Servus,
ist eigentlich das falsche Forum, aber mich hat es schon lange gewundert, dass hier nicht über Opel diskutiert wird. Ich finde Wirtschaftsminister Guttenberg hat enormen Respekt verdient, dadurch, dass er trotz seiner erst kurzen Amtszeit die Bürger dieser Republik bis zuletzt davor bewahren wollte, einem beinahe aussichtlos dastehenden Unternehmen (Opel) Geld in den Rachen zu werfen, das von einem wenig potenten Autozulieferer mit Rückendeckung eines vor der Pleite stehenden russischen Autobauers und einer strauchelnden osteuropäischen Großbank mit Rückendeckung des Kreml "gerettet" werden soll. Weder Synergien wie beim Fiat-Konzept sind hier zu erkennen, noch trägt Magna offenbar finanzielles Risiko in Form von Eigenkapital, wie es Fiat getan hätte. Guttenberg hatte deshalb sogar seinen Rücktritt nahegelegt. Wenn man Fiat-Chef Marchionne glauben darf, hatten die Bieter nicht einmal richtigen Einblick in die Opel-Bücher. Was also geht hier vor sich??
Ich befürchte, dass in wenigen Jahren die Episode Opel endgültig zu Ende gehen wird und das Steuergeld futsch sein wird. Waren dies dann über € 300.000 je Arbeitsplatz bei Opel wert?? Wieviel Jobs hätte man für dieses Geld anderswo in Deutschland retten können? Wer trägt dann die Verantwortung? Ein gescheiterter Kanzler namens Steinmeier???
Sorry, das musste mal raus... :mad: