Fragen zum Fahrradkauf (MTB Hardtail)

  • Hallo Freunde, meine Freundin und ich möchten uns neue MTBs kaufen.


    Wir haben uns schon erkundigt und uns Modelle von Scott, Cube, Focus, Trek
    und Radon angeschaut. In die engere Wahl haben wir Bikes von Cube und Scott
    genommen und uns jetzt so gut wie sicher auf 2 Modelle von Cube festgelegt:


    • Cube LTD Race für € 1099 oder evtl. € 989





    • Cube LTD CC Messemodell 2009 für € 1199




    Das Messemodell sei nicht mehr leicht zu finden aber es gibt noch Händler, bei denen
    es erhältlich ist. Das LTD Race gibt es sogar auch bei Händlern ganz in meiner Nähe.


    Wir werden keine Hardcore-Touren durch steile Berge etc. oder bei Regen sondern
    meistens Fahrten bei gutem Wetter und eher flachem Untergrund machen.


    1) Haben wir eine gute Wahl innerhalb dieser Preisklasse getroffen?
    Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass ich bei Cube in dieser Preisklasse
    die beste Qualität bzw. die besten Komponenten erhalte?


    2) Lohnen sich € 100 bzw. € 200 (wg. Rabatt beim Race) Preisunterschied?
    Das LTD CC besteht aus überwiegend XT-Kompomenten, das Race hingegen
    überwiegend aus SLX-Komponenten.


    3) Ich habe mir auch Testberichte zu beiden Bremsen angeschaut (Formula Oro K18
    und Hayes Stroker Trail) aber weiß immer noch nicht welche die besseren sind.


    4) Unwichtiger als Punkt 1-3: Welche Farben gefallen euch am besten?
    Die matte schwarze Oberfläche gefällt mir zwar aber das CC und Race gefallen mir
    am besten in weiß, da der Rahmen hier dicker/stabiler wirkt.


    5) Ist die Rahmenhöhe 16" für mich okay? Hier einige Werte:



    (Angaben von CUBE für das LTD Race)



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Gruß, Hasan

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Cube ist eine gute Wahl. Ich fahre seit einem Jahr ein Acid und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.


    Zur Größe.
    Ich bin drei cm größer als Du, Schrittlänge ist nahezu identisch und fahre auch ein 16" Rad, Deine Wahl ist also ok. Du kannst aber auch noch einmal im Ladenlokal probesitzen, mit welcher Rahmengröße Du besser zurecht kommst aber auch ich würde Dir zu 16" raten.


    Die obigen Bikes unterscheiden sich in der Ausstattung nur minimal. Die obigen Räder haben 20mm mehr Federweg, nach Deinem Fahrprofil würden es die 80mm aber eigentlich auch tun.
    Die XT-Klasse liegt nur eine über der SLX-Klasse. Meiner Meinung nach erkennt man als nicht-Profi Leistungsunterschiede nicht und die paar Gramm weniger sind auch nicht sonderlich gravierend.


    Was die Bremsen angeht, hast Du diese Tabellen von Deinem Händler? Ich weiß daß Cube-Bikes in unterschiedlich vielen Variationen beim Händler stehen. Sprich von Händler zu Händler können andere Bremsen, andere Schaltkomponenten usw. verbaut sein. Darauf beim Händler noch einmal achten.


    Mein Acid habe ich in matt schwarz genommen da ich kein Fan von grellen Farben bin. Ich denke auch daß man sich an einer ausergewöhnlichen Farbe eher satt sehen kann als an matt schwarz.


    Die Reifenkombination (NN und RR) ist übrigens auch sehr gut und vor allem griffig. Wenn Du mehr auf Asphalt unterwegs bist und weniger Rollwiderstand dort möchtest kannst Du auch auf Smart Sam wechseln. Bringt aber wiederrum Verlust an Grip im Geländer mit sich. ;)



    Du machst mit keinem dieser Räder etwas falsch, also ran an den Speck!

  • Zu Cube kann ich dir nur den Tipp geben, dir einen Verkäufer zu suchen, der Service noch groß schreibt.


    Der Support und die Garantieleistungen von Cube sind nach meiner eigenen Erfahrung unter aller Sau. Im Servicefall bekommst du dort sehr schwer jemanden ans Telefon bzw. eine email-Antwort. Wochenlanges Warten, in der Saison auch schon mal Monate lang, auf Ersatzteile, insb. Rahmen(teile) sind die Regel.


    Ich hatte nach mehreren Lagerschäden nach einem halben Jahr nach Kauf eines 08er Modells große Probleme, den notwendigen Austauschrahmen in der richtigen Farbe zu bekommen. Sei angeblich alles verkauft worden, wegen der großen Nachfrage auch alle als Ersatz vorgesehen Rahmen in meiner Farbe.


    Im Servicefall kannst du dir diese Scherereien ersparen, wenn du einen kompetenten Händler hast der sich für dich (und im Endeffekt auch für ihn selbst) bei Cube einsetzt.


    Wohlgemerkt bietet Cube 5 (oder waren´s 10) Jahre Garantie auf den Rahmen. Dann haben die nach 6 Monaten schon Probleme mir einen in der richtigen Farbe zu besorgen :rolleyes:


    Zur Größe: Unbedingt Probefahrt!


    Ich war auch genau zwischen zwei Größen: 20" oder 22". Da ich auch viel auf Straße/Forstwegen fahre, habe ich mich für 22" entschieden, v.a. wegen der besseren Laufruhe. Wenn du es agiler/spritziger haben willst (z.B. wenn viel auf Singletrails unterwegs), würde ich das 16" nehmen, wenn Haupteinsatz eher in der Ebene auf einfacheren Wegen und Straße, dann eher das 18" wegen Komfort und Laufruhe.


    Würde aber unbeding mal beide fahren!


    Zum Thema XT: Wenn du viel fährst, wird sich die XT-Gruppe auszahlen. Der Unterschied zwischen LX und XT ist nicht so sehr das Gewicht (würde ich eher zwischen XT und XTR so sehen). Aber die XT ist robuster und langlebiger.


    Die ersten 5000km wirst du bestimmt keinerlei Unterschied in Sachen Komfort und Präzision merken, danach dürfte die LX aber wesentlich schneller abbauen als die XT.


    Ich weiß nicht, wie es bei den Cube HTs aussieht, aber die Fullys haben teilweise perverse Lieferzeiten bzw. sind bereits kurz nach Beginn der Saison schon ausverkauft.


    Manche Cube-Freaks bestellen im August/September ihr Cube, welches sie dann im kommenden Frühjahr in Empfang nehmen dürfen...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Kaufen beim Händler hat natürlich Vorteile. Aber warum hast du Radon nicht in die Auswahl aufgenommen? Radon Rahmen sind mit Cube identisch.


    Man bekommt wirklich nirgens mehr fürs Geld als bei Radon. Ist halt bloß ein VersenderBike und man müsste selbst etwas schrauben können ;) Es sei denn du kommst zufällig aus Bonn.

  • Habe ich ja gar nicht ;) Zumindest nicht in dieser Sache.


    Aber ohne Ersatzteile von Cube kann auch der Händler keine gröberen Mängel beheben. Mein Händler ist der größte Cube-Händler in D und hat in der Saison trortzdem massive Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung.


    Deswegen schrieb ich ja, dass man beim Kauf von Cube-Bikes darauf achten sollte, dass wenigstens der Händler was taugt.


    Aber auch aus direktem Kontakt mit Cube (z.B. wegen Bestellung eines Schaltausges auf Vorrat und Bestellung von Ersatzlagern) weiß ich, wie wenig Wert man dort auf Service legt.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Vielen Dank für euche Antworten.


    War gestern bei einem Händler und habe mir das CC angeschaut.


    Was ich nach einigen recherchen festgestellt habe:
    Das CC ist von den Komponenten her auf jeden Fall besser und mir wäre es das
    Geld eigentlich Wert aber das CC Modell von gestern hat einen Rahmen mit Vorrichtung
    für V-Brakes. In einem MTB-Forum habe ich gelesen, dass es das CC auch ohne
    Vorrichtung für V-Brakes gibt. Es gibt also verschiedene Rahmen.


    Es wurde auch spekuliert, dass CUBE versucht, alte Rahmen loszuwerden.


    CUBE selbst hat jemandem auch in einem Brief bestätigt, dass man die Sache mit dem
    Rahmen mit dem Händler abklären müsse und dass der Rahmen ohne V-Brake-Vorrichtung
    technisch sogar besser sei.


    Dazu kommt, dass mir der Händler bei dem ich gestern war, bei Abnahme von 2 CCs
    keinen Rabatt geben möchte.


    Hier noch Bilder von gestern:


    Hier noch Fotos vom LTD CC 09, welches ich mir gestern angeschaut habe:






    Bin jetzt am überlegen ob ich das CUBE LTD Race für € 200 weniger nehme.
    Bei diesem hätte ich zwar ein paar XT-Komponenten weniger aber dafür ebenfalls gute
    Bremsen, ne besser Federgabel und einen besseren Lack.


    Davor werde ich aber weitere Händler fragen und schauen ob ich das CC mit dem
    gescheiten Rahmen herkriege.


    Für alle Interessenten, ein passender Beitrag im MTB-Forum.




    Zitat

    Original geschrieben von Thomas Zur Größe. Ich bin drei cm größer als Du, Schrittlänge ist nahezu identisch und fahre auch ein 16" Rad, Deine Wahl ist also ok. Du kannst aber auch noch einmal im Ladenlokal probesitzen, mit welcher Rahmengröße Du besser zurecht kommst aber auch ich würde Dir zu 16" raten.


    Was die Bremsen angeht, hast Du diese Tabellen von Deinem Händler? Ich weiß daß Cube-Bikes in unterschiedlich vielen Variationen beim Händler stehen. Sprich von Händler zu Händler können andere Bremsen, andere Schaltkomponenten usw. verbaut sein. Darauf beim Händler noch einmal achten.

    Das 16" kam mir viel zu klein vor, 18" ist besser. Der Abstand zum Lenker dürfte aber dennoch etwas länger sein - so kam es mir zumindest vor.


    Die Tabellen habe ich von mhw-bike-house.de aber bei weiteren Händlern steht eigentlich überwiegend das gleiche. Ich habe auch gesehen, dass manche Händler Variationen von diversen Cube-Bikes anbieten und als "Exklusiv nur bei uns" verkaufen wie wenns was tolles wäre ,)


    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Zu Cube kann ich dir nur den Tipp geben, dir einen Verkäufer zu suchen, der Service noch groß schreibt.


    (...)


    Wohlgemerkt bietet Cube 5 (oder waren´s 10) Jahre Garantie auf den Rahmen.

    Das mit dem Service habe ich auch schon gelesen, auch das Ersatzteilproblem was CUBE angeblicht hatte oder hat. Es wird entweder ein Händler in 15km oder in 60km Entfernung, ist beides okay denke ich. Es sind glaub 5 Jahre auf den Rahmen und 2 Jahre auf sonstige Teile - Verschleiß natürlich augeschlossen.



    Zitat

    Original geschrieben von 42606820
    Kaufen beim Händler hat natürlich Vorteile. Aber warum hast du Radon nicht in die Auswahl aufgenommen? Radon Rahmen sind mit Cube identisch.


    Man bekommt wirklich nirgens mehr fürs Geld als bei Radon. Ist halt bloß ein VersenderBike und man müsste selbst etwas schrauben können ;) Es sei denn du kommst zufällig aus Bonn.

    Schrauben kann ich, will ich an einem solchen Bike erstmal nicht weil ich mit Bikes nicht soviel Erfahrung habe :)


    Ich wollte von Anfang an Cube/Scott. Nicht zum posen sondern weil ich irgendwie bei allem ein wenig Wert auf Aussehen, Logo, Design etc. Lege. Radon turnt mich irgendwie nicht an :D


    Gruß, Hasan

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Wenn Dir der Abstand zum Lenker zu kurz ist kannst Du einen anderen Vorbau verwenden. Frauen haben übrigens häufig einen verkürzten Vorbrau an ihren Rädern. (:D Ja, ich weiß wie sich das anhört!)
    Das mit dem Probesitzen/fahren ist wichtig, das Gefühl für das Rad muß einfach gut sein. Da kann auch keine Tabelle mithalten.


    Ich weiß jetzt nicht was der große technische Unterschied aufgrund der V-Brake-Aufnahmen sein soll, eventuell nur dass der Rahmen älter ist. An meinem sind die Aufnahmen auch noch vorhanden, mir ist es egal.
    In einem Bike-Forum habe ich gelesen daß jemand seine Kartuschen für die Druckluftpumpe in die Aufnahmen für die Bremsen einschraubt und diese so immer dabei hat.


    Ich hab mir damals auch die Räder von Radon angeguckt und mich trotzdem für das Cube entschieden. Das Auge fährt mit!


    Welches Forum ich Dir noch empfehlen kann ist http://www.mtb-news.de
    Die haben ein Unterforum Kaufberatung und ein Cube Unterforum.

  • Hallo,


    ich selbst stand auch für solch einer Entscheidung.
    Mir war es aber wichtig, das Bike vor Ort zu kaufen bzw. in der Nähe, da ich nicht selbst dran rumschrauben wollte.
    Doch mittlerweile ist dies auch Geschichte.:D


    Ich habe auch erst ein Cube im Auge gehabt, fand aber die Beratung bei einem Händler nicht passend, er hatte auch nichts mehr da, da Cube nicht mit der Produktion nachkommt. Ein Rabatt wäre da auch nicht möglich.


    Ich habe mich dann für ein Focus entschieden, ein Focus FatBoy.
    Bin damit sehr zufrieden, der Händler ist auch in Ordnung. Es gab dann noch einen obligatorischen Flaschenhalter mit Flasche dazu sowie einen kabellosen Tacho und die erste Inspektion.
    Die erste Inspektion lasse ich noch machen, da noch ein paar Kleinigkeiten sind, die mich etwas stören (Kassette und Kurbel), dann wird selbst Hand angelegt und ein paar Komponenten getauscht.


    Thorsten

  • Zitat


    Bin jetzt am überlegen ob ich das CUBE LTD Race für € 200 weniger nehme.
    Bei diesem hätte ich zwar ein paar XT-Komponenten weniger aber dafür ebenfalls gute
    Bremsen, ne besser Federgabel und einen besseren Lack.


    Ohne die beiden Räder oder die aktuellsten Shimano Komponenten aus praktischem Einsatz zu kennen, so schlecht wird SLX auch nicht sein. Meine persönliche Erfahrung in der Vergangenheit (die Kenner der heutigen Reihen sollen mich bitte korrigieren) war, dass XT und Co. nicht nur leichter sondern auch etwas besser waren. Dafür war der Verschleiß aber erheblich höher.


    Ich würde daher lieber zur besseren Federgabel greifen, und im Rahmen der Wartung in den Folgejahren die Komponenten aufrüsten. Bei den Ersatzteilen ist der Preisunterschied bei den Vorjahresmodellen fast irrelevant.


    Edit: Der Thread ist ja schon Asbach. Welches Rad ist es denn geworden?

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