Hallo!
Bei Handys ohne Außenantennen-Anschluß (z.B. 8310) spricht man doch immer von einer "Induktiven Antennen-Abnahme".
Was ist das und wie funktioniert das genau?
Bin ich eben beim Autofahren drauf gekommen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Bei Handys ohne Außenantennen-Anschluß (z.B. 8310) spricht man doch immer von einer "Induktiven Antennen-Abnahme".
Was ist das und wie funktioniert das genau?
Bin ich eben beim Autofahren drauf gekommen.
Ist das nicht IMHO was für Leute, die ein Hörgerät tragen?
Wie das funktioniert, weiß ich leider auch nicht.:(
MfG
ZitatOriginal geschrieben von Andyy23
Ist das nicht IMHO was für Leute, die ein Hörgerät tragen?
Wie das funktioniert, weiß ich leider auch nicht.:(
MfG
Was hat eine Antenne mit einem Hörgerät zu tun?:D
Wie das genau funktioniert, weiss ich auch nicht, aber sicher ist, das ein induktiver Antennenabgriff nicht so wirkungsvoll sein kann, wie ein richtiger Antennenanschluss!;)
Elektrisch/physikalisch erklärt: Eine Spule erzeugt ein Magnetfeld, dieses Magnetfeld induziert in einer anderen Spule einen Strom.
Genauso funktioniert z.B. auch ein Trafo oder das Ladegerät einer elektrischen Zahnbürste
ZitatOriginal geschrieben von WolfgangS
Elektrisch/physikalisch erklärt: Eine Spule erzeugt ein Magnetfeld, dieses Magnetfeld induziert in einer anderen Spule einen Strom.
Genauso funktioniert z.B. auch ein Trafo oder das Ladegerät einer elektrischen Zahnbürste
Aha, also wie im Physik-Unterricht.
Aber wie kann so ein Verfahrung die Feldstärke erhöhen?
Weil etwas besser ist ja, im Vergleich zum Handy, das nicht in der Halterung steckt.
Induktive Antennen
Hallo,
induktive Aufnahme bedeutet, dass nicht eine Kabelverbindung die Hochfrequenz vom Handy zur Antenne (und umgekehrt bei Empfang) transportiert, sondern die Energie auf die Antenne mehr oder weniger lose übergekoppelt wird. Das ist mit erheblichen Verlusten verbunden.
Wir haben sowas mal vermessen, und es ist rausgekommen, dass es wirksamer ist, an guten Empfang zu glauben, als eine solche induktive Antenne zu verwenden.
Im Hörgeräte-Bereich ist das anders: Denn die Kopplung verläuft bei sehr niedriger (Ton-)Frequenz so ähnlich wie Netzstrom über einen Transformator.
Tschühüß,
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!