UMTS Italien mit Tim

  • Ein nettes Hallo an alle hier,


    bin zur Zeit in Italien und versuche krampfhaft mit Tim und meinem Novatel MC 950D eine Verbindung aufzubauen.


    Ich verwende die Software von Vodafone Mobile Connect Lite.
    Dabei habe ich folgende Probleme.
    Der Stick wird von der Software erkannt, dennoch erhalte ich immer die Meldung bitte richtige Sim einlegen, eingelegt ist die Sim Karte von Tim.


    Mit MWconn habe ich es auch schon versucht aber leider auch ohne Erfolg.


    Vieleicht hat jemmand von euch Lust einem nicht sooo bewanderten UMTS User Schützenhilfe zu geben wie ich meinen Stick und Software konfigurieren muss damit es mit dem UMTS Italien klappt.


    Im Voraus schon mal Danke
    nimraa

  • nimraa, ich habe mit der original Software „Mobilink Lite“ von Novatel gute Erfahrungen gemacht. Viele schwören auf MWconn. Ich kenne Vodafones Software nicht, aber Du hast schon den Zugangspunkt auf ibox.tim.it geändert? Ansonsten mal auf einen Lock testen …

  • Re: UMTS Italien mit Tim



    Wenn die Software meint richtige SIM einlegen ist entweder bei der Software kein anderes Netz als Vodafone möglich, oder der Stick hat einen SIM-Lock. APN für TIM is glaubich ibox.tim.it Sonst muss bei MWconn nichts eingestellt werden, ev. noch das Netz, aber normal gehts mit automatisch, alle Netze auch. Das andere Verbindungsprogramm darf allerdings nicht laufen, auch nicht im Hintergrund.

  • Hallo,
    habe mir voriges Jahr auch eine Tim - Karte geholt, nur zum surfen.
    Hat gut funktioniert.


    Also mit der Vodafone Software gehen nur Vodafon-Karten !!


    Ich benutze Grundsätzlich überhabt keine Software. Wobei MWCON gehen sollte.
    Ich nutze immer am liebsten die DFÜ-Einwahl von XP.


    Also nach Kauf der Karte muß genug Geld (mind 5 Euro mehr, als das gewählte
    Internet-Pack kostet, drauf sein). Dann per SMS oder über die 4916 das Paket kaufen.
    APN: "ibox.tim.it"
    User und pass: leer
    über *99***1 einwählen.
    Am besten mal hier nachsehen:
    http://www.kasinga.de/Internet/Italien/italien.html


    PS:
    man kann die Menüsprache der 4916 auch auf deutsch stellen:
    TIM
    Sprache wählen: !!!!!!


    Das geht alles über die bekannte und in Italien kostenfreie Rufnummer 4916 (Self Service), die man auf deutsch umstellen kann. Um die Ansagen unter 4916 auf deutsch umzustellen, drückt man (nachdem die jeweilige Liste komplett vorgelesen wurde): 4 -> 8 -> 3 -> 8.


    Jorgy

  • Klingt interessant, vor allem das mit 'auf deutsche Sprache umstellen'!


    Wie lange ist eigentlich das Guthaben bei der TIM-Karte max. gültig?



    LG,
    cp

  • Hallo das Guthaben ist 1 Jahr gueltig danach ist die Karte tot.
    Fuer deutsches Menue kannst du auch eine SMS an mit dem Text: LINGUA TED an die 4916 senden. Wenn du eine neue Karte kaufst musst du erst en Gespraech fuehren sonst klappt es mit der Datenoption nicht. Ich hatte einfach eine Nummer gewaehlt und als der andere abgenommen hat wieder aufgelegt.


    Viele gruesse aus Irland

  • ital. SIM aufladen


    Dankeschön für diese Erläuterung, ich hatte nämlich früher die italienische Vodafone-SIM und das war echt ein Problem, sich in deren ital. Menü zum Aufladen mittels Bon zurechtzufinden, selbst für einen italienischen Kellner, dem ich das versuchsweise mal überließ...
    Daher hatte ich das Aufladen des VF-Guthabens danach immer direkt an der Kasse (Autogrill etc.) besorgen lassen.


    Nach einem Jahr "tot" - das heißt wohl, daß die TIM-SIM sich auch durch späteres Aufladen, bspw. nach 15 Monaten, nicht mehr re-aktivieren lässt?


    LG,
    cp

  • Ok haette vieleicht zum wiederbeleben damit nach Tim oder so gehen muessen denn ich konnte sie nicht mehr aufladen buchte sich nicht mehr ins Netz ein. Habe mir dann ueber Ibay eine neue besorgt.
    Viele Gruesse

  • Hallo an alle,


    kann jemand von euch mir erklären (für dummies) wie ich meine Tim Karte in Italien aufladen, und wie ich einen Datentarif buchen kann.


    Wäre super dankbar für eure Hilfe. :top:

  • aufladen für Dummies in Italien:


    bspw. Autobahnraststätte an der Kasse. Du legst dort einen Zettel mit deiner ital. Händinummer und dem Netzbetreibernamen hin sowie den abgezählten Aufladebetrag. Schreib noch drauf: "ricaricare il telefonino, prego!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!