ZitatOriginal geschrieben von daunlöd
Nach Koch, Merz, Stäuber, Wulf ist auch der weiße Obama Gutenberg irgendwie weg von der Fläche, alles zufall? Alles Kanditaten für Kanzleramt!
Wer profitiert bloß davon?
1. Koch war nie ein Kandidat fürs Kanzleramt, beim besten Willen nicht. Der galt ja nicht einmal in Hessen noch als erwünscht, und hätte sich Andrea Ypsilanti nicht als charakterlich noch mieser als Koch erwiesen (was kaum jemand für möglich gehalten hätte), dann wäre er schon viel früher als MP von Hessen geschasst worden.
2. Stoiber ist im Rahmen einer Bundestagswahl gescheitert, der hatte seine Chance, und er hatte sie vor Merkel. Er hat sie halt nicht nutzen können und ehrlich gesagt könnte ich mir kaum einen ungeeigneteren Kandidaten als Bundeskanzler vorstellen als "das blonde Fallbeil."
3. Merz hat sich durch Merkel aufs Kreuz legen und abservieren lassen, aber ob ihn das zur Idealbesetzung fürs Bundeskanzleramt gemacht hätte, darf wohl bezweifelt werden. In der internationalen Politik wird schließlich mit noch härteren Bandagen gekämpft als auf CDU-Parteitagen.
4. Wulff wurde aus der niedersächsischen Provinz gleich an die Spitze des Staates gespült, weil der nur ein Jahr zuvor gewählte Amtsträger plötzlich keine Lust mehr hatte und meinte, die Rolle der beleidigten Leberwurst spielen zu müssen. Was Köhler als Grund für seinen Rücktritt angab (oder vorschob) hätte jeder Hinterbänkler locker auf einer Ar...backe ausgesessen. Und Wulff mag vielleicht der Liebling jeder Schwiegermutter sein, aber wer sich so schnell auf einen prestigeträchtigen Posten "wegloben" lässt, der mag zwar persönlich zu gefallen wissen, aber ob das eine Schlüsselqualifikation für einen Regierungschef ist, wage ich zu bezweifeln.
5. Guttenberg ist Opfer seines eigenen Betrugs, seiner Lügen und seines eigenen miserablen Krisenmanagements geworden, das haben wir ja nun über ca. 70 80 Seiten in diesem Thread ausführlich behandelt und müssen es nicht erneut durchhecheln. Getretener Quark wird, so eine Volksweisheit, nur breit, nicht stark.
Alles geeignete Kandidaten fürs Bundeskanzleramt? - Alleine der Gedanke daran lässt mich ebenso schaudern wie die Vorstellung, Sigmar Gabriel könnte nach der nächsten BT-Wahl zu Merkels "Nachmieter" werden (was nach den derzeitigen Umfragen aber wohl äußerst unwahrscheinlich sein dürfte).
Wer hat etwas davon, dass Guttenberg weg ist? Nun, die Union sicher nicht, und Frau Merkel auch nicht, nicht ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, nämlich direkt vor einer Reihe wichtiger Wahlen.
Von daher haben Spekulationen, ob Frau Merkel den Guttenberg aus Sorge um die zu sehr gewachsene Beliebtheit ihres (Ex-)Ministers mehr oder weniger "zum Abschuss freigegeben" hat, schon etwas von einer Verschwörungstheorie, die jeder realen Grundlage entbehrt (das haben Verschwörungstheorien meistens so an sich :D).