Wie gutes Altenheim finden?

• Also das in manchen Pflegeheimen die Menschen wie Dinge bahendelt werden liegt zum Teil am Menschen und zum großen Teil einfach an der Bezahlung.

Ich hab eine Freundin, die schon in mehreren Heimen tätig war.
    Sie ist eine absolut Top Besetzung! Sie ist wirklich mit Herz dabei aber leider darf bzw kann sie es nicht rauslassen wie sie will.

Sie arbeitet am Tag ihre 8 Stunden, muss aber in dieser Zeit so und soviele Menschen betreuen.
    Eine halbe Stunde für baden, 2 Minuten anziehen, 3 Minuten Waschen usw.... alles halt in Zeitlimits gesetzt.

Da kann man halt manchmal nicht anders als grob und unfreundlich zu handeln! Es gibt viele ältere Menschen, die sich schämen, unwohl fühlen usw wenn sie gewaschen werden müssen oder aber nur allein wenn sie Hilfe in anspruch nehmen müssen.

Mal ein Fallbeispiel!
    Mann kurz vor 90, demenz, spricht nichts, liegt nur da und wartet aufs Ende.
    So meine Freundin rein, freundlich nett, redet mit ihm ganz normal, ist vorsichtig usw, erklärt ihm alles, wir waschen Sie jetzt und er will das halt nicht und weigert sich, die Freundin hat aber nur 30 Minuten Zeit für Patient 184 Zimmer 04 was machen?!? Versuchen ne Stunde auf ihn einzureden, Überstunden zu machen, ärger zu bekommen oder etwas gröber werden und ihn mehr oder minder gegen seinen willen waschen!??!

Also ich hoff ihr wisst was ich meine!
    Die Leute haben zuviel Druck, zuviel Stress, nicht nur körperlich, dazu kommt Zeitdruck und viel zu wenig Geld für das was sie leisten müssen.

Ausserplanmäßige Störung kommen auch nicht gut, da gibts nen Zeitplan, Patient A kommt um 9.00-9.30Uhr, Patiene von 10.00-10.30Uhr usw.
    Jetzt ist jemand dabei, der um 10.15Uhr in die Hose macht und dann kanns schonmal vorkommen, dass der/die jenig 15-20Minuten im eigenen Dreck liegt und nichts dagegen machen kann.

Und meine Freundin ist wirklich Herzensgut, ihr ist egal ob sie ne halbe Stunde später rauskommt wenn kurz vor Feierabend nochmal jemand ist, der aufs Klo muss oder aber auch in die Hose gemacht hat und gewaschen werden muss.
    Sie kanns halt nicht sehen, dass ein Hilfebedürftiger Mensch bis zur nächsten Schicht im eigenen Kot liegen muss.

Irgendwas läuft in dem System absolut schief.
    Monatliche kosten fürs Pflegeheim zum Teil mehr als was an Rente reinkommt.
    Dann das Pflegepersonal unter Zeitdruck, zu mies bezahlt usw.

In ner Abteilung mit Demenzkranken Alten Menschen, die ganze Woche, täglich 8 Stunden, Schei*e wegwischen, waschen, füttern, anziehen, etwas liebe geben, mit ihnen reden, ihnen zeigen das sie auch noch wichtig sind und auch "geliebt" werden ( wobei der Soziale Teil zu kurz kommt )

Und dann knapp 1100 Euro Netto im Monat.

• Zitat

Original geschrieben von Rafterman1401
    kirchliche Einrichtungen werden vom MDK NICHT begutachtet.... und davon gibts jede Menge... deshalb hinfahren und ein Bild vor Ort machen und wie die Vorredner sagen am besten ohne Termin.

Hallo,
    kirchliche Einrichtungen werden sehr wohl vom MDK geprüft, ich arbeite in einer.
    Wie aussagefähig diese Überprüfungen sind, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Liebe Grüße
    Tom

• Zitat

Original geschrieben von sascha_sz
    Wenn du dir ein Heim anschaust würde ich ohne große Anmeldung spontan hinfahren und mich einfach mal umschauen. Da kannst du dir schonmal einen Überblick über den Alltag verschaffen den deine Oma dann habe wird.

Ferner würde ich mit den Heimbewohnern auch mal reden.
    Da erfährt man auch einiges.

Man sollte sich z.B. auch die sanitären Anlagen anschauen. (Wenn möglich)
    Wie geht das Personal mit den alten Menschen um?

Wie oben schon gesagt, bei einem Spontanbesuch..

Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!