Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Die Union hätte durchaus eine schlechtere Wahl treffen können, zumal durch einen bereits "vorhandenen" Minister sicherlich auch Druck aus der Sache genommen wird, den sonst vielleicht ein "Neuling" hätte zu spüren bekommen. Friedrich wird/würde als Innenminister nicht so im Fokus stehen.



    Aber lachen musste ich doch glatt dabei auch nochmal.



    Quelle: Wiki

    Zitat


    In seiner Zeit als sächsischer Innenminister (2004 bis 2005) soll Thomas de Maizière gesetzliche Vorschriften nicht eingehalten haben. Gottfried Teubner (CDU), der Chef der Parlamentarischen Kontrollkommission (PKK) des Landtags in Sachsen, wirft Thomas de Maizière im Juni 2007 vor, dass sein Verschweigen geheimer Verfassungsschutzakten gegenüber der PKK „glatter Rechtsbruch“ gewesen sei. Diese geheimen Akten sollen Hinweise auf die Verstrickung von sächsischen Justizbeamten, Polizisten und Politikern sowie wirtschaftlich tätigen Bürgern in eine Reihe von schweren Straftaten der organisierten Kriminalität bis hin zu Mord und Kinderzuhälterei enthalten. Die Vorwürfe gegen Thomas de Maizière werden von der Staatsanwaltschaft geprüft, deren Dienstherr Thomas de Maizière als Justizminister von 2002 bis 2004 war.

  • Da haben es ja die anderen endlich geschafft unseren zukünftigen Budeskanzler abzusägen! Man hatte die SPD und Konsorten Angst vor diesem Mann!


    z.Gutenb. war für mich einer der besten Politiker der letzten Jahre!


    Schade dass er nicht nur Steine auf unsere Polizisten geworfen hat und das als Jugendsünde abtun konnte!

  • Jemanden schlecht machen, macht einen selber nicht besser.


    Wenn man sieht wie sehr jemand beliebt ist, versucht man Ihm mit allen Mitteln ein Auge auszuhacken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Da haben es ja die anderen endlich geschafft unseren zukünftigen Budeskanzler abzusägen! Man hatte die SPD und Konsorten Angst vor diesem Mann!


    1. "Die anderen"? - Der Guttenberg hat sich durch seinen Betrug und vor allem sein beharrliches Lügen doch selbst abgesägt. Das haben wir auf den letzten 80 oder 85 Seiten dieser Diskussion nun wirklich zur Genüge ausgebreitet.
    2. "Unser zukünftiger Bundeskanzler"? - Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Dass Guttenberg zwischenzeitlich von der BILD zum Polit-Messias und zum offiziellen Jesus-Ersatz mit Splitterschutzweste gekürt wurde, ist ja bekannt. Aber dass die Union ihn auch zum Kanzlerkandidaten und möglichen Merkel-Nachfolger ernannt hatte, muss dann wohl vollkommen unbemerkt von der Öffentlichkeit abgelaufen sein.



    Zitat

    Original geschrieben von Frank
    z.Gutenb. war für mich einer der besten Politiker der letzten Jahre!


    Die Frage ist wohl müßig, was dieser ach so tolle Politiker denn so alles geleistet haben soll, außer dass er einen Out-of-area-Kriegseinsatz der Bundeswehr als etwas "so ähnliches wie Krieg" bezeichnete. Ansonsten schoss er mit seinen Entscheidungen sehr gerne aus der Hüfte, was zwar stets spektakulär ausschaut, aber eben nicht sonderlich treffsicher ist, wie ein Wehrbeauftragter, ein Staatssekretär und ein Schulschiff-Kapitän bezeugen können, deren Karrieren als Kollateralschäden des Guttenbergschen Aktionismus auf der Strecke blieben, damit dem überlebensgroßen Abziehbild einer Lichtgestalt von Verteidigungsminister nur ja kein Kratzer zugefügt wurde. Dazu kommt noch eine Bundeswehrrefom, die zwar grundsätzlich richtig sein mag, in dem Sinn, dass sie angepackt werden muss, die aber in allen Details und in ihrer Terminplanung mangelhaft und auf oberflächliche Effekthascherei angelegt ist und sich mehr an der Steigerung der Popularitätswerte ihres Schöpfers als an den tatsächlichen Erfordernissen der Truppe ausrichtet. Guttenberg hinterlässt nicht nur in der Welt der Wissenschaft, sondern auch in Sachen Bundeswehrreform in seinem Ex-Ministerium einen Trümmerhaufen. Und das ist nicht nur meine Meinung, oder die irgendwelcher "linker Kommentatoren", sondern diese Ansicht wird auch von Bundeswehr-Offiziellen vertreten. Ganz abgesehen davon, dass Guttenberg wohl völlig falsche Angaben darüber machte, dass diese Reform erst einmal viel mehr Geld kosten als einsparen wird.



    Zitat

    Original geschrieben von 2934K
    Jemanden schlecht machen, macht einen selber nicht besser.


    Wenn man sieht wie sehr jemand beliebt ist, versucht man Ihm mit allen Mitteln ein Auge auszuhacken.


    Ganz ehrlich: diese ständigen, ohne jedes sachliche Argument vorgetragenen Wiederholungen, was für ein toller Politiker dieser Guttenberg doch gewesen sei, und wie böse, böse und nochmals böse die bösen, bösen und nochmals bösen Medien doch mit ihm umgesprungen seien, nerven allmählich. Betrachtet man seine "Leistungen" als Minister einmal ganz nüchtern, dann bleiben da hauptsächlich sehr viel Schau und heiße Luft. Es besteht wirklich kein Anlass, an irgendwelchen "Dolchstoßlegenden" zu stricken.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Herrje, lasst doch jedem seine Meinung, ohne sie gleich mit ebenso subjektiven, aber eben ausführlicher und schöner geschriebenen, Gegen"beweisen" quasi widerlegen zu müssen!
    Ist es denn so schwer, die Meinung eines anderen einfach mal so stehen zu lassen?
    Irgendwie hat das was von Pawlows Hunden hier mittlerweile. Einige scheinen nichts anderes als eine Schreibwut zu haben und sich selbst gerne zu lesen.


    Wie einen sowas so mitnehmen kann... :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    diese ständigen, ohne jedes sachliche Argument vorgetragenen Wiederholungen ... sehr viel Schau und heiße Luft.


    nur auf das bezogen passt das (auch) sehr gut auf einige "kritiker" guttenbergs hier, die den thread auf >100 seiten aufgebläht haben..




    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Es besteht wirklich kein Anlass, an irgendwelchen "Dolchstoßlegenden" zu stricken.


    nach langem suchen wurde eine schwachstelle gefunden und solang "gesägt", bis guttenberg umgekippt ist, da brauch es keiner "legende", nichtsdestotrotz ist er über seine eigenen maßstäbe gestolpert....



    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wie einen sowas so mitnehmen kann... :confused:


    das ist für mich ja das immer noch faszinierende, diese dermaßen übertriebene polarisierung und "bekämpfung guttenbergs (viel mir auch schon bei s21 übrigens auf...)

  • Happy, stimme dir 100% zu. Es lohnt aber nicht mehr, diese Diskussion weiterzuführen. Ganz besonders nicht mit solchen usern, die jetzt erst hier reingeschneit kommen, nachdem der Kuchen gegessen ist. Wir wollen doch die letzten 84 Seiten nicht wiederholen, oder?

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • Jetzt wird diese Sumpfblüte des deutschen Politikbetriebes nun auch noch zum Opfer und zukünftigen Heilsbringer stilisiert.
    Eine klassische, peinliche Inszenierung bürgerlicher Doppelmoral.


    Und wie schwach: haben den die C-Parteien denn sonst niemanden in Petto? Muß es ausgerechnet ein überführter Hochstapler sein? Keine glaubwürdige Nachwuchs-Personalreserve? Geht es nicht auch ohne die Helfer und Lenker von der Springerpresse?


    Es kann doch nicht nur den Einen geben.
    Jeder Politiker ist ersetzbar, eine Fixierung auf einen Auserwählten ist gefährlich.


    Ich hatte es schnell bereut, für diese Regierung gestimmt zu haben, um diesen Steinmeier zu verhindern. Es wird nicht wieder vorkommen.


    Was ich befürchte: daß es von populistischer Seite her einen anti-akademischen Backlash geben wird, so wie sie in den USA (Repub., Tea Party, Evangelikale) und der Schweiz ($VP) schon üblich ist.


    Das verträgt sich zwar nicht mit den "bildungsbürgerlichen" Werten und dem "Bildungsstandort", aber die Macht ist erwiesener Maßen wichtiger, wie Merkel nun offenbart hat.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Vermutlich wird das gesamte Abendland untergehen...


    Ok, er hat geschummelt. Das Ganze hat ihm geschadet, der CDU und Merkel und das Ansehen der Wissenschaft wurde beschädigt. Schlimm genug.


    Aber daraus nun wilde Verschwörungstheorien, Untergangsszenarien oder Umwälzungen in unserer Gesellschaft daraus zu konstruieren, ist doch reichlich gewagt, wenn nicht eher lächerlich.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    ...
    Aber daraus nun wilde Verschwörungstheorien, Untergangsszenarien oder Umwälzungen in unserer Gesellschaft daraus zu konstruieren, ist doch reichlich gewagt, wenn nicht eher lächerlich.


    Ich habe eine Befürchtung geäussert, Keine Verschwörungstheorie oder ein Untergangsszenario. Allerdings beobachte ich auch die politischen Entwicklungen in anderen, vergleichbaren Ländern intensiv, und diese unschönen Veränderungen kommen nicht über Umwälzungen, sondern durch intensive, jahrzenhntelang fortgesetzte Polemik von vor allem rechter Seite. Es muß nicht sein, aber es ist auch in Ländern mit vermeintlich gut etabliertem Bildungssystem und Bildungsbürgertum möglich, wie man sehen kann.


    Die Redakteure der Bildzeitung werden nicht dafür bezahlt, nun klein beizugeben.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!