Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Die Entscheidung über Auslandseinsätze liegt beim Bundestag, wer sagt das keine Interessen zu vertreten sind? Alleine schon das Freihalten der Seewege vor Somalia wäre eine gute Aufgabe für den bisherigen Papiertiger Bundeswehr.

Das stimmt, aber ein Herr Guttenberg verkauft es. Das freihalten der Seewege vor Somalia halte ich in der Tat für sinnvoll, vielleicht habe ich das eben zu pauschalisiert. Aber in Afghanistan haben wir und andere westliche Nationen nicht das geringste zu suchen und das ist zu verurteilen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Kampagne-mäßig berichten meiner Meinung nach über die Vorgänge um Guttenberg z.B. die SZ, Spiegel, Stern u.a. Hier wird vollkommen überzogen kritisiert Vermutungen als Tatsachen hingestellt, der Grundsatz der Unschuldsvermutung kommt da in keiner Weise zum Tragen. Es wird so getan als sei dies ein wichtiges Thema. Was die Mehrheit der Bürger denkt interessiet da kaum. Die sehen jedenfalls da nichts schlimmes bei Guttenberg.

Ich sehe da keine Kampagne der von dir genannten Medien. Du kannst wirklich froh sein, dass die BILD auf zu Guttenbergs Seite ist. Stell' dir mal vor, sie würden ihn so behandeln, wie fast jeden anderen. Dann würde er auch in den Umfragen schlechter weg kommen.

Und von Unschuldsvermutung kann nun wirklich keine Rede mehr sein. Der Fall ist sonnenklar, es geht nicht mehr um das ob, sondern nur noch um das wie. Ähnlich wie bei einem unmaskierten Bankräuber, der von Überwachungskameras gefilmt wurde.

Natürlich ist es auch ein wichtiges Thema in Deutschland. Nicht nur wegen der Bedeutung eines Doktortitels in D, sondern auch wegen zu Guttenbergs Position und seiner Selbstdarstellung. Die Mehrheit sieht sehr wohl eine Verfehlung des Verteidigungsministers. Sie ist nur der Meinung, dass er deswegen nicht zurücktreten sollte.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Original geschrieben von kopporama
    Ich sehe da keine Kampagne der von dir genannten Medien. Du kannst wirklich froh sein, dass die BILD auf zu Guttenbergs Seite ist. Stell' dir mal vor, sie würden ihn so behandeln, wie fast jeden anderen. Dann würde er auch in den Umfragen schlechter weg kommen.

In den letzten Wochen und Monaten klar, keine Frage. Aber in den letzten Tagen ist BILD auf Guttenbergs Seite? Das kommt mir eher nicht so vor, ich sehe hier kein in-Schutz-nehmen o.ä.

Mir kommt die BILD in den letzten Tagen allgemein sehr liberal-sozial und so gar nicht "schwarz" vor. Auch beim schon lange glasklaren (und üblichen) Hamburg-Wahlergebnis wird trotzdem "CDU-Desaster" getitelt, "früher" hätte es das so mit derart harten Worten nicht gegeben. Ich bin etwas verwundert.

• Zitat

Original geschrieben von basti12 Auch beim schon lange glasklaren (und üblichen) Hamburg-Wahlergebnis wird trotzdem "CDU-Desaster" getitelt, "früher" hätte es das so mit derart harten Worten nicht gegeben. Ich bin etwas verwundert.

Wie sollte ein Blatt wie die Bild die Halbierung des Stimmenanteils denn sonst bezeichnen? In einem gebe ich dir allerdings Recht, das stand schon eine ganze Weile fest und dürfte sich durch die "Affäre Guttenberg" nur marginal geändert haben.

• Zitat

Original geschrieben von basti12
    Aber in den letzten Tagen ist BILD auf Guttenbergs Seite?

Titel vor ein paar Tagen: "Gut - Guttenberg bleibt" (oder so ähnlich...) Relativ klare Meinung...

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer Kampagne-mäßig berichten meiner Meinung nach über die Vorgänge um Guttenberg z.B. die SZ, Spiegel, Stern u.a.

Da hast Du dann definitiv die FAZ vergessen, inklusive der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
    Deren heutige (IMHO angemessene) Berichterstattung war eigentlich eine Art Todesanzeige für den (politischen) Guttenberg. Komplette Seiten 2 und 3, ich war sehr überrascht...

Und natürlich die NZZ, deren große Anzeigenkampagne "Summa cum laude, sagt Universität Bayreuth" ich sehr pfiffig finde.

Vielleicht merkst Du langsam was?
    Deiner Einschätzung nach dürften doch vermutlich ALLE Medien kampagnemäßig berichten,
    mit Ausnahme der BILD und einiger weiteren Springerpostillen (wobei selbst das Hamburger
    Abendblatt Dir vielleicht manchmal zu guttenbergkritisch wäre?!?)

Die einzige echte Medienkampagne in Zusammenhang mit dem Verteidigungsminister und der Kinderverteidigungsministerin hat über lange Zeit die BILD gebracht.
    Offenbar hat das einen großen Teil der deutschen (insbesondere nicht-akademischen)
    Bevölkerung geprägt / erfolgreich verblödet.

Gewisse Schadenfreude über diese nun doch mißglückte BILD-Show merkt man z.B. bei der F.A.Z. schon...

• Zitat

Original geschrieben von basti12
    In den letzten Wochen und Monaten klar, keine Frage. Aber in den letzten Tagen ist BILD auf Guttenbergs Seite? Das kommt mir eher nicht so vor, ich sehe hier kein in-Schutz-nehmen o.ä.

Schaue dir nur mal den aktuellen Aufmacher der BILD an. Die schreiben immer noch von "vergessenen Fussnoten" und erklären Tatsachen zu Vermutungen. Normalerweise machen sie es genau umgekehrt und erklären Vermutungen und Verdachtsfälle zu Tatsachen. Sie haben die Guttenbergs medial aufgebaut und halten sich momentan bestenfalls vornehm zurück.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Wer glaubt die Bildzeitung sei schwarz bzw konservativ der irrt, die sind weder rechts noch links, die schreiben einfach das wo sie glauben das es Auflage und damit Kohle bringt. Man braucht sich doch nur den ehemaligen Bild-Mann Micheal Spreng anschauen, der war mal Wahlkampf-Berater für Edmund Stoiber und heute äußert er sich sehr kritisch zu Guttenberg. Ich vermute mal der hat schon lange von der Union keinen lukrativen Berater-Vertrag mehr bekommen. Die Bildzeitung schrieb auch schon mal sehr positiv über den "Gas-Gerd" Eine politische Richtung gibt es bei Bild meiner Meinung einfach nicht. Was die Medien-Kampagne anbelangt habe ich nur beispielhaft einige genannt, habe ja auch u.a. geschrieben. Alle vollständig zu nennen ist kaum möglich, weil man nicht alle Medien verfolgen kann, was die zu diesen thema so schreiben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!