlung vernünftig ablesen zu können, bedarf es ja doch eines etwas anderen Displayaufbaus.
Normale transmissive TFT mit LED Backlight oder auch ein OLED Display mit vielleicht 500 cd/m² sind in direkter Sonneneinstrahlung nun mal nicht vernünftig ablesbar, auch mit der mattesten Schutzfolie nicht.
Dazu bräuchte man weit über 1000 cd/m² was auf Grund des Energiebedarfs bei mobilen Geräten wenig sinnvoll ist oder eben funktionierende, transflektive Displays.
Und dieses Sonim XP1 ist ja wohl ein Scherz, ich schrieb ja oben schon welche Minimalanforderungen ich an das Gerät stelle, also u.a. integriertes GPS, Bluetooth usw.
Ausserdem sollte das Display mindestens 3" und 320x240 Pixel haben da ich mir nicht die Augen verbiegen möchte.
Ich brauche auch keine fette Tastatur die 2/3 der Geräteoberfläche einnimmt sondern lediglich ein vernünftiges Display im Sichtfeld, auf eine Hardwaretastatur kann ich komplett verzichten.
Des weiteren fallen natürlich irgendwelche exotischen Geräte die man vorab nicht bei einem Händler praktisch testen kann, grundsätzlich aus der Auswahl heraus.
Bleibt unterm Strich vermutlich genau kein brauchbares Gerät übrig ...