Seltsames Verhalten einer Xtra-Karte im iPhone

• Ich habe ein deutsches iPhone von T-Mobile und habe dort verschiedene Simkarten darin getestet.
    2 Prepaidkarten von Debitel funktionieren ohne Probleme.
    2 Prepaidkarten von T-Mobile auch.

Meine 3. Prepaidkarte von T-Mobile ist schon ein paar Jahre alt und zeigt folgendes Verhalten:

Anstatt sich normal einzubuchen steht oben in der Anzeige anstatt T-Mobile einfach einige @ Zeichen und es wurden einfach 1,23 Euro vom Guthaben abgebucht.
    Die Karte wurde nur ins iPhone eingelegt und die Pin bestätigt wie bei den anderen Karten auch und nur diese eine Karte zeigt dieses Verhalten.

Hat jemand schon mal sowas gehabt oder kann mir vielleicht sagen was das sein kann ?

Vielen Dank.

• Das @ Zeichen sagt mir so nichts, aber dass das iPhone unbemerkt/selbstständig Geld abbucht, durch irgendwelchen Traffic der im Hintergrund anfällt, ist bekannt - gibt es auch einige Threads zu.

Vielleicht ist die Karte zu alt und will nicht mehr so recht, ich erinnere mich das ich vor einiger Zeit sowas im Apfeltalk Forum gelesen habe das Empfangsprobleme mit einer zu alten Xtra Card in dem iPhone auftraten.

Kostenlos eine neue Karte bei T-Mobile ordern und dann geht es bestimmt, wäre mein erster Ansatz! :)

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Was meinst Du mit irgendwelchem Traffic der im Hintergrund anfällt ?

Das iPhone ist neu aus der Verpackung genommen worden und ich habe nur ein paar Karten ausprobiert ob sie darin laufen und sonst nichts gemacht.

Wenn das iPhone sich immer beim Einlegen einer neuen Karte ins Internet einwählen würde müsste das doch auch bei den anderen Karten so sein, aber es ist nur bei dieser einen Karte so.

• Zitat

Original geschrieben von Elmi44
    Was meinst Du mit irgendwelchem Traffic der im Hintergrund anfällt ?

Das iPhone ist neu aus der Verpackung genommen worden und ich habe nur ein paar Karten ausprobiert ob sie darin laufen und sonst nichts gemacht.

Wenn das iPhone sich immer beim Einlegen einer neuen Karte ins Internet einwählen würde müsste das doch auch bei den anderen Karten so sein, aber es ist nur bei dieser einen Karte so.

Das kommt drauf an was du mit dem Gerät machst.
    Wenn das Gerät z.B. die Wetterdaten im Hintergrund abruft u.ä. kann das passieren.

• Nein, wie gesagt überhaupt nichts.
    Ich habe jeweils nur die Karten eingelegt um zu probieren welche darin funktioniert.
    Es ist nichts eingestellt worden und auch kein Programm installiert worden.
    Es passiert ja auch nur bei dieser einen Karte.
    Bei den Karten die ich davor und danach probiert habe ja nicht. Bei denen ist das Guthaben gleich geblieben und bei denen steht oben auch normal T-Mobile als Netz betreiber

• Wie gesagt Elmi, was genau und wann und wieso ein iPhone Geld von der Xtra abbucht ist neu eindeutig geklärt worden.
    Ich habe meine Xtra Card 1Woche in Betrieb gehabt erst dann wurde etwas abgebucht, bei einem anderen User war es am ersten Tag.

• Das Problem mit dem @ Zeichen als Provider hatte ich auch mit der T-Mobile Vertragskarte meiner Frau in Ihrem iPhone. Die Karte ist dann einfach zu alt und der Provider kann wohl vom iPhone nicht ausgelesen werden. Da hilft nur eine neue Karte!

Gruß
    Micha

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Bei einem SIM Kartenwechsel wird der bisher eingebene APN Zugangspunkt gelöscht und muss neu eingegeben werden.

Wenn nichts eingegeben wird, kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden und somit auch keine Kosten verursachen.

Einzige mir bisher bekannte Ausnahme: T-Mobile. Denn bei T-Mobile kann man, auch ohne einen APN eingegeben zu haben, eine Verbindung zum Internet aufbauen.

So sind vermutlich die Kosten bei der Xtra Karte entstanden. Es wurden Daten im Hintergrund übertragen. Mail, Wetter, Börsendaten, etc.

• Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    So sind vermutlich die Kosten bei der Xtra Karte entstanden. Es wurden Daten im Hintergrund übertragen. Mail, Wetter, Börsendaten, etc.

Ist ja genau das was ich schon gesagt habe, ist ja auch bekannt das dies passiert.

Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    Bei einem SIM Kartenwechsel wird der bisher eingebene APN Zugangspunkt gelöscht und muss neu eingegeben werden.

Kann man bei einem T-Mobile iPhone mit Net-Lock überhaupt den APN ändern?

• Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Ist ja genau das was ich schon gesagt habe, ist ja auch bekannt das dies passiert.

Kann man bei einem T-Mobile iPhone mit Net-Lock überhaupt den APN ändern?

nein, den APN kannst du nicht ändern

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!