Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Ich bin weder ein "zu Guttenberg-Fan" wie Bernbayer noch so hasserfüllt ihm gegenüber eingestellt wie HappyDay [...]

Ich möchte nur klarstellen, dass ich Guttenberg durchaus nicht hasse.

Ich verspotte ihn, weil ich nichts von solch eitlen, sich selbst inszenierenden Blendern halte, für die der Freiherr m. E. durchaus repräsentativ steht. Da ist meinerseits deutlich mehr Verachtung für den Typus im Spiel, den Guttenberg verkörpert, als für den Menschen Guttenberg an sich. Denn den kenne ich persönlich nicht und habe auch gar kein Interesse daran, ihn näher kennenzulernen. Ich will also gar nicht abstreiten, dass unter der aalglatten, haargegelten Politiker-Schale mit dem aufgesetzten Kamera-Lächeln und Medien-Charme ein menschlicher Kern steckt. ;)

Allerdings frage ich mich allmählich jenseits aller Polemik, in welcher Welt der Freiherr eigentlich lebt, dass er offenbar immer noch nicht begriffen hat, dass sich die Plagiatsvorwürfe gegen ihn nicht in ein paar Tagen einfach in Luft aufgelöst haben werden.

Es ist mir unbegreiflich, warum er nicht endlich mit der Wahrheit herausrückt, nämlich dass entweder er oder ein "Ghostwriter" hemmungslos Copy&Paste betrieben, weil ihnen einfach nichts besseres einfiel, um 400 Seiten Text zu füllen. Schließlich steht für ihn, ob er es nun begreifen will oder nicht, mehr auf dem Spiel als ein Doktortitel. Es geht um seine Glaubwürdigkeit, denn von seinem Ruf als offener, transparenter Klartext-Sprecher hat er bislang ja gelebt. Ich glaube, dass es der Mehrheit der Wähler bis zu den Plagiatsvorwürfen nicht einmal bewusst war, dass Guttenberg überhaupt einen akademischen Titel trägt (trug?). Verzichtet Guttenberg auf den Titel, wird ihm das vermutlich eher noch Sympathien einbringen, nach dem Motto "wenigstens gibt er zu, dass er Mist gebaut hat, das macht ihn menschlich." Mit dem derzeitigen "Eiertanz," einerseits stereotyp zu wiederholen, die Dissertation sei kein Plagiat, aber andererseits kein Wort der Erklärung abzugeben, warum auf mittlerweile 240 von etwa 400 Seiten (nur Textseiten, die Gesamtzahl von über 470 Seiten ergibt sich aus Inhaltsverzeichnis, Text und Anhang) in erheblichem Umfang aus anderen Werken stammende, aber nicht kenntlich gemachte Zitate zu finden sind, kann er doch nicht allen Ernstes hoffen, die Sache aussitzen zu können.

Bislang haben nur wenige Guttenbergs Rücktritt als Minister gefordert. Die Mehrheit scheint dagegen für ein Verbleiben des Freiherrn im Amt zu sein. Dazu wäre es allerdings dringend erforderlich, dass er endlich reinen Tisch macht, die Wahrheit sagt und auf seinen ohnehin erschummelten Doktortitel verzichtet. Ansonsten könnte ihn diese Sache tatsächlich so sehr beschädigen, dass er selbst, wenn er im Amt bliebe, zu einer dauerhaften Belastung für die Regierung im allgemeinen und die Bundeswehr im besonderen würde.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Betr. Bundestagsdienst: Und damit ist es eben kein rein wissenschaftliches Problem mehr, sondern ein politisches.
    Erinnert mich an die Politiker, welche mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr in den Privaturlaub geflogen sind.

• Ach Happy, im selben Umfang wie Du Guttenberg gering schätzt, überschätzt Du deine Person.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Stil?

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ach Happy, im selben Umfang wie Du Guttenberg gering schätzt, überschätzt Du deine Person.

Solche persönlichen Ausfälle finde ich daneben! :flop:

Kann man hier nicht sachlich bleiben? Täte der Sache gut ......

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ach Happy, im selben Umfang wie Du Guttenberg gering schätzt, überschätzt Du deine Person.

Darf ich fragen, in welcher Hinsicht ich mich Deiner Meinung nach überschätze? :confused:

Und offenbar hast Du auch meine Aussage nicht verstanden, dass ich nicht Guttenberg als Person, sondern als Repräsentanten eines bestimmten Typus meine, wenn ich von Geringschätzung spreche. :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• @ Moskauinkasso

Bist Du sein Anwalt? Hier wird wesentlich gröber gegen Guttenberg ausgeteilt.

@ Happy

Zähle doch mal die Zeilen, die Du bisher geschrieben hast. Ein Feldzug gegen einen dir vom "Typ" her unsympathischen Menschen. Du hast viel Zeit in deinen Feldzug investiert, glaubst Du Guttenberg liesst das?? Glaubst Du, Du erreichst damit Meinungsänderungen bei den Lesern? Du steigerst Dich da in was rein. Man muss ihn nicht mögen, kann es aber zulassen das andere ihn gut finden, oder? Hexenjagd 2011.....

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Interessante Einschätzung, die ich so allerdings nicht nachvollziehen kann - sofern Du die Auffassung verbreiten möchtest, dass die "einfachen" Leute dem netten Baron die Stange halten, die Minderheit der Gebildeten aber Kraft ihrer Intelligenz weiss, wie man mit soetwas verfährt, dann formuliere das besser als vage Hypothese, aber nicht als Feststellung. Obgleich ich in meinem beruflichen Umfeld fast ausschließlich mit Akademikern zu tun habe, von denen die Mehrheit zudem über einen Doktor- bzw. Professoren-Titel verfügt, hat sich bei dem diskutierten Thema keiner für Rücktrittsempfehlungen ausgesprochen. Ein Großteil dagegen teilt aber die deutliche Kritik an der wissenschaftlichen Arbeit sowohl des Ministers "hätte nicht passieren dürfen" bzw. der Referenten und Gutachter....

Besagte Aussage hatte ich irgendwo zwischen Hunderten von (Leser-)Kommentaren von FAZ, NZZ, Spiegel oder Tagesanzeiger aufgeschnappt und nicht verlinkbar memoriert (und nicht klar als nicht mein Standpunkt ausgewiesen). Der Autor argumentierte sinngemäß, daß das strikte Pochen auf akademischen Standards gegenüber Guttenberg insbesondere aus dem Stolz und Eitelkeit anderer Akademiker komme, die ihre eigene mutmaßlich ehrlichere Leistung nicht durch Nachsicht gegenüber Guttenbergs Machwerk entwertet sehen möchten.

Interessant ist die Nachsicht in Deinem professoralen Umfeld. Gehen diese auch so tolerant mit schummelnden wissenschaftlichen Mitarbeitern oder Studenten um? Oder ist es "das Amt"(des Ministers), was zur Bigotterie verleitet/-blendet?

In einem Unternehmen wäre die Guttenberg'sche Plagiatur ein Kündigungsgrund, wenn sowas rauskäme (und auch schon viel banalere Sachen ...). Aber bei Einem an der Schaltstelle der Macht soll man es nicht so eng sehen?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Schließe mich User Brainstorm's Meinung an.
    Ein Minister sollte eine Vertrauensperson sein.

Jetzt mal ne Frage an alle Guttenberg Fans hier.Wie kann man einen solchen Menschen noch vertrauen?
    Selbst jetzt wo er quasi unleugbar ertappt ist,bekundet er null Einsicht und rudert kein bißchen zurück.
    Null Unrechtsempfinden.

Für mich gehört das Wolfgang Lippert Doubel nicht auf ein Ministerposten.

Life is too short to be small.

• kinslayer

Was ich Gutt finde?

Guttenberg weckt Interesse an Politik, er mobilisiert. Befürworter und Gegner. Bildungsnotstand, Verdummung und "mir egal Mentalität" brauchen einen Gegenpart, der polarisiert und wachrüttelt. Zum Nachdenken anregt, der dazu motiviert wieder wählen zu gehen. Interesse am Staat und an dem Dialog mit Mitbürgern und EU-Nachbarn kann nur geweckt werden, wenn interessante Menschen an der Spitze stehen. Guttenberg hat das Zeug dazu, Alternativen fallen mir keine ein.

Zum Thema Vertrauen: Ich vertraue ihm, dass er meinem Land nützt und FÜR mein Land "betrügt", dass er dabei keinen Ponyhof leitet ist klar. Was glaubst Du was in Konzernen und Stadtparlamenten abgeht? Guttenbergs Fehler war nicht zu betrügen, sondern sich dabei erwischen zu lassen. Schröder hatte das besser drauf, der war mehr Staatsmann und wesentlich souveräner, auch wenn ich ihn menschlich und politisch für einen, naja...lassen wir das. Guttenberg ist Jung, der wird noch! :)

@ saintsimon

Ob das alles ein Grund ist Guttenberg aus dem Amt zu kegeln, kann der mündige Bürger mit seiner Stimme entscheiden. Demokratische Grundsätze können nicht ausgehebelt werden, nur weil die Ankläger in der Opposition sitzen. Im übrigen braucht sich keiner die Köpfe der Universität Bayreuth zu zerbrechen. Hier wird über das Strafmass diskutiert, ohne das ein Urteil gefällt wurde.

• Nun, Guttenbergs Doktorvater hat noch 2007 den Bayerischen Verdienstorden von Stoiber erhalten. Eine unvoreingenommene Neubewertung werden wir von ihm kaum erwarten können.

Was auch immer, Guttenberg hat vielleicht bald Zeit,sein zweites Staatsexamen nachzuholen. Z.z. ist er ohne dieses in seiner zukünftigen Berufswahl noch etwas eingeschränkt.

Ich hasse ihn bestimmt nicht, aber ich habe mir anfangs etwas mehr erwartet als die Flatterhaftigkeit in den Entscheidungen und die Medienposerei. Ich bin also einer der Enttäuschten.

Die Abschaffung der Wehrpflicht hat meine volle Unterstützung, und es bedurfte sicher eines schwarzen Ministers um das der Union schmackhaft zu machen. Mit den Roten wäre das Gleiche ja "Vaterlandsverrat" gewesen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!