Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Vengo
    Prof. Dr. Lepsius: ausführliches Interview mit sehr deutlichen Worten:

Professor spricht Klartext im BR: Guttenberg ist ein Betrüger

Miese linke Verräterseite, dieses Youtube!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist euch nicht aufgefallen, das der Professort eine rote Krawatte trägt?

B.B.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Das er betrogen hat wissen wir doch. Sein Umgang damit ist das Problem.

shelter

Obwohl ich mit der Arbeit der Koalition nicht 100% zufrieden bin, ist für mich die SPD (+ LINKE und garniert mit Grün) die schlechtere Alternative. Damit "meine" Partei(en) regieren kann/können, müssen Wahlen gewonnen werden. Also setze ich auf die Hoffnung, das Zugpferd Guttenberg wird den Wahlsieg möglich machen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Und woher willst du wissen, dass er den Job nicht fehlerfrei gemacht hat wegen seiner Qualifikation durch den Doktortitel?

Die Ausgangsfrage war, "was würde einem Arbeitnehmer in dem Fall passieren?"
    Als Qualifikation wird ein Dr. Titel eh praktisch nie gebraucht, auch wenn er für bestimmte Positionen als Voraussetzung gefordert wird (in größeren Unternehmen häufig anzutreffen im mittleren Management um Aufstiegswege aus der Teamleiterebene zu blockieren).
    Ein wegen Betrug entzogener Doktotitel ist in jedem Fall ein für den Arbeitgeber ausreichender Grund dem Arbeitnehmer wegen Entfall der Vertrauensbasis zu kündigen, ob der AG von diesem Recht Gebrauch macht kommt dann auf den Einzelfall an.
    Da Dr. Jur. keine notwendige Qualifikation zum Verteidigungsminister ist wäre bei Guttenberg sicher nicht die nun fehlende Qualifikation der Entlassungsgrund.
    Nur wäre für Merkel die einzig saubere Lösung wenn Guttenberg selbst zurücktritt, wenn er im Amt bleibt ist es Führungsschwäche (und die Diskussionen gehen Monatelang weiter), wenn sie ihn entlässt macht sie sich bei Guttenbergs Anhängern unbeliebt und die Opposition wird es als Sieg verbuchen.

• Alles nur ein Versehen. Das sollte man nicht so hoch hängen. Das passiert mir auch manchmal bei Arbeiten - schwups, übersieht man hier eine Fußnote, drückt man da mal zu oft Strg + V - und schon ist die halbe Arbeit aus Versehen ohne Quellenangabe. Warum auch nicht? Davon wird sie ja nicht falscher.

Ihr müsst es auch mal so sehen: Guttenberg hat den Doktor ja nur aus Spaß bzw. für seine wissenschaftliche Karriere gemacht. Er wollte nie in die Politik und sich da mit den zwei magischen Buchstaben Vorteile verschaffen. Das wäre eine böse Unterstellung. Guttenberg ist ein toller Minister. Er hat zum Beispiel den Krieg "Krieg" genannt. Das war eine tolle Sache und irgendwann wird er vielleicht auch noch 1-2 Worte dazu sagen, was daraus folgt. Wenn nicht bis dahin die linken Zecken ihn weiter mit Kleinigkeiten abzusägen versuchen.

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Vielleicht haben wir Glück und ein Mod erteilt bernbayer mal wieder Threadverbot. :)

Das ist doch Blödsinn und zeigt das in diesen Forum eine freie Meinungsäußerung unerwünscht ist. Entweder man passt sich der Meinung der Mehrheit an oder man bekommt einen Maukorb verpasst?? Na dann gute Nacht!

• @ mostwanted... dein geplantes Schlusss Statement von 11:31 Uhr war super.
    Kann man nicht treffender ausdrücken.Das unterschreibe ich gerne und sofort.
    Dem kann man im Grunde nix hinzufügen. :top:

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Parkplatzwächter oder Klofrau das wäre sehr ungewöhnlich, da hast du sicher Recht. Wenn derjenige der den Doktortitel verliert z.B. mehrere Richtungen studiert hat aber nur in einer Richtung einen Doktortitel hat aber in einer anderen Fachrichtung arbeitet, dann wird der Verlust des Doktortitel wohl kaum eine Rolle für das lArbeitsverhältnis spielen. Oder er hat z.B. eine Anstellung ohne Außenwirkung z.B. als erfolgreicher Entwickler neuer Produkte in einen Industrieberieb.

Keines der von dir genannten Beispiele passt auf den Fall Guttenberg.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Alles nur ein Versehen. Das sollte man nicht so hoch hängen. Das passiert mir auch manchmal bei Arbeiten - schwups, übersieht man hier eine Fußnote, drückt man da mal zu oft Strg + V - und schon ist die halbe Arbeit aus Versehen ohne Quellenangabe. Warum auch nicht? Davon wird sie ja nicht falscher.

Ihr müsst es auch mal so sehen: Guttenberg hat den Doktor ja nur aus Spaß bzw. für seine wissenschaftliche Karriere gemacht. Er wollte nie in die Politik und sich da mit den zwei magischen Buchstaben Vorteile verschaffen. Das wäre eine böse Unterstellung. Guttenberg ist ein toller Minister. Er hat zum Beispiel den Krieg "Krieg" genannt. Das war eine tolle Sache

:top:

Zitat

und irgendwann wird er vielleicht auch noch 1-2 Worte dazu sagen, was daraus folgt. Wenn nicht bis dahin die linken Zecken ihn weiter mit Kleinigkeiten abzusägen versuchen.

Damit muss er aber warten bis die Bundeswehr aus Afghanistan abgezogen ist, weil nach der Verfassung wäre im Verteidigungsfall ja Merkel die Oberbefehlshaberin der BW.
    Wobei, auch doof, dann wäre er ja x-Jahre lang zu Unrecht Oberbefehlshaber der BW gewesen.
    Würde ihm das diese fiese missgünstige Opposition auch als Titelmissbrauch vorwerfen?
    Fragen über Fragen :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Alles nur ein Versehen. Das sollte man nicht so hoch hängen. Das passiert mir auch manchmal bei Arbeiten - schwups, übersieht man hier eine Fußnote, drückt man da mal zu oft Strg + V - und schon ist die halbe Arbeit aus Versehen ohne Quellenangabe. Warum auch nicht? Davon wird sie ja nicht falscher.

Ihr müsst es auch mal so sehen: Guttenberg hat den Doktor ja nur aus Spaß bzw. für seine wissenschaftliche Karriere gemacht. Er wollte nie in die Politik und sich da mit den zwei magischen Buchstaben Vorteile verschaffen. Das wäre eine böse Unterstellung. Guttenberg ist ein toller Minister. Er hat zum Beispiel den Krieg "Krieg" genannt. Das war eine tolle Sache und irgendwann wird er vielleicht auch noch 1-2 Worte dazu sagen, was daraus folgt. Wenn nicht bis dahin die linken Zecken ihn weiter mit Kleinigkeiten abzusägen versuchen.

Da hast Du aber einige :D vergessen oder?

Eines ist und bleibt unumstritten, der Mann hat betrogen! Wie man das ganze jetzt bewertet und welchen Rattenschwanz das ganze hat, davon hat der sicher niemals in seinen schlimmsten Alpträumen geträumt.

KTG hat sich lächerlich gemacht weil er wie fast alle Politiker kein Rückrad hat und immer nur das eingesteht was man ihn beweisen konnte.

Die Uni Bayreuth hat sich lächerlich gemacht, weil sie den offensichtlichen Betrug nicht erkannt hat und das ganze noch "belohnt" hat.

Die Merkel kann gar nicht anders als ihn den Rücken stärken, da ihr auch ohne solche Vorfälle die Männer weglaufen.

Die CSU und CDU sind es ja gewöhnt das ihre Parteigenossen es nicht so genau nehmen mit der Wahrheit.

• Hier mal ein Kommentar, der vor allem bernbayer gefallen müsste (zumindest teilweise)

[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,747408,00.html]Wider die akademische Vetternwirtschaft[/URL]

Ein kleiner Auszug:
    "Man kann sich gute Gründe vorstellen, dass Guttenberg in der Tat weder einen Ghostwriter benutzt hat, noch arglistig zu täuschen versucht hat. Viele meiner Fachkollegen arbeiten ähnlich wie er. Zunächst stellt man ein grobes Gerüst eines Manuskripts zusammen, und das elektronische Zeitalter macht es nur allzu leicht, erst einmal alles Relevante in der Literatur per Copy & Paste in einem Dokument zu vereinigen. In weiteren Integrationsschleifen kann man dann entscheiden, was wörtlich, was sinngemäß oder was gar nicht benutzt wird (und es entsprechend kenntlich machen, natürlich) und entsprechend das eigene Argument aufbauen.

Für einen Feierabend-Doktorand wie Guttenberg liegt ein solches Vorgehen nur allzu nahe. In der Hektik des Erreichens eines Abgabetermins kann dann manches übersehen oder vergessen werden. Und mal ehrlich: Welcher Wissenschaftler würde, Hand aufs Herz, behaupten, er habe nicht mal Fünf gerade sein lassen?"

Meiner Meinung nach trifft das aber bei Guttenberg nicht zu, da in seiner DA viel zu viele Fremdtexte leicht verändert und einmal auch die Initialen eines Autors entfernt wurden. Die unerlaubte Benutzung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages passt da ebenfalls nicht.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!