Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • @ Qoo2: Godwins Law kam mir sofort auch in den Sinn als, wieder einmal (wie so häufig), der Verweis auf 1933 genannt wurde... :rolleyes:


    Dies zeigt jedoch umso mehr, dass sich dieser Thread gar nicht mehr so sehr um die Sache selbst, sondern vielmehr darum dreht, wie sehr man der Person zu Guttenberg entweder postiv gegenübersteht - oder eben nicht.


    Dies würde mich soweit auch nicht weiter stören, wenn die meisten hier nicht vergessen würden, dass dieser Mann nach wie vor unser Verteidigungsminister ist, ob dieser Fakt einem nun gefällt oder nicht.
    Und während in Afghanistan 3 Bundeswehrsoldaten sterben, und zwei weitere nach wie vor in Lebensgefahr schweben, diskutiert man hier so einen Sch....
    Vor diesem Hintergrund finde ich die Äußerungen einiger User hier beschämend.:flop:


    Ich bin weder ein "zu Guttenberg-Fan" wie Bernbayer noch so hasserfüllt ihm gegenüber eingestellt wie HappyDay jedoch bin ich der Meinung, dass es einzig und allein der Uni-Bayreuth obliegt, den Fall zu prüfen, und ihm ggf. die Doktorwürde wieder zu entziehen.

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Faszinierend


    Mich beeindruckt wie viel Fantasie solche politische "Mini-Beben" immer wieder anstossen.


    Eben gerade im TV gesehen:
    Kopie-Karl , Googleberg
    oder schon etwas früher zu Schröder:
    Gas-Gerd



    Im übrigen, politisch sind das doch alles nur Nebelkerzen.



    :rolleyes:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von Weihnachtsmann
    ... jedoch bin ich der Meinung, dass es einzig und allein der Uni-Bayreuth obliegt, den Fall zu prüfen, und ihm ggf. die Doktorwürde wieder zu entziehen.


    Einspruch. Die haben bereits gründlich versagt und habe ein Interesse daran, dies herunterzuspielen und ihr Gesicht zu wahren. Es müßte eine unabhängige, dritte Instanz her, welche beide unter die Lupe nimmt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    "...Nur weil viele Menschen jemandem die Stange halten, sagt das nichts über die Person aus. Wenn man sich die Wahlen 1933 so anschaut..."


    Womit der Tiefpunkt erreicht wäre. :top:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Re: Faszinierend



    Der war noch ein ganz eigenes Kaliber. Er hat Landesverrat begangen, indem er zwecks persönlicher Bereicherung zum Ende und nach seiner Amtszeit als Kanzler die gesteigerte einseitige Abhängigkeit Deutschlands vom russischem Gas förderte und zu einen politstrategisch agierenden ausländischen Staatskonzern wechselte. Gazprom und seine Gashähne steht nicht nur unter Kontrolle der russischen Regierung, sondern Putin selbst besitzt direkt oder indirekt Anteile an ihr. usw. usw. ... :flop:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Wie es woanders zu lesen war: die Front verläuft nicht zwischen Regierung und Opposition oder Links und Rechts, sondern zwischen Akademikern und Nicht-Akademikern.


    Interessante Einschätzung, die ich so allerdings nicht nachvollziehen kann - sofern Du die Auffassung verbreiten möchtest, dass die "einfachen" Leute dem netten Baron die Stange halten, die Minderheit der Gebildeten aber Kraft ihrer Intelligenz weiss, wie man mit soetwas verfährt, dann formuliere das besser als vage Hypothese, aber nicht als Feststellung. Obgleich ich in meinem beruflichen Umfeld fast ausschließlich mit Akademikern zu tun habe, von denen die Mehrheit zudem über einen Doktor- bzw. Professoren-Titel verfügt, hat sich bei dem diskutierten Thema keiner für Rücktrittsempfehlungen ausgesprochen. Ein Großteil dagegen teilt aber die deutliche Kritik an der wissenschaftlichen Arbeit sowohl des Ministers "hätte nicht passieren dürfen" bzw. der Referenten und Gutachter.


    Eine andere weit verbreitete falsche Annahme ist die, dass eine Doktorarbeit etwas völlig Neues beschreibt. Richtig ist vielmehr, dass ein wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn gerade durch die Synthese von verschiedenen existierenden wissenschaftlichen Arbeiten erzielt werden soll. Je nach Disziplin ist die Vorgehensweise unterschiedlich. Die ähnliche Erwartungshaltung liegt übrigens Diplomarbeiten zugrunde. Und wer behaupten wollte, hier sei alles Gold was glänzt, sollte sich mal die Mühe machen einige Arbeiten heranzuziehen und zu lesen. So wie auch bei Diplomarbeiten teils erschreckend plumpe Arbeiten von studentenfreundlichen Korrektoren (die nicht zwingend wissenschaftlich schlecht sein müssen) mit sehr gut bewertet werden, so sieht man Ähnliches im Bereich der Doktorarbeiten genauso. Als Qualifikation für die wissenschaftliche Laufbahn sollte man versuchen, auch die wissenschaftlichen Kriterien nach bester Möglichkeit zu erfüllen. Geht es in erster Linie um den Titel, dann liegen die Prioritäten nunmal anders. Ein Doktor ist nicht die Vorstufe zum Einzug in den Himmel.


    Wie hier schon an anderen Stellen geschrieben wurde: international besteht vermutlich sogar die größte Verwunderung über die aktuelle dt. Diskussion, häufig taucht weder der Dr.-Titel (oder der ähnliche PhD, ein Zusatzabschluss als MBA usw.) weder im Briefkopf noch auf der Visitenkarte auf.


    Im Ergebnis kann man wohl festhalten: wer Guttenberg nicht mochte findet endlich einen Angriffspunkt; wer seine Arbeit im Vorfeld gut fand, der wird nicht durch die aktuelle Diskussion die Meinung ändern und seinen Rücktritt fordern.

  • Politisches Strickmuster


    saintsimon
    Da hat die Bewertung letztlich nur mit der persönlichen , politischen Ausrichtung zu tun ...


    Allerdings schließe ich mich Dir an, das "AS" und seine gesamte Hannover-Connection sehr viel Dreck am Stecken hat.


    Zur jetzt im Vordergrund agierenden politischen Kaste gibt es, allerdings sicher auch erst lange nach ihrem abdanken, mindestens genau so viel Dreck, der dann hoch spülen wird, wetten wir! :rolleyes:


    Insofern ist Kopie-Karl nur eine Nebelkerze, die wirklich "dicken Dinger" lesen wir frühestens in Jahren .....! :eek:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Im Ergebnis kann man wohl festhalten: wer Guttenberg nicht mochte findet endlich einen Angriffspunkt; wer seine Arbeit im Vorfeld gut fand, der wird nicht durch die aktuelle Diskussion die Meinung ändern und seinen Rücktritt fordern.



    Präzise!

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Meinungsfindung


    mostwanted


    Mit solch einer Aussage diskreditiert man sich leider selbst!


    Zu einem mündigen Bürger gehört es grundsätzlich, dass man den einen oder anderen nicht nur "mag", sondern auch insbesondere immer wieder dessen handeln angemessen hinterfragt.


    Es heißt in einem Lied zwar schön: "Wir sind alle keine Engelein", aber wenn man Aufrichtigkeit und Wahrheit wie eine Monstranz vor sich her trägt, muss man damit rechnen, mit genau dieser Messlatte gemessen zu werden.


    Im übrigen ist Googleberg langsam aber sicher auch Frau M. aus Mc. Pomm zu gefährlich geworden.
    Vielleicht sind die giftigen Pfeile auch aus dieser Richtung forciert worden!
    Damit wäre sie nämlich auch ihrer Linie treu geblieben, interne Widersacher geschickt zu entsorgen.
    Wer das nicht glaubt, kann einmal bei Koch, Müller oder Wulff nachfragen ..... ;)

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Doktor und Politiker zu Guttenberg kann man offensichtlich doch nicht so einfach trennen.


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746518,00.html]Guttenberg kopierte auch von Bundestagsdienst[/URL]


    und noch ein Fund

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!