Empfehlungen für Digitalkamera ca.100-150 euro

  • Hast du eine Panasonic im Einsatz ? Habe die Kameras über Testberichte und privaten Empfehlungen ausgewählt...
    Kodak ist nicht gerade hübsch, aber technisch top oder irre ich mich ?

  • Die Frage ist: was ist dir wichtig?


    Mir sind 2 Sachen wichtig: gute Bildqualität und Schlankheit. Daher habe ich immer Canon Ixus genommen. Jetzt werde ich Casio EX-H10 nehmen: Grund: geringes Rauschen, gute Bildquali, Schlank, super Akku.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zu der EX-H10 findest du hier eine gegenteilige Meinung:
    http://geizhals.at/deutschland/?sr=439357,-1


    Zitat

    "Mehr Schlecht als Recht!"
    Die Casio H10 ist auf den ersten Blick eine sehr interessante Kamera, welche einen sehr großen Brennweitenbereich in einem sehr kompakten Gehäuse abdeckt. Auch die Ausstattung und vor allem die Akkuleistung können überzeugen für diese Preisklasse. Aber leider patzt die Casio H10 im wichtigsten Kriterium einer Kamera, nämlich bei der Bildqualität. Entgegen der vielen Tests die der Casio H10 eine tolle Bildqualität attestieren, sind die Ergebnisse in der Realität leider meist mehr als nur unterirdisch und nicht selten auf gleichem Niveau einer Handykamera. Man sieht halt wieder das Testfotos unter Testbedingungen nichts mit der Realität zu tun hat, und man könnte fast meinen Casio hätte ihre H10 auf exakt diese Bedingungen hin optimiert. Eines der Hauptprobleme ist das die Casio eine derart starke Rauschunterdrückung einsetzt, das ihr im Labor bei den Messwerten zwar eine tolle Rauschfreiheit bescheinigt werden kann, dafür aber nahezu alle Details derart verwaschen und vermatscht sind, das es wahrlich keine Freude macht sich solche Fotos anzusehen. Wer auch nur etwas Anspruch an die Bildqualität hat, sollte vielleicht mal einen Blick zur Fuji F70EXR werfen. Diese hat zwar auch etwas mit den Problemen zu kämpfen das man in eine Ultrakompakte einen derartigen Brennweitenbereich verbaut, schlägt die H10 von Casio bei der Bildqualität aber um Längen! Gerade bei der High ISO Leistung und im Dynamikumfang spielt die F70EXR Dank ihres EXR Sensors in einer völlig anderen Liga.


    Also wenn schon Ultrakompakt und großer Brennweitenbereich, dann bitte die F70EXR und auf keinen Fall die Casio H10. Wer auf etwas Brennweite verzichten kann, sollte sich mal die F200EXR anschauen. Und wer ein etwas größeres Gehäuse in Kauf nehmen kann, auf jedenfall mal die SX200, TZ7 oder auch die WB von Samsung.

  • Man darf sich nicht zu sehr mit den verschiedenen Erfahrungen und Kritiken auseinandersetzen, denn je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto mehr fällt auf, dass keine Kamera gut ist.


    Was will man von einer Kamera? Dass die Bilder macht. Das kann man mit jeder Kamera. Wer zu professionell eine Kamera analysiert, wird immer was finden, was schlecht ist.


    Das Coole war ja so ne Diskussion über zwei TV Gerät . Da wurde stundenlang über Unterschiede diskutiert, aber Fakt war: wenn man genau hinsieht, kann es auffallen. Aber wenn man ein gutes TV Gerät genießen möchte, dann wird es nicht auffallen bzw es wird einem nicht stören. Da muss man schon mit ner Lupe schauen, damit es auffällt.


    Kurz: Kritiken sollte man mitnehmen, aber es nichtimmer als Entscheidungsfaktor wahrnehmen.


    Dass die Casio EX-H10 schlechte Bilder als ne Handykamera macht, ist ganz falsch. Das sieht ja wohl jeder Mensch ein.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Meinen Schwiegereltern habe ich vor ein paar Monaten die Panasonic FS6 geschenkt.
    Am Wochenende haben wir die entwickelten Fotos gesehen.
    Von ca. 160 waren nur 2 "schlecht" und das auch nur, weil Schwiegerpapa in fast vollkommener Dunkelheit ein weit entferntes Motiv anvisiert hatte. So weit reichte leider der Blitz nicht ;).
    Die Bilder sehen auch auf dem TV oder auf dem Computerbildschirm sehr gut aus. Da die Fotos zu 100% mit dem panasoniceigenen "intelligenten Automatik (iA)-Modus" gemacht wurden, zeigt das, daß die Entwickler ordentlich was auf die Beine gestellt haben.
    Für ca. 130,- bekommt man eine feine Kamera in schönem Metallgehäuse, die vor allem durch den optischen Stabilisator und die sehr gute Vollautomatik nahezu "idiotensicher" ist.
    Von mir bekommt sie die volle Punktzahl :).

  • Hi,


    ich bin auch gerade auf der Suche nach einer geeigneten Kompakten. Mein Preislevel geht so bis ca. 250 EUR. Leider fällt die Auswahl nur mit Hilfe von Testberichten und Befummeln im Laden schwer. Karten für Probefotos kann man selten mal einsetzen, da sind meistens die Sicherheitsleinen drüber geklebt.


    Bei meiner Recherche bin ich auf folgende interessante Modelle gestoßen:


    Panasonic Lumix DMC-ZX1 (sieht nett aus, macht wohl durchschnittliche Bilder und bietet diverse Einflußnahmen in die Bildgestaltung) (FS6 u.ä. sind mir zu sehr Automatikkameras, FZ6 u.ä. sind schon zu groß)


    Canon IXUS 110IS (ganz gute Bilder, gutes Bedienkonzept) (von der Bedienung hätte mit die Ixus 200 noch besser gefallen, allerdings macht diese wohl nur unterdurchschnittliche Bilder)


    Fuji FinePix F200 EXR (gute Bilder, aber wohl etwas hakelige Software, das Bedienkonzept konnte ich noch nicht testen, da ich sie noch nicht in der Hand hatte)


    Sony DSC-WX1 (gut bei Dämmerung, Bildqualität ansonsten wohl auf, oder unter Niveau der Panasonic)(Ich bin mit ihr nicht so richtig warm geworden.)


    Was meint Ihr zu dieser Vorauswahl?


    Ich brauche die Kamera als Schnappschußkamera für Familie, in Räumen und Außenaufnahmen, quasi eine "immer dabei Hosentaschenkamera". Hauptaugenmerk sind natürlich gute Bilder. Dazu kommt eine intuitive Bedienung (ich bin nicht der Einzige, der sie benutzt).


    Dabei sein sollte ein Weitwinkel (wenigstens 28 mm vergleichbar mit KB), und ein leichter Zoom (3-fach reicht). Ich denke ich würde schon mit 8MP klarkommen, aber die meisten Kameras haben heute 10-12 MP (ganz neue auch 14MP).


    Kann ich von vornherein aus meiner Auswahl was ausklammern, oder habe ich eine interessante übersehen?


    Grüße

  • Ich habe ebenfalls die Panasonic FS6 häufiger Mal in der Hand und bin erstaunt, wie gut die intelligente Automatik funktioniert. Sogar in den Makromodus wird automatisch geschalten. Dazu noch die manuelle Begrenzung auf einen maximalen ISO-Wert und die Familienkamera taugt für jeden.


    (Mein Vater fotografiert seit >30 Jahren Spiegelreflex (Vorsitzender im Fotoclub) und hat die FS6 die letzten Wochen permanent dabei.)
    Ich finde die ZX1 sehr interessant und die wird wohl auch seine neue immer-dabei Kamera und die FS6 für den Rest der Familie als Familienkamera verwendet.
    Die Bildqualität ist angesichts des 8x Zooms (in der Baugröße) und dem ab 25mm KB beginnenden Zoombereiches wirklich als gut einzustufen.


    Bei den Sonys stört mich persönlich die zu warme Bildfarbe, Canon macht es (leider) ähnlich und gehört für mich eher zu den "VWs" unter den Digicams, wobei es - gerade in der Ixus-Reihe einige negative Ausrutscher nach unten gibt.


    Fuji gehört neben Panasonic zu meinen zwei bevorzugten Herstellern - vor allem wegen der geringeren Rauschneigung bei einigen kompakten Modellen. Schönere Bilder machen aber meine/unsere Panasonics (mit dem Nachteil der etwas schwächeren Wenig-Licht-Performance).

  • Ja, die FS6 habe ich mir angeschaut. Die war mir zu "automatisch". Ein paar Möglichkeiten zur Bildbeeinflussung hätte ich schon gern. Daher auch mein Blick zur TZ6. Leider war die meiner besseren Hälfte schon zu groß. Von Panasonic bleibt da hauptsächlich die ZX1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!