Telefonieren im Urlaub

• Hallo zusammen,

wir fahren mit 2 Wohnmobilen nach Kroatien. Auf der Fahrt werden wir uns häufiger anrufen müssen, um uns abzustimmen.
    Was ist hier die günstigste Mobilfunklösung? Habe selbst eine solomo-Karte. Bin aber bereit, auch 2 neue Karten zu kaufen, wenns Sinn macht.

Kann jemand helfen?

Gruß SfA

"Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb" Kurt Tucholsky

• Ich würde in diesem Fall eher auf das gute alte Walkie Talkie zurückgreifen. Dann bist du unabhaengig vom Land und die Dinger gibts fuer schmales Geld in deinem Arabischen/Asiatischen Import/Export Laden.

Galaxy S8 on Oreo

• Da Kroatien nicht zur EU gehört, muss man aber schwer aufpassen, welche Geräte man einführen und zudem betreiben darf. Ist man zu unbedarft, kann das schon bei der Einreise zu ernsthaften Problemen führen.

Ansonsten bevorzuge auch ich in solchen Fällen den Kurzstreckenfunk.

• PMR ist gut ... geeignete Geräte (z.B. gedrosselte Betriebsfunkgeräte) kann man per PC auf bis zu 5 Watt heraufschrauben. Da kann man auch das "verlorene" Gruppenmitglied noch problemlos erreichen. ;)

• Wie meine Vorgänger kann ich dir auch nur zu einem Funkgerät raten, da du damit keine weiteren kosten hast ausser den Anschaffungspreis und Ihr seit unterwegs gut erreichbar wenn ihr in einer Kolonne fahren möchtet. Kann da auch nur PMR empfehlen, ist richtig gut geeignet für sowas ;)

Nokia N96, BASE 2

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    PMR ist gut ... geeignete Geräte (z.B. gedrosselte Betriebsfunkgeräte) kann man per PC auf bis zu 5 Watt heraufschrauben. Da kann man auch das "verlorene" Gruppenmitglied noch problemlos erreichen. ;)

Und wenn damit erwischt wirst, zahlste mehr als die Kommunikation per Handy gekostet hätte. ;)

• Habe mir nach ausführlicher Recherche jetzt 2 PMR-Funkgeräte bei Amazon bestellt. Scheint definitiv die beste Lösung. Werde Ende Juli mal berichten, falls es interessiert.
    Gruß
    SfA

"Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb" Kurt Tucholsky

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Und wenn damit erwischt wirst, zahlste mehr als die Kommunikation per Handy gekostet hätte. ;)

Mit gedrosselten Betriebsfunkgeräten meine ich solche, die vom Hersteller direkt als PMR-Geräte mit Prüfzeichen in Verkehr gebracht werden (dürfen).

Und denen ist nicht anzusehen, wenn man per PC/Notebook und Datenkabel die Leistungsdaten der Geräte-Software ein wenig "modifiziert". So entspricht zumindest ein Teil der Kennwood PMR-Geräte intern hardwaremäßig den von Kenwood für das 70cm-Band hergestellten Betriebsfunkgeräten.

Die PMR-Version ist serienmäßig halt auf 500 mW programmiert ...

Und entsprechende oder ähnliche Verfahrensweisen gibt es auch für Geräte anderer namhafter Hersteller.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!