ZitatOriginal geschrieben von Dread
Also so unwahrscheinlich ist das nicht, kommt in der Realität recht oft vor.
Dann würde er aber ALG2 aufstockend beziehen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Dread
Also so unwahrscheinlich ist das nicht, kommt in der Realität recht oft vor.
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Ja genau so wäre es.
Re: Wer hilft bei ausrechnen von ALG2 Geld - sehr Kompliziert!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Handyfreak22
Also: Ich erhalte im Moment 641 Euro im Monat ALG1
Meine Freundin Verdient 1500 Euro - davon 1063 Netto
.....
Wir haben 1500 Euro ausgaben zusammen, und die müssen wir auch decken können! Das Amt versteht das nicht!
.......
Vielleicht wisst Ihr ja Bescheid!
....
Bei 1704€ Einnahmen habt ihr schon 1500€ Ausgaben?
Sorry, aber wie lange soll denn so eine enge Kalkulation gut gehen?
Re: Re: Re: Wer hilft bei ausrechnen von ALG2 Geld - sehr Kompliziert!
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Erhältst!
Du kriegst gleich ein paar an den Halts!
Re: Re: Wer hilft bei ausrechnen von ALG2 Geld - sehr Kompliziert!
ZitatOriginal geschrieben von raix
Öhm, dass sind pro Person Ausgaben von 852€ für alles, was so zum Leben gehört. Das mag dich ja wundern, aber viel billiger gehts eigentlich in Deutschland nur, wenn sie an der Miete sparen würden.
Und wenn man nicht mehr hat, dann ist das eben eng. Woher sollen sies denn nehmen, wenn nicht stehlen?
Re: Re: Wer hilft bei ausrechnen von ALG2 Geld - sehr Kompliziert!
ZitatOriginal geschrieben von raix
:confused: Bitte? So muss doch ein Großteil der Leute wirtschaften, die eine normale Ausbildung hinter sich haben und nicht in der Industrie arbeiten können.
Naja, darum geht es doch jetzt auch nicht!
Zurück zum Thema:
Habe es schriftlich - Es ist eine Umschlulung! UNd die beginnt am 01.08.09
Ich will diese aber nur beginnen, wenn ich mit dem ALG2 Geld leben kann, sonst gehe ich zurück in den alten Job!
Mein Rechner sagt jetzt ich bekomme 230 Euro + ALG 1 Zuschlag 160 Euro und von meiner Freundin soll auch laut Rechner 160 Euro angerechnet werden obwohl die Arbeitet! Sollen nun 550 Komplett sein! Hmmmm.
So nun ein Anderer Rechner
Berechnung des Gesamtanspruchs Chris
Bedarf von Antragsteller Chris
Regelleistungen (§ 20) 310.50 Euro
Mehrbedarf (§ 21) 0.00 Euro
Unterkunft + Heizung (§ 22) 200.00 Euro
Zuschlag nach § 24 259.00 Euro
Zuschüsse nach § 26 0.00 Euro
gesamter Bedarf
769.50
Euro
abzügl Einkommen
0.00
Euro
abzüglich Vermögen 0.00 Euro
verbleibender Bedarf
769.50
Euro
Anteil in % am Gesamtbedarf 100.00 %
übersch. Einkommen/Vermögen 0.00 Euro
verteilt werden können 0.00 Euro
Verteilung Überschuss 259.25 Euro
Restbedarf/Anspruch
510.25
Euro
Frankfurt, 1500 Euro monatliche Ausgaben für zwei Personen mag sich viel anhören, muss es aber nicht unbedingt sein, vor allem wenn davon möglicherweise noch die Miete bestritten wird. Wer beispielsweise noch eine zusätzliche private Rentenversicherung abgeschlossen hat, einen DSL-Vertrag hat (was für Arbeitssuchende ziemlich sinnvoll ist), wer darüber hinaus in besseren Tagen einen kleinen Kredit aufgenommen hat (was ebenfalls nicht per se verwerflich ist), für den kann es sehr schwierig werden, diese Fixkosten zu senken.
Ich verstehe die Sorgen von Handyfreak, Du solltest allerdings m.E. darauf achten, Dich nicht allzu sehr auf seine jetzige Situation einzulassen (im Moment führt da kein Weg dran vorbei, das ist mir schon klar) und sich daran möglicherweise zu gewöhnen, sondern Dich möglichst schnell aktiv auf Arbeitssuche zu machen. Ich weiß, das ist sehr viel leichter gesagt als getan, gerade in dem gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld. Wenn Du mit einer Umschulung beginnst, ist das natürlich schon mal ein guter Schritt!
Viel Glück!
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Frankfurt, 1500 Euro monatliche Ausgaben für zwei Personen mag sich viel anhören, muss es aber nicht unbedingt sein, vor allem wenn davon möglicherweise noch die Miete bestritten wird.
Sorry aber dann lebt man über seinen Verhältnissen, es gibt (leider) genug Familien die mit 1.500 € eine vierköpfige Familie ernähren (müssen).
400 € Miete warm
50 € Strom
50 € Handy, Internet, Telefon
200 € Auto (Benzin, Versicherung)
20 € Hausrat und Privathaftpflichtversicherung
350 € Nahrungsmittel (großzügig)
Macht unterm Strich 1.070 € "echte" Fixkosten. Viel mehr würde es vom Staat auch nicht geben wenn beide ohne Einkommen wären.
Wenn der TE nun sich noch monatliche Verpflichtungen für 400 € ans Bein bindet ist das in der Tat eher weniger das Problem des Arbeitsamtes und führt dort zu "Unverständnis".
Er hat hier wahrscheinlich den Vorteil, dass er zeitweise noch einen Zuschlag auf das ALG II bekommt, weil er direkt aus ALG I kommt. Wie das dann aber aussieht wenn er erstmal in der Umschulung ist ist wieder ein anderes paar Schuhe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!