Smartphone mit tageslichttauglichem Display

  • Danke für die tollen Ratschläge mit der matten Schutzfolie...
    Aber einerseits habe ich natürlich auch auf dem Asus P535 eine matte Folie drauf, nur löst das absolut nicht das Problem bei den ganzen Displays die einfach viel zu wenig Leuchtstärke haben bzw. nicht transflektiv arbeiten.
    Ich hab das Gefühl dass die weinigsten User überhaupt ernsthaft ein solches Gerät im Freien nutzen.
    Klar, um mal kurz irgendwelche Spielereien zu machen hält man das Teil in der Sonne irgendwie schief, notfalls noch eine Hand drüber um etwas Schatten aufs Display zu bringen und dann kann man die megawichtige SMS lesen oder schreiben ...


    Aber um ein Display dauerhaft unter freiem Himmel bei direkter Sonneneinstrahlung vernünftig ablesen zu können, bedarf es ja doch eines etwas anderen Displayaufbaus.
    Normale transmissive TFT mit LED Backlight oder auch ein OLED Display mit vielleicht 500 cd/m² sind in direkter Sonneneinstrahlung nun mal nicht vernünftig ablesbar, auch mit der mattesten Schutzfolie nicht.
    Dazu bräuchte man weit über 1000 cd/m² was auf Grund des Energiebedarfs bei mobilen Geräten wenig sinnvoll ist oder eben funktionierende, transflektive Displays.


    Und dieses Sonim XP1 ist ja wohl ein Scherz, ich schrieb ja oben schon welche Minimalanforderungen ich an das Gerät stelle, also u.a. integriertes GPS, Bluetooth usw.
    Ausserdem sollte das Display mindestens 3" und 320x240 Pixel haben da ich mir nicht die Augen verbiegen möchte.
    Ich brauche auch keine fette Tastatur die 2/3 der Geräteoberfläche einnimmt sondern lediglich ein vernünftiges Display im Sichtfeld, auf eine Hardwaretastatur kann ich komplett verzichten.
    Des weiteren fallen natürlich irgendwelche exotischen Geräte die man vorab nicht bei einem Händler praktisch testen kann, grundsätzlich aus der Auswahl heraus.


    Bleibt unterm Strich vermutlich genau kein brauchbares Gerät übrig ...

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Ich hatte mal ein BQS S88 mit einem OLED-Display. Das Display von diesem Gerät war für mich ein wahrer Kracher. Da hatte ich selbst in der Nachmittagssonne auf dem Wasser (Cockpit eines Sportboots - also ungünstigste Vorrausetzungen) keine Probleme.


    Aber das S88 ist nun einmal kein Smartphone und zudem der "lahmste Eimer", den ich je besessen habe. Allein für die Verwaltung/Änderung von Terminen brauchte es eine halbe Ewigkeit ... manchmal hätte ich es einfach gern nur versenkt.


    Aber diese extrem leuchtstarken OLED-Displays scheinen sich nicht durchzusetzen ... obwohl zwischen dem OLED des S88 und einem "normalen" Display WELTEN lagen.


    Frankie


    Erg.:
    Hmm ... wenn Du solche Schwierigkeitem auch mit OLED-Displays im hellen Sonnenlicht haben solltest ... wo ich nun alles einwandfrei erkennen konnte ...


    Sei jetzt bitte nicht böse ... es ist gut gemeint ... vielleicht solltest Du die Netzhaut mal prüfen lassen. Gutes und scharfes Sehen unter "normalen" Verhältnissen ist kein Garant dafür, das auch sonst alles in Ordnung ist. Lieber einmal mehr prüfen lassen, als zu wenig. Und "gewöhnliche" Tests ala TÜV und Co. sind hier völlig ungeeignet.

  • Also ich muss ganz sicher keine Netzhaut prüfen lassen, das wird ja immer abenteuerlicher hier :mad:
    Ich meine mit einem bei direkter Sonneneinstrahlung einwandfrei ablesbaren Display nicht das man irgendwie halbwegs etwas erkennen kann, sondern dass z.B. ein dargestelltes Foto auf dem Display in etwa so aussieht wie ein danebenliegender echter Papierabzug - und zwar in der Mittagssonne im Hochsommer :D
    Und wenn das S88 so ein tolles Display hat nutzt mir das auch recht wenig wenn es nicht ein Smartphone mit einem entsprechendem Display gibt.
    Ich kann jetzt auch nicht zig Händler nach diversen Geräten abklappern um evtl. durch Zufall fündig zu werden und genau deswegen hatte ich hier gefragt.
    Wenn es wirklich ein oder mehrere konkrete Modelle gibt, dann werde ich mir einen Händler suchen und die Geräte vor Ort testen, selbstverständlich nur bei Sonnenschein im Freien.

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Das Thema ist sehr interessant und ich habe ebenfalls noch ein klein wenig Hoffnung, daß sich doch ein, zwei Modelle finden, die in hellem Sonnenlicht ohne Verrenkungen gut ablesbar sind. In meinem Fall müßte es allerdings kein Smartphone sein.


    Ist vielleicht die gleiche Sache, wie mit den Akkulaufzeiten. Da waren auch jahrelang Featureorgien wichtiger, als praxistaugliche Akkulaufzeiten, aber so langsam tauchen hier und da Geräte auf, bei denen die Hersteller doch etwas gelernt haben. Vielleicht klappt das ja auch bald mal mit den Displays.


    Knut-Börge: Da hier kaum Einer den Anderen wirklich kennt, solltest du dich nicht an einer Ferndiagnose, wie sie frank gestellt hat stören. Kommt halt jeder auf andere Ideen im Forum - sonst wär's ja auch langweilig :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Knut-Börge
    ...
    Ich meine mit einem bei direkter Sonneneinstrahlung einwandfrei ablesbaren Display nicht das man irgendwie halbwegs etwas erkennen kann, sondern dass z.B. ein dargestelltes Foto auf dem Display in etwa so aussieht wie ein danebenliegender echter Papierabzug - und zwar in der Mittagssonne im Hochsommer ...


    Das gibt es nicht und das wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben. Nach der in Deinem Eingangsposting selbst genannten Zeit (10 Jahre) kannst Du Dich ja noch mal hier melden ... :p


    Momentan wird Dir weder ein Mitglied des TT noch irgendein Händler etwas entsprechendes empfehlen können ...


    Frankie

  • Es gab vor 10 Jahren schon transflektive TFT-Displays an Terminals im Aussenbereich, die auch bei Sonnenlicht recht gut ablesbar waren. Zumindest besser als vieles was heute bei den mobilen Geräten angeboten wird.
    Da steht doch zu vermuten dass die Industrie den unmündigen Verbraucher tatsächlich absichtlich mit unausgegorenen Sparlösungen abspeist um in Zukunft immer häppchenweise eigentliche Selbstverständlichkeiten als grosse Neuerungen verkaufen zu können.
    Solange es genügend Käufer für diese unfertigen Produkte gibt, funktioniert das natürlich prächtig. Meist scheint ja der haben wollen Effekt bei etwas Neuem im Mobilfunkbereich grösser zu sein als der wirkliche Sinn oder Nutzen.
    Die 10 Jahre waren übrigens nur so eine willkürliche Annahme.
    Da es leider genügend Spielkinder gibt die sich auch mit teils unbrauchbaren, nur hauptsache neuen Geräten schmücken, kann es wohl auch noch paar Jahre länger dauern bis sich die wirklich sinnvollen Dinge durchsetzen.
    Und ein einwandfrei unter allen Lichtverhältnissen ablesbares Display gehört bei einem Gerät welches als hauptsächliche Schnittstelle zum User eben das Display hat und auch darüber bedient wird, eindeutig an erste Stelle.

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Zitat

    Original geschrieben von Knut-Börge
    ...
    Und ein einwandfrei unter allen Lichtverhältnissen ablesbares Display gehört bei einem Gerät welches als hauptsächliche Schnittstelle zum User eben das Display hat und auch darüber bedient wird, eindeutig an erste Stelle.


    Das ist richtig ... aber die, die es ändern könnten, scheint es wirklich nicht sonderlich zu kümmern.


    Als ich das S88 mit dem OLED-Display verschenkt habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich kurzfristig ein vernüftiges Gerät mit dieser Technik bekomme ... für richtig selbstverständlich hatte ich das gehalten ... aber das war mal ...


    Frankie

  • Ist eigentlich ein Display alleine dadurch, daß es als (AM)OLED ausgeführt ist, automatisch besser bei Sonnenlicht oder sind die Qualitätsunterschiede so groß, daß auch ein (AM)OLED Display einem herkömmlichen LC Display unterlegen sein kann?


    Hier wird jedenfalls ein paar Takte über (AM)OLEDs und einige aktuelle bzw. kommende Handys geschrieben. Weitere Artikel:
    http://www.areamobile.de/news/…te-juni-bei-o2-verfuegbar
    http://www.areamobile.de/news/…kommt-im-juni-nach-europa

  • imho hilft auch OLED nicht wirklich weil das Sonnenlicht einfach viel zu hell ist


    um ein quasi selbstleuchtendes Display herzustellen was mit eigenem Licht deutlich heller ist als das eintreffende Sonnenlicht würde bei den aktuellen Wirkungsgraden der entsprechenden Techniken viel zuviel Strom verbrauchen


    Besser ist ein gut funktionierendes, transflektiv arbeitendes Display was bei entsprechend viel Licht völlig ohne Backlight bzw. eigenes Licht auskommt.
    Ganz nebenbei spart man hierbei dann jede Menge Akkustrom.


    Das sowas grundsätzlich machbar ist, zeigt ja z.B. dieses Gerät: http://www.heise.de/mobil/PDA-…gebungen--/artikel/137322

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Nun ja ... Papier (auch virtuelles :p ) ist geduldig. Als ich das S88 zum ersten Mal in Händen hielt und einige rübergeladene Bilder betrachtet hatte, war das für mich schon ein riesiges "Ahhh"-Erlebnis. Wie ich schon geschrieben hatte, lagen WELTEN zwischen dem S88 und den Geräten, die ich vorher/nachher hatte.


    Ich würde mich bei der Auswahl zwischen mehreren für mich technisch gleichwertigen Geräten auf jeden Fall wieder für eines mit OLED-Display entscheiden. Auch wenn es die Heliumkraft der Mittagssonne nicht überstrahlen kann ... deutlich besser als alles andere, das ich bisher gesehen habe, ist es allemal. Und mir reicht das schon. :p


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!