Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Sorry Mephisto, aber deine Einschätzung, dass niemand Opel-Fahrzeuge haben will ist absoluter Schwachsinn! Mit solchen populistischen Aussagen kannst du vielleicht in der Kneipe punkten, aber wenn man sich die Fakten genau anschaut, sieht man doch recht schnell, dass Opel-Fahrzeuge recht beliebt sind. Ich verweise mal auf das KBA, die Statistiken dort sprechen wohl für sich.


    Ich würde mir übrigens auf jeden Fall wieder ein Auto der Marke Opel kaufen :-)

  • Die Zulassungszahlen zu nehmen, die durch die Abwrackprämie extrem gepusht wurden, zu nehmen ist auch bedenklich.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von CrazyD
    Sorry Mephisto, aber deine Einschätzung, dass niemand Opel-Fahrzeuge haben will ist absoluter Schwachsinn! Mit solchen populistischen Aussagen kannst du vielleicht in der Kneipe punkten, aber wenn man sich die Fakten genau anschaut, sieht man doch recht schnell, dass Opel-Fahrzeuge recht beliebt sind.


    Dann schauen wir uns aber bitte die Fakten richtig an & betrachten vielleicht besser einen Zeitraum (und zwar absolut, also auch mit dem Bezug auf den Gesamtmarkt), in dem Stimuli wie eine vollkommen populistisch-verdummende Maßnahme wie die Abwrack-Prämie keinen Niederschlag finden?


    Deine Quelle


    Detaillierterer Split


    Ein etwas anderes Bild, nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von CrazyD
    Sorry Mephisto, aber deine Einschätzung, dass niemand Opel-Fahrzeuge haben will ist absoluter Schwachsinn! Mit solchen populistischen Aussagen kannst du vielleicht in der Kneipe punkten, aber wenn man sich die Fakten genau anschaut, sieht man doch recht schnell, dass Opel-Fahrzeuge recht beliebt sind.

    Das ist immer relativ. Man kriegt seine Ware natürlich immer verkauft, wenn man mit dem Preis genug runter geht. Wenn mich nicht alles täuscht macht Opel trotz Abwrackprämie derzeit zwischen drei bis vier Millionen Euro Verlust am Tag. Deshalb benötigen sie auch dringend den Überbrückungskredit i.H.v. 1,5 Mrd Euro der Steuerzahler. Überbrückung impliziert aber, dass auf der anderen Seite irgendwo mal Land ist. Mit dem Ende der Abwrackprämie sehe ich da aber nur neue Meerestiefen...


    Dem Betriebsrat von Opel (Tenor: "alles so toll bei Opel ohne GM") traue ich überdies kein Wort. Der Agitator Franz wäre wohl besser bei der Linken aufgehoben.


    Nunja, ich wünsche Opel natürlich alles Gute, wenn es beim Rettungsversuch bleibt. Eine minimale Chance mag es geben (auch wenn die volkswirtschaftlichen Kosten dafür sehr hoch waren).

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Re: Re: Respekt vor Minister Guttenberg!


    Meine Bemerkung bezieht sich auf deine folgende Äußerung:


    Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    Würde die Bevölkerung sich einen opel in der Garage wünschen, dann würde sie sich einen kaufen.


    ...und 258.274 verkaufte Einheiten in 2008 sind ja nun nicht gerade wenig, immerhin hat's für Rang 4 gereicht.
    Wie du siehst (du hast die Statistiken ja nun auch gesichtet ;-) ) verkauft sich Opel also doch nicht so schlecht.


    Zum Thema Abwrack-Prämie brauch ich nicht viel sagen, davon halt ich auch nichts ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Wenn mich nicht alles täuscht macht Opel trotz Abwrackprämie derzeit zwischen drei bis vier Millionen Euro Verlust am Tag.


    Quellen?

  • Re: Re: Re: Respekt vor Minister Guttenberg!


    Zitat

    Original geschrieben von CrazyD


    Wie du siehst (du hast die Statistiken ja nun auch gesichtet ;-) ) verkauft sich Opel also doch nicht so schlecht.


    oh doch, und zwar:


    Minus 3,9 Prozent 2006, Minus 14,7 Prozent 2007 und Minus 9,5 Prozent 2008


    eine Erfolgsstory klingt für mich anders

  • Zitat

    Original geschrieben von Lichterglanz
    Ehrlich gesagt geht mir die Marke Opel durch dieses ganze Mediengetöse schon so auf den Sack, dass ich mir nie einen solchen Wagen zulegen würde.


    Au Mann, bitte mehr solch qualifizierte Aussagen :rolleyes: . Mittlerweile quillt der Thread über voller geBILDeter, populistischer und polemischer Meinungen, die hier in den Raum geworfen werden, ohne dass jemand überhaupt hier ansatzweise beurteilen kann, wie und ob die Marktchancen von Opel aussehen, mich eingeschlossen. Die Informationen dazu in den Medien sind viel zu gering. Dann müssten wir aus dem Grund auch eine VW, eine Mercedes (denen geht es nämlich alles andere als rosig, Thema Absatzzahlen) und Co. starten. Also kommt mal wieder runter. Jeder soll sich das Auto kaufen, was ihm gefällt und was er für das richtige hält. Das ganze aber mit solch schwachsinnigen Aussagen zu koppeln, halte ich für den falschen Weg.


    Just my 2 cents.

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrishnx246
    Der Herr Guttenberg ("von und zu" kenne ich nur als verarsche eines "von", aber egal)...

    Das zeugt von einem gewissen Bildungsdefizit. Geschichtsbücher scheinst Du noch nicht in der Hand gehabt zu haben.


    Zitat

    hat keinerlei Ahnung von Wirtschaft.

    Dieser Satz disqualifiziert Dich bereits bis in alle Ewigkeiten für die Diskussion in diesem Thread. Solche dummen, polemischen Parolen spare Dir für die Kneipe.


    Zitat

    Wirtschaftliches Wissen hat er sich also wenn überhaupt auf die Situation zugeschnitten von seinen Beratern zuwerfen lassen.

    Auch wenn er "nur" ein mit summa cum laude promovierter Prädikatsjurist ist, dürfte er zumindest in seinen geschäftsführenden Tätigkeiten in den Familienunternehmen weitaus mehr praxisrelevante Wirtschaftskompetenz erlangt haben als die gesamte SPD-Spitze kumuliert. Gleiches gilt auch allgemein für seine Bildung.
    Deine Vorstellung, ein Stammtischgenosse Schröders, könne ohne externe Beratung über derart komplexe Sachverhalte urteilen, zeigt, daß Du Dich in irgendwelchen Phanatsiespähren bewegst und noch nie Berührung mit Betriebswirtschaft hattest.
    Du hast offensichtlich keine Vorstellung, wie komplex die Verflechtungen in solchen Fällen wie Opel sind. Um sich ein vages Urteil zu erlauben, benötigt man hier ein ganzes Heer an Ökonomen und Juristen (deutsche wir amerikanische), die Wochen, eher Monate, benötigen um eine halbwegs gründliche Due Dilligence durchzuführen, auf deren Grundlage man entscheiden kann.
    Das Entscheidungsermessen wird nach solch einer Prüfung ohnehin mehr oder minder auf Null reduziert. Wie man entscheidet wird letztlich hauptsächlich eine wirtschaftspolitische Frage sein, wobei volkswirtschaftliche Erwägungen im Vordergrund stehen sollten. Anders bei der SPD, die hier natürlich zugunsten einer Opelrettung entscheiden würden, um sich so die Stimmen des Proletariats zu erhaschen.


    Zitat

    Viel wichtiger, warum bleibt er bei seiner Meinung, obwohl er dafür (politisch) extremem Gegenwind (sogar von seiner "Chefin" ) trotzen muß.
    Ganz einfach er ist ein Nachwuchspolitiker ohne Profil. Er kann nichts besonderes und politisch relevant wurde dieser Herr meiner Meinung nach nur wegen seinem Namen (wegen seinem Großvater).

    Er ist nunmal ein sehr junger Politiker. Nur weil er noch keinen Ruf dafür erwerben konnte, sich seinen Arsch nicht schon ein paar Legislaturperioden länger im Bundestag plattgesessen zu haben, gleich eine Profilneurose zu diagnostizieren ist wohlfeil.


    Zitat

    Um aber politisch nach seinem Gasteinsatz nicht völlig wieder in der Versenkung zu verschwinden, muß er jetzt ganz extrem Auffallen.
    Wenn er nur "mitmarschiert" ist er bereits wenige Tage nach Beendigung seines Gasteinsatzes schon völlig vergessen. ;)

    Glänzender Beitrag! Du gehst in keinem Punkt auf die Sache ein, belegst in jedem Satz Deine wirtschaftliche Inkompetenz und flüchtest Dich angesichts dieser darin, eine hochgebildete, eherhafte Persönlichkeit mit stupiden Parolen zu diffamieren.
    Genau Du bist die Zielgruppe der SPD und der Linken. Leute die nicht viel von der Welt verstehen und lieber das Gesicht eines ebenso ahnungslosen Bauerns wählen, der ihnen die Welt völlig undifferenziert in gut und böse unterteilt.


    Was Guttenberg meines Erachtens besondere Vertrauenswürdigkeit und Glaubhaftigkeit verleiht, ist nicht nur seine überdurchschnittliche Bildung sondern seine Herkunft aus dem Mittelstand und die dort gesammelten Erfahrungen. Er weiß am allerbesten, wo der Motor unserer Wirtschaft, der Mittelstand, krankt und wo man diesen ölen muß. Dazu ist die Familie derart vermögend, daß er wirtschaftlich in keiner Weise auf sein Amt oder irgendwelche Mandate angewiesen wäre und alleine deshalb krampfhaft um seinen persönlichen Machterhalt kämpfen müßte.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Dazu ist die Familie derart vermögend, daß er wirtschaftlich in keiner Weise auf sein Amt oder irgendwelche Mandate angewiesen wäre und alleine deshalb krampfhaft um seinen persönlichen Machterhalt kämpfen müßte.


    Ach deshalb wählen die Italiener immer Berlusconi... :D

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