Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Und wen es Umverteilung von unten nach oben gab, dann fand das meiste davon unter rot-Grün statt. Die haben die Spitzensteuersätze gesenkt, 1 Euro-Jobs und die Leiharbeit eingeführt. Harz Iv und vieles weitere kommt noch hinzu.

Gerhard S. war wohl nur irrtümlich in der SPD. Eigentlich war er ein strammer Liberalkonservativer, Mitglied der Cohiba-rauchenden, Cashmere-Mäntel-tragenden und teuren Rotwein-trinkenden "Toskana-Fraktion", mit Hang zu echten Männerfreundschaften zu "lupenreinen Demokraten" wie Wladimir Putin und kriminellen Managern wie Peter Hartz. Mit einem Wort: ein echter Kotzbrocken und der schlimmste Verräter sozialdemokratischer Ideale, den die SPD in ihren Reihen hatte. Man darf sich wirklich fragen, ob es CDU und FDP nicht in Wirklichkeit gelungen war, Schröder als Maulwurf in die SPD einzuschleusen. :eek:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Mal ganz abgesehen davon es nicht sinvoll ist, diejenigen die Arbeitsplätze schaffen sollen und dann investieren müssen übermäßig zu belasten. Wenn der Staat mehr Einnahmen wiil, bringt es nur was wenn er Steueren anhebt, die die breite Masse betreffen. Die besonders Reichen kann man zwar belasten mit z.B. Vermögenssteuer usw., besonders viel in der Masse bringt das nicht. Das wissen auch linke Parteien und können wenn sie selbst an der Regierung sind, die breite Masse auch nicht verschonen.

Es geht auch nicht darum, alle zu verschonen außer einer Handvoll Millionären, sondern es geht um eine S I C H T B A R gerechte Politik. Wenn bei der breiten Masse der Bevölkerung der Eindruck entsteht, dass die Regierung ihre "Untertanen" ungerecht behandelt, weil sie den Millionären in jeder nur denkbaren Hinsicht entgegenkommt, während das Prinzip der Solidargemeinschaft besonders auf Betreiben des kleinen Koalitionspartners zugunsten ihrer reichen Klientel ständig ausgehöhlt und sukzessive abgeschafft wird, dann stimmt etwas Grundsätzliches nicht mehr in diesem Staatswesen.

Und um das Thema dieses Threads, den eingeforderten Respekt für einen gewissen Freiherrn, nicht ganz aus den Augen zu verlieren: Für Mitglieder einer Regierung wie der oben geschilderten empfinde ich grundsätzlich keinerlei Respekt, weil umgekehrt diese Regierung und ihre Mitglieder ihre Verachtung fürs "gemeine Volk" schon deutlich genug unter Beweis gestellt haben.

Und da ich mir einen kleinen, aber immerhin wissenschaftlich untermauerten Seitenhieb auf die Konservativen nicht verkneifen kann: http://www.sueddeutsche.de/wis…niger-intelligent-1.13440 ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Fakt ist nun mal das es den meisten Sozialabbau unter Rot-Grün gegeben hat und die sogenannten "Reichen" da am meisten steuerlich entlastet wurden. Besonders verwerflich war da, das der Genosse der Bosse, den Sozialabbau durch Harz IV von seinen Duzfreund den "Lustmenschen" Peter Harz hat ausarbeiten lassen. Dagegen ist das was schwarz-gelb an sozialen Leistungen abgebaut hat, gerade zu eine zu vernachlässigende Größe. Außer der streichung des elterngeldes für Harz IV-Empfänger fällt mir da nicht allzuviel ein, im Vergleich zu der ungleich langen Liste des sozialabbaus unter "Rot-Grün"

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• bernbayer,

das Versagen der rotgrünen Regierung Schröder ist kein Argument um damit Fehler der aktuellen schwarzgelben Koalition zu rechtfertigen. Die SPD wurde - und wird! - für die damalige, fehlerhafte Politik sowie ihr nach wie vor unklares Profil in der sozialen Ausrichtung mit entsprechenden Wahl- und Umfrageergebnissen bestraft. Ansonsten ist aber jetzt nicht mehr veränderbar was Schröder und Clement angerichtet haben. Die Glaubwürdigkeit der SPD ist folgerichtig im Keller und das wirkt noch lange nach.
    Damit ist das Thema aber im Bezug auf die CDU / FDP erledigt. Die müssen ihren Mist schon selber verantworten und auch du kannst argumentativ nicht immer mit den Fehlern anderer kommen wenn es um die Fehler der aktuellen Regierung geht.

HappyDay,

ob die Bundeswehr in Afghanisthan sein sollte kann man kontrovers diskutieren. Die Mehrheit der Bevölkerung war immer deutlich dagegen. International steht Deutschland seit der Wende aber auch in der Verantwortung und kann die Drecksarbeit nicht immer anderen Nationen überlassen, um selber nur mit Geld an westlichen Militäreinsätzen teilzuhaben.

Nur nachdem die Truppe jetzt in Afghanisthan stationiert ist und die Taliban aus der Regierung gejagt wurden, kann man jetzt nicht von einem Tag auf den anderen gehen bevor nicht entsprechende neue Strukturen geschaffen wurden. Dann muss man das, was begonnen wurde, auch ordentlich zu Ende bringen. Man kann lange diskutieren wie das gehen kann, auch ob es verfassungsgemäß ist wenn die Bundeswehr dort ist (was hat das mit Landesverteidigung zu tun?).
    Aber: wenn du dich bei Menschen, die sich auskennen, informierst, sagt dir selbst der kritischste Experte, dass man jetzt nicht alles stehen und liegen lassen kann um zu gehen. Jetzt muss man die Sache mindestens ordentlich zu Ende bringen, weil sonst bricht dort komplettes Chaos aus und es wird noch schlimmer als vor Beginn der Militäraktion.
    Belese dich bitte in dieser Sache, denn mit Prizipiendiskussionen kommt man da im Moment nicht weiter. Erstmal muss man die Sache pragmatisch lösen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Printus

Deine Darstellung ist so nicht richtig. Die SPD hatte alleine keine Mehrheit, die Grünen waren bei allen diesen Mist dabei, den die Schröder-Regierung verzapft hat, ohne deren Zustimmung hätte die SPD das alles nicht beschließen können. Das haben anscheinend schon sehr viele Bürger vergessen. Wenn du der Meinung bist, Die SPD hat Mist gebaut, (DIe Grünen müßtest du da mit enbeziehen), die jetzige Regierung mache deiner Ansicht nach auch sehr viel falsch, dann mußt du Alternativen aufzeigen. Wer soll regieren und würde gute Politik machen. Ich sehe keine glaubhafte Alternative zur jetzigen Regierung. Oder setzt du auf die Linke? Dann sage ich, "Gute Nacht Deutschland"

• Jede Partei in Regierungsverantwortung muss mit dem klarkommen was wir hier in Deutschland haben:

Wir sind ein Industrieland mit einer hohen Zahl an Zuwanderung aus sozial schwachen Ländern. Diese Tatsachen kann keiner, weder Links noch Rechts noch Mitte, wegdisskutieren.

Hierzu gehört eben dass wir ein (leider) hohes Maß an sozialer Absicherung benötigen. Dies können wir (imho) nur dann kompensieren und erbringen wenn wir den Industriestandort Deutschland sichern und dafür sorgen dass Unternehmer und Eliten hier bleiben. Und dazu gehört eben auch das ein oder andere "Bongbon" diesen "Schichten" hinzuschmeißen. Denn Arbeit bekomme ich nicht indirekt durch den Staat Deutschland, sondern direkt durch meinen Arbeitgeber der nur hier ist weil er etwas Unternehmen will. Wen wir diese Rahmenbedingungen nicht bessern, werden weiter Unternehmer und Eliten dass Land verlassen. Und wer gibt uns dann noch Arbeit?

Das sind meine Thesen und die Dinge, wie ich finde, jede Regierung sich mit auseinandersetzen muss.

• bernbayer,

du schreibst wieder nur über SPD und Grüne. Das ist Vergangenheit und deswegen uninteressant. Es geht um die jetzige Regierung und ihre Unfähigkeit, die Gegenwart ordentlich zu gestalten.

Wenn man dir einfach verbieten könnte über "alle anderen" zu diskutieren und du würdest dich mal nur über CDU und FDP auslassen, würde das der Diskussion helfen. Da das leider nicht geht kommen wir keinen Schritt weiter, denn Fehler der Vergangenheit interessieren jetzt nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Wir sind ein Industrieland mit einer hohen Zahl an Zuwanderung aus sozial schwachen Ländern. Diese Tatsachen kann keiner, weder Links noch Rechts noch Mitte, wegdiskutieren.

Es wird aber auch nicht wirklich reguliert. Andere Länder haben klare Programme und Vorgaben für die Einwanderung, unsere Regeln sind unsinnig, in vielen Bereichen.

Zitat

Hierzu gehört eben dass wir ein (leider) hohes Maß an sozialer Absicherung benötigen. Dies können wir (imho) nur dann kompensieren und erbringen wenn wir den Industriestandort Deutschland sichern und dafür sorgen dass Unternehmer und Eliten hier bleiben. Und dazu gehört eben auch das ein oder andere "Bongbon" diesen "Schichten" hinzuschmeißen.

Nein! Wir brauchen kein hohes Maß an Absicherung, um das Prekariat per Hartz IV zu finanzieren, sondern faire und gerechte Arbeit für die Menschen! Die Sozialsysteme ufern nur deswegen aus weil immer mehr Menschen mit geringsten Löhnen, von denen man nicht leben kann, abgespeist werden oder die Hürden für eine Einstellung viel zu hoch liegen. Max. 25 Jahre alt aber ein Hochschulstudium, 20 Jahre Berufserfahrung und 3 Auslandsaufenthalte - so stellen sich deutsche Arbeitgeber ihren perfekten Mitarbeiter vor. Lücke im Lebenslauf? Dicker Minuspunkt, obwohl es SCHEISSEGAL ist wenn derjenige jetzt und hier ordentlich arbeiten will.

Dass man den Unternehmen und Eliten zugearbeitet hat, diese neoliberale Politik hat es seit 10, 15 Jahren gegeben und wir sehen im Augenblick, wohin das geführt hat. Massenweise Geringverdiener, Aushilfsjobs, unsichere, befristete Arbeit oder Zeitarbeit, der Euro am Rande des Ruins und Europa vor dem Zusammenbruch. In immer mehr Ländern Zustände, die langfristig zu einem Bürgerkrieg auswachsen können, siehe die gewalttätigen Proteste in Griechenland - oder London, nachdem die Studiengebühren extrem steigen sollen.
    In Deutschland ist "Wutbürger" das Wort des Jahres und die Menschen gehen auch hier gegen abgehobene Eliten aus Politik, Wirtschaft und Finanzwelt auf die Barrikaden (Stuttgart 21).

Nein, mein Freund! Es muss dringend wieder für die Allgemeinheit, die Gesamtheit des Volkes, Politik gemacht werden, nicht für die Eliten! Man muss einen Mindestlohn einführen und dafür sorgen, dass die Binnenkonjunktur wächst, die Bürger wieder zufriedener sind - und das bedeutet sehr maßgeblich, für sichere Arbeit mit fairer Bezahlung zu sorgen.
    Dementsprechende Regeln müssen her - und nicht zugunsten der Unternehmer, die haben nämlich in den letzten Jahren mehr als kräftig abgesahnt. In der aktuellen Euro-Diskussion zeigt sich auch, wie gut die deutsche Wirtschaft dasteht - nur bei den Leuten, die diese Leistung eigentlich erbracht haben, den Arbeitern und Angestellten, kommt davon nichts an.

Zitat

Denn Arbeit bekomme ich nicht indirekt durch den Staat Deutschland, sondern direkt durch meinen Arbeitgeber der nur hier ist weil er etwas Unternehmen will. Wen wir diese Rahmenbedingungen nicht bessern, werden weiter Unternehmer und Eliten dass Land verlassen. Und wer gibt uns dann noch Arbeit?

Hast du eigentlich irgendwas mitbekommen in den letzten Jahren? Oder sind Zeitarbeit, prekäre Arbeitsverhältnisse, befristete Verträge, Outsourcing und all diese Dinge an dir vorbei gegangen?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    bernbayer,

du schreibst wieder nur über SPD und Grüne. Das ist Vergangenheit und deswegen uninteressant. Es geht um die jetzige Regierung und ihre Unfähigkeit, die Gegenwart ordentlich zu gestalten.

Wenn man dir einfach verbieten könnte über "alle anderen" zu diskutieren und du würdest dich mal nur über CDU und FDP auslassen, würde das der Diskussion helfen. Da das leider nicht geht kommen wir keinen Schritt weiter, denn Fehler der Vergangenheit interessieren jetzt nicht mehr.

Du weichst aus. Ich habe dir die frage gestellt, wer deiner Meinung nach eine gute und richtige Politik machen würde, dazu sagst du nichts, sondern kritisiert nur. Das dies nicht mehr interessiert was Rot-Grün in ihrer Regierungszeit so gemacht haben ist deine Meinung, die teile ich aber so nicht. Wer jetzt in der Opposition große Forderungen stellt und Sprüche klopft, muß sich auch daran messen lassen, was er in seiner Regierungszeit gemacht hat. Z.B. jetzt einen höheren Spitzensteuersatz fordern, obwohl man ihn selber gesenkt hat, das ist eben unglaubwürdig. Was die jetzige Regierung anbelangt, bin ich der Meinung das sie ihre Sache im großen und ganzen gut macht, was nicht heißt das sie keine Fehler macht. Soweit käme es noch, das ein User bestimmt über welche Parteien diskutiert werden darf, gerade so wie einen in den Kram paßt.

• bernbayer, printus:

Deutschland schafft sich ab vom Tilo Lesen! Hab es getan und stimme dem hunderprotzentig zu was er in dem Buch über Wirtschaftsökonomie schreibt! Vorallem dir Printus empfehle ich es! Aber jetzt sind wir OT. Ich schreib hierzu hier im Tread nix mehr.

• bernbayer,

im Augenblick macht gar keine Partei in Deutschland wirklich annehmbare Politik - das ist ja das Dilemma. Kein einziges Lager trifft noch die Probleme der Menschen. Dabei geht es nicht darum, ob ich mehr dieser oder mehr jener politischen Ausrichtung zuneige, sondern ich würde durchaus akzeptieren wenn jemand mit seiner Linie erfolgreich ist, egal aus welcher Denkschule.

Ansonsten bist du - wie man hier auch wieder feststellt - beratungsresistent. Solange du dich mit unveränderbarer Vergangenheit anstatt gestaltbarer Zukunft auseinandersetzt kommen wir nicht vorwärts.

VFBler,

ich habe es gelesen und stimme teilweise zu. Wenn man Sarrazin nicht nur anhand des Buches interpretiert sondern auch seine früher geäußerten Aussagen bedenkt kann ich halt mit dem Mann nicht mehr viel anfangen. Er ist ein elitärer, oft abgehobener, nur anhand von Zahlen und Statistiken beurteilender Theoretiker - und das hat oft mit der Lebensrealität nicht viel zu tun. Mwn kann nicht alles in Tabellen und Mittelwerte pressen um daraus die Lebenswirklichkeit ableiten zu wollen. Da nutzen ein paar durchaus richtige und überfällige Aussagen in diesem einen Buch auch nicht viel.

Aber das wird jetzt in der Tat ot.

• Guttenberg sorgt auch dafür, daß die CSU in Bayern in den Umfragen wieder zulegt. Nach einer neuen Unfrage von Emnid kommt die CSU in Bayern auf 45 Prozent. (War mal in Umfragen unter 40 Prozent), SPD kommt auf 18 Prozent, Grüne 16 prozent, Freie Wähler 6 Prozent, FDP und Linke jeweils 5 Prozent. Mit Guttenberg als Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten könnte die CSU bei einer Landtagswahl in Bayern sogar die absolute Mehrheit erreichen, so Emnid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!