Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Die Akademiker hier scheinen reichlich Zeit zu haben, tagsüber private Beiträge zu verfassen. Unterbeschäftigt? :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Die Akademiker hier scheinen reichlich Zeit zu haben, tagsüber private Beiträge zu verfassen. Unterbeschäftigt? :p

Was mich angeht: ich habe ggw. Urlaub. ;)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ok, er hat geschummelt. Das Ganze hat ihm geschadet, der CDU und Merkel und das Ansehen der Wissenschaft wurde beschädigt. Schlimm genug.

Ach, ich weiß nicht so recht. Dass die CDU und Merkel beschädigt wurden, halte ich ehrlich gesagt für nicht sonderlich dramatisch, zumal der Schaden von einem Unionspolitiker selbst verursacht wurde. ;)

Bzgl. Beschädigung des Ansehens der Wissenschaft gebe ich Dir recht; hier muss dringend ein besseres und vor allem von den Interessen der jeweiligen Universitäten unabhängiges Kontrollsystem eingeführt werden, das sicherstellt, dass Examens- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen nicht mehr von den Themenstellern und Doktorvätern selbst gelesen und bewertet werden, sondern von unabhängigen Gutachtern, die den Namen des Prüflings gar nicht erst erfahren (Blindbegutachtung). Zudem sollte eine Prüfung jeder Arbeit mittels Plagiatssoftware Standard werden. Wenn wir uns den Luxus erlauben, hunderte Milliarden in den angeblich alternativlosen Erhalt maroder Banken zu stecken, dann wird für eine Verbesserung der Zukunft des Bildungsstandortes Deutschland wohl noch das bisschen "Kleingeld" (im Vergleich zur Bankenrettung) übrig sein, das eine solche Verbesserung kostet.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber daraus nun wilde Verschwörungstheorien, Untergangsszenarien oder Umwälzungen in unserer Gesellschaft daraus zu konstruieren, ist doch reichlich gewagt, wenn nicht eher lächerlich.

Nein, einer nachhaltigen Umwertung bestehender bürgerlicher Werte wurde durch die heftige Reaktion vieler deutscher Akademiker erst einmal ein Riegel vorgeschoben. Unionsspitze und Regierung müssen wohl sehr überrascht gewesen sein, dass sich der Widerstand gegen eine unangemessene Bagatellisierung massiven Plagiarismus, Urheberrechtsverletzungen und Lügerei so rasch formierte, und dass er nicht nur aus dem Lager der Opposition, sondern auch aus den eigenen Reihen und denen typischer Unions- und FDP-Wähler kam.

Trotzdem halte ich es auch für wichtig, dass man Guttenberg nicht nachträglich zum Opfer irgendwelcher Kampagnen oder Intrigen stilisiert, der von einer neidischen Presse quasi hinterrücks gemeuchelt wurde. Und als "Schwachstelle, die gesucht und dann endlich auch gefunden wurde" kann man das, was sich Guttenberg geleistet hat, nun wirklich nicht abtun. Wie gesagt: "Dolchstoßlegenden" versuchen nun, die Vergehen des Ex-Doktors und Ex-Verteidigungsministers zu bagatellisieren. Er ist nicht "über seine eigenen Maßstäbe gestolpert", sondern über den Umstand, dass er massiv getäuscht, betrogen und gelogen hat.

Von meiner Seite soll es das gewesen sein. Ich bin froh, dass Guttenberg abgetreten ist, auch wenn es nicht aus eigener Einsicht geschah, wie er mit seiner Rücktrittserklärung deutlich machte. Er wird sicherlich eine zweite Chance bekommen, und sofern er sich dabei als charakterlich reifer und weniger auf "Blendwirkung" denn auf echte Substanz setzend erweisen sollte, hat er sie m. E. auch verdient. Denn dass er Charisma hat und die Anlagen dazu, Menschen zu begeistern und mitzureissen, das steht für mich selbst als Guttenberg-Kritiker völlig außer Frage. Er muss halt noch lernen, sich selbst nicht so wichtig und die Sache ernster zu nehmen.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ich habe eine Befürchtung geäussert

Nenn' es, wie Du möchtest. Die Richtung ist die Gleiche.
    Ich beziehe mein Posting - davon abgesehen - ja auch nicht nur auf Dich.
    Gemessen an wirklich staatstragenden und für die Entwicklung unserer Gesellschaft unseres Staates entscheidenden Themen, ist das doch immer noch der Fall eines Einzelnen - wenn auch nicht irgendeiner Person.
    Auch seine "Gegner", Kritiker, Skeptiker etc. messen Guttenberg damit mehr Bedeutung zu, als er eigentlich haben kann.
    Meine Meinung.
    Und irgendwann muss auch mal wieder gut sein und man sollte daraus nichts Größeres machen, als es ist oder war.
    Er ist zurück getreten. Zurücker treten als zurück kann er nicht mehr.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• HappyDay989 dir ist echt nicht mehr zu helfen ;)

Wenn du es begriffen hättest, würdest du meine zwei ´einfachen Sätze´ verstehen (um die Ecke denken, ist nicht so schwer) :)
    und steigere dich da nicht mehr so rein, irgendwann muss gut sein oder lass dir helfen :)

• Recht interessant finde ich, dass die CSU offensichtlich keinen gefunden hat, der den Verteidigungsminister geben wollte und auch wohl auch von zG nicht vorab über dessen Rücktritt informiert wurde. Spricht weder für zG noch für die CSU.

Was uns von Friedrich erwartet, wird man sehen, allerdings bin ich von seinen bisherigen Äußerungen vor allem zur Vorratsdatenspeicherung nicht gerade begeistert; de Maiziere scheint ja eine eher gute Wahl zu sein.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ... Was ich befürchte: daß es von populistischer Seite her einen anti-akademischen Backlash geben wird, so wie sie in den USA (Repub., Tea Party, Evangelikale) und der Schweiz ($VP) schon üblich ist.
    ...

Diese Befürchtung ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Stimmen der Straße gehen ja durchaus deutlich in die Richtung; vielfach wird die Schuld ja eher dem Doktorvater als zG selbst gegeben.

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    vielfach wird die Schuld ja eher dem Doktorvater als zG selbst gegeben.

Eben dieser hat ja auch dafür gesorgt das die Arbeit mit Bestnote benotet wird. Aber scheinbar nicht Gründlich gelesen/geprüft hat.

• Zitat

Recht interessant finde ich, dass die CSU offensichtlich keinen gefunden hat, der den Verteidigungsminister geben wollte

Die CSU hatte doch keinen ernsthaften Kanditaten, die CDU eigentlich nur den einen. Deshalb die Rochade und deshalb das Festhalten an zu Guttenberg.

Und wir müssen jetzt einen neuen thread für Innenminister Friedrich aufmachen :D

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Eben dieser hat ja auch dafür gesorgt das die Arbeit mit Bestnote benotet wird. Aber scheinbar nicht Gründlich gelesen/geprüft hat.

Betrogen hat zG und sonst niemand.

Ein Kaufhausdetektiv ist ja auch nicht Schuld daran, wenn ein Kunde klaut.

- still loving WebOS -

• Zitat

Diese Befürchtung ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Stimmen der Straße gehen ja durchaus deutlich in die Richtung; vielfach wird die Schuld ja eher dem Doktorvater als zG selbst gegeben.

Das ist der neueste Trend. Der Doktorvater ist schuld, wie konnte der nur den armen Guttenberg ins offene Messer laufen lassen? ;)

Was die Zustimmung angeht: Die ist, wenn ich das auf SPON richtig gelesen habe, schon ziemlich stark rückläufig (Stand einer Umfrage vom 25. Februar). Sollte sich wirklich die Staatsanwaltschaft einschalten und die Uni Bayreuth auch offiziell von einer Täuschung sprechen, dann werden die Zustimmungswerte drastisch sinken.

Sicherlich werden viele die Ereignisse in einem halben Jahr etwas anders bewerten; ich will gar nicht ausschließen, dass das auch mir passieren könnte, auch wenn es mich aus heutiger Sicht sehr wundern würde. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Betrogen hat zG und sonst niemand.

Ein Kaufhausdetektiv ist ja auch nicht Schuld daran, wenn ein Kunde klaut.

Aber er sorgt dafür das der Dieb auf frischer Tat erwischt wird ;-)
    Und das hat der Doktorvater nunaml eindeutig nicht hinbekommen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!