Bekomme via S-Video keine Farbe auf den TV

• Hi zusammen,

ich habe meinen PC via S-Video am TV dran, Bild kommt auch, aber keine Farbe ;-(
    Hab ne GeForce 6600, alles probiert in der Systemsteuerung, aber es will partout nicht bunt werden.

Jemand Rat?

• Ergänzung zu Franks Post: Ist die Karte mit dem TV über Mini-DIN (Hosiden)-Stecker (der kleine runde, vierpolige) oder über Scart verbunden? Bei ersterem weiss der TV ganz sicher, dass nur S-Video ankommt, hier wäre dann ein Konfigurationsproblem mit dem Graka-Treiber zu suchen, beim Scart-Kabel weiss es der TV nicht, ob Composite oder S-Video ankommt, deswegen musst Du mit der Fernbedienung solange die Scart-Eingänge durchschalten, bis sie auf "S-Modus" konfiguriert sind. Dann beachtet der TV beide Leitungen im Scart-Stecker (Luminanz UND bei Dir fehlende Chrominanz).
    Im letzen Fall musst Du natürlich auch den Graka-Treiber kontrollieren, ob da auch wirklich S-Video-Ausgabe konfiguriert ist.

• Die Karte ist via S-Video Kabel am TV, Bild selber ist auch ok nur bekomme ich halt keine Farbe.
    Die Config ist richtig, das erkennt die GraKa ja auch, aber die blöde Farbe will halt nicht aufn Fernseher...
    Gibts nicht irgendne Kleinigkeit die ich vergessen habe?

• So wie ich schon geschrieben habe: Überprüfe die Konfiguration im Treiber. Da kann man oft noch umstellen, wie das Signal ausgegeben wird.

Benutzt Du so einen mitgelieferten Adapterstecker an der Graka oder steckst Du Dein S-Video-Kabel direkt rein? Poste mal die genaue Bezeichnung der Graka, dann schaue ich mir das Zubehör mal selber an.

Es kann nämlich sein, dass an der Karte eine mehrpolige Mini-DIN-Buchse dran ist, wo auch zufällig Dein vierpoliger Stecker reinpasst, aber elektrisch nicht das selbe ist. Dazu muss man dann so einen Adapter oder Kabelpeitsche, die mitgeliefert werden, verwenden.

[EDIT: Was mir noch einfällt: Nur um ganz idiotensicher zu gehen: Das S-Video-Kabel steckt auch direkt im Fernseher drin, und nicht über so eine beliebte S-Video-auf-Scart-Adapterkombination?]

• Meine Karte heißt NVidia GEForce 6600.
    Habe nen einzelnes S-Video Kabel, dieses geht in die Graka rein ohne Adapter und dann in den Scart-Adapter im TV, da dieser keinen S-Video Eingang hat.
    Hat aber vor nem Jahr schonmal geklappt, nur jetzt irgendwie nicht mehr.

Und ja, ist 4poliger Stecker.

EDIT. Doch es ist der obige Adapter da mein TV keinen SVIdeo Eingang hat.
    Aber wie gesagt hat schonmal geklappt nur jetzt kommt nur Bild, aber keine Farbe.

• Zitat

Original geschrieben von CaSch79
    dann in den Scart-Adapter im TV,

Alles klar. Dann benutzt Du den Scart am Fernseher. Verfolge den zweiten Teil meiner Anleitung.

Nebenbei: Vielleicht kann Dein Fernseher gar kein S-Video? Dann hilft Dir auch der Adapter nichts.

• Du liest nicht so gerne, was ich schreibe, oder? Wenn es schonmal lief, dann hast Du wahrscheinlich nur die Scart-Belegung im TV-Menü verstellt. Drücke auf der Fernbedienung so oft die Taste für den Scart-Eingang (nennt sich manchmal TV-In oder AV), bis da der entsprechende Scart-Eingang mit einem "S" versehen ist.

• Hm wenn ich auf meiner Fernbedienung AV drücke kommt erst AV, dann RGB, und dann wieder TV. Bei AV ist dann der PC in Schwarzweiß, bei RGB nix und halt TV.
    Und nun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!