Wer hilft bei ausrechnen von ALG2 Geld - sehr Kompliziert!

• Es ist ein Trauerspiel hier live und in Farbe zu erleben, dass eine einfache Aufgabenstellung, nämlich zu errechnen wie viel Geld man unter bestimmten Bedingungen im Monat zur Verfügung hat, kaum zu lösen ist. Das ist wieder mal soooo typisch für unsere überbürokratisierte Bananenrepublik.

Dass man die Höhe der staatlichen Zuschüsse begrenzen muss und sie nicht so hoch sein dürfen, dass Arbeit sich nicht mehr lohnt, ist schon klar. Das Problem liegt aber weniger an der Höhe der Transferleistungen, sondern an den zu niedrigen Gehältern.

Chicken Hawk, ich weiß ja nicht wo du lebst, aber es kann nicht in meiner Nähe und meinem Jahrhundert sein.

Eine simple Telefon- und Internet-Flat liegt bei 25-30 EUR. Dürfen Papa und Mama der Musterfamilie ein preiswertes Prepaid-Handy haben oder ist das schon verboten? Dürfen ihre heranwachsenden Kinder auch eins haben? Dann reichen die 50 EUR schon nicht mehr.

Wenn ich bei Aldi und Lidl kaufen gehe, bin ich schnell 20 EUR los, das reicht für eine Person für 2-3 Tage. Zugegeben, viel tendentiell teures Tiefkühlzeugs. Aber wenn 4 Leute einen Monat vernünftig ernährt werden sollen, finde ich 350 EUR mehr als knapp. Oder bist du der Meinung, dass es an jedem 2. Tag Nudeln mit Tomatensoße geben sollte?

Was ist wenn jemand mal neue Klamotten braucht, wenn einer Geburtstag hat und ein kleines Geschenk bekommen soll (in der Famile und meistens hat man auch einen Freundeskreis), was ist mit Weihnachten?

Was ist wenn man einfach mal Lust auf ein Eis hat oder gar auf einen Hamburger?

Wir reden jetzt nicht darüber, dass der Staat den Leuten all dieses explizit bezahlen soll, das geht natürlich nicht. Zu einer fairen Betrachtung gehört aber, dass all dieses die Lebensrealität ist, denn ein Mensch ist keine Maschine, in die man genormte Esswaren füllt, 1x in der Woche drüber wäscht und dann ist er zufrieden.
    Zur sozialen Teilhabe gehört weit mehr als Nahrung und ein Dach über dem Kopf.

An der unteren Einkommensgrenze zu leben ist extrem hart und ein ständiger Kampf. Das wird in vielen Betrachtungen aber einfach ignoriert und nur mit ein paar Zahlen herumgerechnet, die aber nicht zur Lebensrealität passen.

Es ist zwangsläufig, dass die Menschen sehen müssen wie sie klar kommen können und der Handyfreak sich ausrechnen muss, wie er über die Runden kommt. Ich kann das absolut verstehen und finde daran nichts verwerflich.

Ich finde eher peinlich, dass man den Banken und Opel Milliarden nachschmeißt, während der Bürger größte Schwierigkeiten hat sein Leben zu organisieren wenn er wissen will, wie viel lumpige Euros er in seiner Lage erwarten kann.

Jeder normale Mensch hat Verbindlichkeiten am Hals, sei es ein Handyvertrag, ein Zeitschriftenabo, eine Finanzierung von normalen Alltagsgegenständen wie dem PC, der Waschmaschine etc. ... All dieses kann auch mal kaputt gehen und es muss repariert oder neu angeschafft werden. Was dann?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Dass man die Höhe der staatlichen Zuschüsse begrenzen muss und sie nicht so hoch sein dürfen, dass Arbeit sich nicht mehr lohnt, ist schon klar. Das Problem liegt aber weniger an der Höhe der Transferleistungen, sondern an den zu niedrigen Gehältern.

Wieso eigentlich? Ich bin der Meinung, dass genau das Teil des Problems ist. Wer Menschenwürde am Arbeitsmarkt festmacht, muss sich nicht wundern, wenn tendentiell alles vor die Hunde geht.

Man müsste die Transferleistungen eigentlich unabhängig vom Arbeitsmarkt festlegen. Wenn sich dann heraus stellt, dass Arbeit sich nicht mehr lohnt, dann ist das eben so.

Andernfalls kommt man zu so grotesken Situationen wie beim Spargelanbau. Dort werden unter 5€ die Stunde gezahlt. Ein geübter Spargelstecher holt in der Stunde über 10 Kilo aus der Erde. Man schaue sich mal an, was ein Kilo frischer Spargel im Supermarkt so kostet. Anders gesagt, es wäre ein höherer Stundenlohn ohne weiteres drin, aber die niedriegen Transferzahlungen verhindern dies.

Zitat

Jeder normale Mensch hat Verbindlichkeiten am Hals, sei es ein Handyvertrag, ein Zeitschriftenabo, eine Finanzierung von normalen Alltagsgegenständen wie dem PC, der Waschmaschine etc. ... All dieses kann auch mal kaputt gehen und es muss repariert oder neu angeschafft werden. Was dann?

Ich denke nicht, dass jeder Mensch alles über Finanzierungen löst. Und auch bei Handyverträgen gibt es günstigere, die durchaus mit ALG2 verträglich sind. Wer sich unbedingt ein iphone mit 50€ Monatsvertrag holen muss, obwohl es auch Verträge mit Inklusivminuten zwischen 5-10€ gibt, der hat dann eben ein Problem.

Ein Problem besteht sicherlich wenn wichtige Geräte kaputt gehen. Aber spätestens wenn das mal flächendeckend passiert muss und wird die Politik nachbessern. Waschmaschinen halten ja gerne mal Jahrzehnte, insofern ist das Problem einfach noch nicht akut. Und abseits von Kühlschrank und Waschmaschine gibt es keine existenziell wichtigen technischen Geräte im Haushalt, naja, ein Staubsauger vielleicht noch, der Hygiene wegen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Erst lesen dann posten ;)

Die Aufzählung war auf die konkrete Situation des TE und nicht auf einen 4 Personen Haushalt mit Kindern gemünzt.

Lieber Chicken Hawk,

mal ehrlich, wenn ich 1500 Euro als feste Ausgabe habe, dürfte Dir ja klar sein, dass auch ein Kredit dabei ist! Ich finde 1500 Euro für zwei Personen ist noch okay, andere geben mehr aus!

Wenn ich schon über 400 Euro Miete
    100 Euro Strom
    100 Euro beide Versicherungen
    300 Euro Essen rechne bin ich schon bei 900
    dazu kommt GEZ, Handy, Festnetz und es sind 1000 Euro

Der Kredit musste sein, weil wir vor Gericht verloren haben, obwohl der Vermieter nach 6 Monaten leben eigenbedarf gemacht hat. Die Höhe ist ja auch Latte!

Hinzu kommen Fahrkosten zur Arbeit meiner Freundin
    Und auch zu meiner Arbeit (Moment flieger) dann aber über 1500 Euro Ausgaben!

Das Arbeitsamt war erst nach einschalten von meinem Rechtschutz in der Lage auszurechnen, wieviel Geld ich bekommen werde, schliesslich wollte man mich in die Weiterbildung rein bekommen! Konnte mir aber nicht sagen, ob ich überhaupt ein Cent bekomme und lies ein Satz los, dann müssen Sie halt unter der Brücke schlafen.

Es kann nicht sein, dass man mich mit aller gewalt und empfehlung einer Kündigung in einer Weiterbildung steckt, aber dann nicht weisst, ob ich leben kann, und wie ich leben kann. Das ALG2 nicht zum vergnügen ist, das wissen wir doch alle! Und das will auch nicht! Ich will nur leben können! Dafür soll es da sein!!! Und wenn ich die Möglichkeit habe mich Ausbilden zu lassen, dann möchte ich das auch annehmen! Aber nicht ohne Geld, weil das mein Untergang wäre und jeder auch weiss, dass man ohne Geld nicht leben kann.

Mit 1000 Euro Netto, kann keiner zu zweit leben, wie denn bitte? Die andere PErson muss zur Arbeit kommen, aber das interessiert ja keinen!

Das soll dann auch einfach mal alles sein, ich habe keine hohen Erwartungen, nur bis ich Leben können!

Edit: Ausserdem steht heir auch ein ganz anderes Verhältniss zur Rede!

Man hat mir Empfohlen meinen Job im Ausland zu kündigen!!!!!!!! Aber man kann mir nicht sagen, ob ich Geld beziehe! So war es! Das geht doch nicht! Da frage ich mich! Ticken die noch sauber!??????

• Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    Andernfalls kommt man zu so grotesken Situationen wie beim Spargelanbau. Dort werden unter 5€ die Stunde gezahlt. Ein geübter Spargelstecher holt in der Stunde über 10 Kilo aus der Erde. Man schaue sich mal an, was ein Kilo frischer Spargel im Supermarkt so kostet. Anders gesagt, es wäre ein höherer Stundenlohn ohne weiteres drin, aber die niedriegen Transferzahlungen verhindern dies.

höh? bauen die supermärkte jetzt selbst an?
    schonmal direkt beim bauern gekauft? dann weisst du ja was das kilo da kostet. zu dem preis sind keine höheren löhne für die spargelstecher drin.
    die supermärkte bzw. deren großhändler zahlen noch weniger als der privatmann direkt beim bauern.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    schonmal direkt beim bauern gekauft? dann weisst du ja was das kilo da kostet.

Also ich habe direkt beim Bauern vor kurzem 4,80 EUR das Kilo bezahlt. Keine Ahnung was die im Supermarkt oder auf dem Markt nehmen, aber ich fand das schon arg überteuert.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    Es kann nicht sein, dass man mich mit aller gewalt und empfehlung einer Kündigung in einer Weiterbildung steckt, aber dann nicht weisst, ob ich leben kann, und wie ich leben kann. Das ALG2 nicht zum vergnügen ist, das wissen wir doch alle! Und das will auch nicht! Ich will nur leben können! Dafür soll es da sein!!! Und wenn ich die Möglichkeit habe mich Ausbilden zu lassen, dann möchte ich das auch annehmen! Aber nicht ohne Geld, weil das mein Untergang wäre und jeder auch weiss, dass man ohne Geld nicht leben kann.

ich hätte dem arbeitsamt garnicht soviel mitgefühl für mitbürger zugetraut, dass es jetzt schon leute kontaktiert und sie aus ihren job drängen wollen, damit sie ihnen eine weiterbildung finanzieren dürfen.
    echt nett von denen.

mir sind deine kosten zwar schnurz aber wenn du von "1500€ inkl. fahrtkosten (FLUG) zur arbeit" ausgehst, wieviel bleibt dann von den kosten real ohne die teuren flüge?
    1500€ kosten mit einer geringen miete von nur 400€ sind für einen arbeitslosen und eine geringverdienerin schon verdammt viel. wenn man arbeitslos ist, muss man sich hald einschränken und kann nicht erwarten, den bisherigen lebensstandard beizubehalten.

warum machst du eigentlich keine normale lehre zum fachinformatiker?

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    Ich finde 1500 Euro für zwei Personen ist noch okay, andere geben mehr aus!

Andere fahren auch Ferrari oder Maserati, deswegen kann man sich mit einem Smart genauso fortbewegen.

Und das jemand der mehr Geld hat dieses ggf. auch ausgibt kann man hier leider auch nicht als Maßstab nehmen. Wer auf die Unterstützung vom Staat angewiesen ist bekommt eben nur soviel wie der Staat der Meinung ist das angemessen sei. Alles andere ist irrelevant.

Du magst einen Kredit bedienen müssen - evtl. auch wg. eines unglücklich verlorenen Rechtsstreits - das ist hart aber so brutal es sich auch anhört primär DEIN Problem oder auch das persönliche Lebensrisiko. Der ARGE sind derartige Geschichten völlig schnuppe, Transferleistungen sind dazu gedacht eine Grundsicherung zu gewährleisten. Grundsicherung heißt im Rahmen des Sozialversicherungssystem Sicherung des "soziokulturellen Existenzminimums" was nichts anderes ist als: Mittel, die zur Befriedigung der materiellen Bedürfnisse notwendig sind, um physisch zu überleben. Dazu gehören: Wohnung, Nahrung, Kleidung und medz. Notfallversorgung. Ende. Kein Kino, kein Burger King, kein Urlaub, kein Kredit. Es wäre schön wenn zumindest bestimmte Sachen abgedeckt werden könnten damit auch Leistungsempfänger am "sozialen Leben" teilnehmen können nur dass kann sich kein Staat leisten.

Da müssen 1.000 € eben für 2 Personen reichen. Das ist Sch**** macht sicherlich keinen Spaß und es ist jedem zu wünschen der wirklich will das es sich auf derartige Geschichten nicht einlassen muss, nur kann weder die ARGE noch der Staat jetzt hingehen und bei jedem eine Einzelfallbetrachtung machen.

Wieso sollte der Staat oder der Steuerzahler Dir die Raten für Deinen Kredit bezahlen? Der nächste nimmt einen Kredit auf und kauft sich dafür Möbel und Elektronik und wenn er dann zur ARGE geht sagt er "Ich brauche aber min. 1.700 € um meine Kredite zu bedienen..."? Das kann es dann ja auch nicht sein.

Ich drücke die Daumen, dass die Damen und Herren "Fallmanager" Dich hier nicht an der Nase rumführen und letztendlich alles dann auch alles läuft wie gewünscht - Du solltest Dir aber für die Zukunft beim Umgang mit der ARGE immer vor Augen halten: Deine persönlichen Lebensumstände oder Deiner Auffassung von dem was angemessen ist interessiert die da einen Dreck.

• Erstmal zum Fachlichen:

Alles schriftlich geben lassen! Da die Ämter selbst ihre Vorschriften nicht durchblicken, ändern sie mitunter ihre Aussagen von heute auf morgen. Ohne Nachweise bist du ihnen absolut ausgeliefert.

Zum Thema ALG II: Die simple Rechnung oben wäre m.E. nicht korrekt, sofern in den NK auch z.B. Strom oder Warmwasser enthalten sind. Die sind "Privatvergnügen" und werden daher von der ARGE nicht übernommen, dh. notfalls rechnet das Amt nach dem Verfahren Pi mal Daumen ein paar Euro aus den NK heraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!