Hallo liebe TTler,
Ihr seit meine letzte Hoffnung
Ich hatte zur Zeit einen Job im Ausland , der allerdings mit dem Hin und Her fliegen nicht viel einbringt wie ALG vorher!
Aus dem Grund wurde ich auf Anraten vom Arbeitsamt zum 01.06.09 Spontan Arbeitslos, weil diese mir eine Ausbildung anbieten wollen.
Mein ALG1 Anspruch endet allerdings leider schon am 01.08.09!
Für mich stellt sich nun die Frage wieviel ALG2 ich bekomme?
Keiner kann es mir richtig sagen.
Kein Rechner der Welt die es im Internet gibt, rechnen richtig! Alles verschiedene Ergebnisse. Mal bekomme ich zuschläge, mal keine!
Wer kann mir helfen, rauszufinden, wieviel Geld ich bekommen werden!
Weil eine Ausbildung mit 27 ist noch mal eine riesen Chance! Ich darf als Fachinformatiker anfangen!
Sonst hat mir mein Chef eine wieder Einstellgarantie bis zum 01.08 gewährt!
Ich möchte halt Sichergehen, dass es sich lohnt! Weil ohne Geld kann ich nicht leben!
Also: Ich erhalte im Moment 641 Euro im Monat ALG1
Meine Freundin Verdient 1500 Euro - davon 1063 Netto
Miete Zahlen wir 400 Euro warm
320 Kalt
30 Euro sonstige NK
50 Heizung
Was steht mir zu?
Manche Rechner sagen, ich bekomme einen Zuschlag wegen ALG1 auf ALG2!
Manche Rechner sagen ich bekomme den nicht!
Ich bekomme Ergnisse von 170 Euro - was definitiv zu wenig ist bis hin zu 540 Euro ausgerechnet was okay wäre!
Demnach heißt es das ich auch Versicherungen absetzen kann, Fahrtkosten meiner Freundin?
Ich habe überhaupt kein Plan und will nicht die Ausbildung zum 01.08. annehmen, wenn ich damit nicht leben kann. Wir haben 1500 Euro ausgaben zusammen, und die müssen wir auch decken können! Das Amt versteht das nicht! Daher meine Frage!
Vielleicht wisst Ihr ja Bescheid!