Edge zum verrückt werden...

  • Seit Februar habe ich Edge von T-mobile weil es hier kein DSL gibt...Es lief am anfang von geht so bis gut. Ich hatte im Haus mit meinen Netook meine Position gefunden wo es gut läuft. Aber immer nach paar wochen ging es dann immer schlechter. Ich mußte mir wieder eine neue Position suchen.


    Ist es normal das sich der Empfang im Haus so schnell ändern kann? Ich habevor 3 Wochen einen guten Platz gefunden mit -79Dbm das waren so 65-70% Signalstärke und es lief echt gut. Von woche zu woche wurde es immer schlimmer und ist nun auf max 40% Signalstärke und es geht auch bis 20 runter.


    10 meter vom Haus entfernt habe ich ein umts/hsdpa signal. Dbm sagt mir was von -107 und eine Signalstärke von 1-4%. Ich weiß nicht ob man da überhaupt was machen kann. Eine Verbindung habe ist so nie zustande gekommen. Und das mit den Antennen ist ja auch wieder so eine Sache...Gibt soviele...dann soviele kabels/stecker router usw...Am liebsten würde ich das teil ja aus dem Fenster werfen...Aber ohne internet ist es auch mist.


    Würde es was bringen wenn ich mir so einen USB stick kaufe wo ich meine Simkarte rein mache( Simkarte ist im netbook drin) und dann noch eine externe Antenne ranklemme? Habe irgendwo eine gefunden die so 8dbm bringen soll..Oder taugen so kleine Antennen nichts?.

  • Also entweder Du versuchst mal nen externen USB-Stick an nem langen USB-Kabel in der Nähe des Fensters z.B. aufgehängt oder du benutzt eine komplett externe Lösung wie z.B Linksys WRT 54G3G und Konsorten. Mit dem kann man dank WLAN-Anbindung noch besser optimieren.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • würde man denn UMTS hinkriegen wenn man es mit einer Richtantenne versuchen würde? Wenn es jetzt bei -107Dbm liegt?

  • Garantien kann Dir keiner geben, meistens hast Du auch durch Kabel mehr Verlust als ne Gewinnantenne einbringt. Hast Du mal ein anderes Netz ausprobiert?

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Anderen Netzte sind alle schlechte. Da bekomm ich nur GPRS rein. Das Kabel von der antenne zum router würde ich ja auch sehr kurz halten wollen. Am besten gleich neben der Antenne damit kein Verlust entsteht

  • Von welchem Router willst Du denn zu welcher Antenne gehen? Bisher lese ich immer nur was von nem Notebook mit eingebautem UMTS....

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Ich möchte es wenn überhaupt mit dem router von Linksys versuchen. Dafür brauch ich dann noch eine Datenkarte wo meine Simkarte rein kann und dann noch eine Richtantenne. Über die Antennen muss ich mich aber erst noch informieren. Und gutes kabel brauch ich auch.

  • Eine vernünftige Richtantenne kann da schon was bringen. Natürlich dann auch die Dämpfung des Kabels beachten. Sollte nicht nur gutes sondern auch möglichst kurz sein. Da wäre nen kurzer Weg zum einem W-Lan Router doch ideal. ;)

  • Ja das hatte ich dann auch vor. Will dann ja den router gleich neben die antenne stellen bzw am mast. Wieviel Dbm brauch man denn um umts zum laufen zu bringen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Plammi
    Anderen Netzte sind alle schlechte. Da bekomm ich nur GPRS rein.

    Insbesiondere wenn Du die UMTS-Netze von Vodafone und o2 nicht empfängst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß im jeweiligen GSM-Netz EDGE zur Verfügung steht, eigentlich recht groß. Wäre denn der Empfang einer dieser beiden GSM-Netze denn besser als der des T-Mobile-GSM-Netzes?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!