Etwas günstiges aus Russland exportieren?

• Moin,

Ein Bekannter von mir fliegt demnächst nach Russland.
    Obwohl ich selber Russe bin, fällt mir gerade nichts ein was es sich lohnen würde von dort mitzubringen.
    Kennt ihr was? Kann man dort irgendwelche Schnäppchen machen (Handys?!) ?

MfG

... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

• 30000 Liter Erdgas ?
    Ist aber etwas unhandlich und sehr sehr flüchtig. :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Jap :D Fällt also weg :top:

/7 Edit: hab mal nachgeschaut, also Elektronik kostet dort ziehmlich Standard(/t)

• Elektronik kannst du leider vergessen, da auf den meisten Gütern Luxuszoll erhoben wird (Handys z.B.). Zudem sind russische Geräte teilweise mit kyrillischen Tastauren ausgestattet. Vorsicht bei IPhones und Ipods, Fälschungen sind sehr verbreitet, inbesondere dort wo Touristen verkehren. Oft wird im Laden ein Originalgerät gezeigt und im Karton ist nachher die Fälschung. Bei Geräten die schon etwas auf dem Markt sind sollte man aufpassen das man kein refurbished Gerät oder eine Vollfälschung kauft (speziell die 88er Serie von Nokia ist hier betroffen).
    Kaviar ist ein ähnlicher Problemfall, Fälschungen sind verbreitet, oder der Zoll in der Heimat beschlagnahmt die Ware wenn die Ernte nicht aus der Zeit vor dem Einfuhrverbot stammt.
    Billig sind Zigaretten und Alkohol, Handwerkskunst (keine Ikonen mitbringen, auch verboten ohne entsprechende Papiere).

• Auf jeden Fall nicht vergessen, dich vorher über die Freigrenze (Zoll) zu informieren, denn sonst kann aus vermeintlichen Schnäppchen schnell ein schlechtes Geschäft werden (vor allem, wenn man "vergisst", sich bei der Einreise beim Zoll zu melden...) ;)

Ich meine, die Freigrenze liegt für Erwachsene aktuell bei 430 € (Flugzeug/Schiff) bzw. 300€ (sonstige Fahrzeuge).

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• naja ist kein kaff da wo der bekannte" hinreist ;) st. Petersurg (meine heimat :p) fälschungen hab ich da letztes mal (2006) auf jeden fall keine gesehen .. Da gibts nur gescheite handyläden (keine an un verkauf wie hierzulande) .. Könnte mir aber vorstellen dass es sowas iwo in kasachstan gibt :D

Zigaretten und alk ist für mich uninteressant.. Hm jo, bleibt ja auch nicht viel übrig...

• St. Petersburg = Bernstein(schmuck)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    St. Petersburg = Bernstein(schmuck)

Wird das Zimmer wieder Stückweise wieder verkauft :D ?

• Alkohol, Zigaretten und Kaviar sind wohl mehr oder weniger Sachen die man günstiger wie hier bekommt.

Bin gerade aus Prag zurück, und wenn ich sehe was dort Technik und Textilien kosten bin ich froh in Deutschland zu sein.

Ist meist so, das die Produkte aus dem Westen im Osten teuerer verkauft werden, weil der Wettbewerb nicht so enorm ist wie hier und die Leute dort noch eher bereit sind wie hier für Statussymbole Ihr sauer verdientes Geld auszugeben.

Vor allem Handies? Waren nicht die Russen die hier den ganzen Prepaid Handy Markt leergekauft haben um an günstige Einkaufspreise zu kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!