Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Wagners Fazit stellt möglicherweise einen Zusammenhang her. Zitat: "Der Doktortitel war früher ein Juwel, er ist heute Blech. Er ist für Geld zu kaufen."

Kannst du ausschließen, dass zu Guttenberg einen Ghostwriter bezahlt hat? Meiner Ansicht nach spricht mehr dafür als dagegen.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Schönen Sonntag noch, ich will das Forum hier nicht überstrapazieren und keine Zweierdialoge mehr führen, das habe ich versprochen.

Bevor Du Dich für heute zurückziehst, würde mich die Antwort auf die Nachfrage von kopporama auch noch interessieren: "Welche Medienvertreter fahren eine Kampagne gegen zu Guttenberg?"

Das über die Sache berichtet wird, wirst Du ja wohl kaum als "Kampagne" oder "niederschreiben" bezeichnen wollen, oder?

An den Beiträgen, die ich hier von Dir gelesen habe, vermisse ich eine Auseinandersetzung mit der Sache selbst - es klingt immer nach einem "es können alles erzählen, was sie wollen - Guttenberg ist toll und so wird es immer bleiben".

Ob es nun um Guttenberg oder jede anderen rechten, linken oder "mittigen" Politiker geht, ist mir relativ egal. Wenn sich aber am Ende herausstellt, dass er bei der Doktorarbeit letztlich kaum eine eigene Leistung gebracht hat (bzw. gar keine, wenn es einen Ghostwriter gab) und sich der Verdacht bewahrheitet, dass er für seine eigene Arbeit sogar mit Steuergelder bezahlte Menschen für sich hat arbeiten lassen, ist das nicht wegzudiskutieren. Ob das dazu führt, dass er zurücktreten muss - darüber kann natürlich jeder eine eigene Meinung haben. Gestolpert sind in der Vergangenheit Politiker über deutlich geringere Vergehen - m.E. ist Guttenberg aufgrund seienr Vorbilfunktion auch nicht mehr tragbar. Das heißt im Übrigen ja nicht, dass die politische Karriere damit vorbeiwäre - vergleichbar mit dem Sport ist es letztlich ja nur eine Art "Dopingsperre" - sowohl der von Dir genannte Strauß als auch irgendwelche Schäubles, Graf Lambsdörffer etc. sind alle früher oder später wieder zurückgekehrt. Wer einmal an der Macht geschnuppert hat, den scheint sie so schnell nicht wieder loszulassen.

Das aber nur nebenbei - mich interessiert eigentlich nur die Antwort nach den behaupteten Medienkampagnen gegen z.G.

• Zitat

Original geschrieben von kopporama
    Wagners Fazit stellt möglicherweise einen Zusammenhang her. Zitat: "Der Doktortitel war früher ein Juwel, er ist heute Blech. Er ist für Geld zu kaufen."

Kannst du ausschließen, dass zu Guttenberg einen Ghostwriter bezahlt hat? Meiner Ansicht nach spricht mehr dafür als dagegen.

Ich gehe davon aus das er sich hat helfen lassen und gratis war das sicher nicht - aber umsonst, wie sich nun zeigt. :cool:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Als Bundesbildungsminister hätte er zwar kaum Kompetenzen gehabt, aber bei seinem Ehrgeiz und Durchsetzungswillen hätte er die Kultusminister der Länder vorantreiben können. [...] So wie er jetzt die Abschaffung der Wehrpflicht umsetzt, hätte er vielleicht auch die Bildungskleinstaaterei beschneiden können.

Auf das Abstellgleis hätte er sich wachen Verstandes niemals abschieben lassen. An dem Versuch, die Kultushoheit der Bundesländer zu beschneiden, haben sich schon ganz andere Politiker die Zähne ausgebissen. Als "Bundesbildungsminister" hat man bei jedem Versuch einer Zentralisierung/Vereinheitlichung sofort 16 Ministerpräsidenten nebst Schul- bzw. Kultusministern der Länder gegen sich. Von denen will sich nämlich keiner vom Bund die Kompetenzen beschneiden lassen. Eher vereint ein deutscher Verteidigungsminister alle NATO-Armeen zu einer einzigen gemeinsamen Streitmacht als dass ein deutscher Bundesbildungsminister die "Bildungskleinstaaterei" in Deutschland überwindet. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Der Freiherr ist zweifelsohne eine charismatische Figur, aber gerade das macht ihn auch so gefährlich. Denn seine Umstrukturierungen in der Bundeswehr verfolgen das Ziel auf längere Zeit mehr deutsche Soldaten ins Ausland zu schicken. Das geht am besten mit einer Berufsarmee.
    Da aber keine deutschen Interessen im Ausland verfolgt werden ist diese Politik falsch. Also ist mir jedes Mittel recht um diesen Minister aus dem Amt zu hebeln. Der Schwarz/Gelbe Nachfolger wird zwar einen ähnlichen Weg bestreiten, aber es wird schwer sein jemanden zu finden der es auch versteht das ganze BLENDEND zu verkaufen. Macht zum Teil die Springer Presse, aber charismatische Figuren sind immer von Vorteil wenn es um solche Entscheidungen geht.

Langfristig hilft aber nur ein Politikwechsel.

• Die Entscheidung über Auslandseinsätze liegt beim Bundestag, wer sagt das keine Interessen zu vertreten sind? Alleine schon das Freihalten der Seewege vor Somalia wäre eine gute Aufgabe für den bisherigen Papiertiger Bundeswehr.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Eben wollte ich gerade bei Google "guttenberg" eingeben, um nochmal das Wiki zu finden. Doch da muss ich sehen, dass Google bei Suchbegriff-Vervollständigung schon recht weit "fortgeschritten" ist. :eek: :)

Mein eigener Screenshot:

(Und ja, ich weiß woher das kommt. Trotzdem ;))

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von horstie
    Bevor Du Dich für heute zurückziehst, würde mich die Antwort auf die Nachfrage von kopporama auch noch interessieren: "Welche Medienvertreter fahren eine Kampagne gegen zu Guttenberg?"

Das über die Sache berichtet wird, wirst Du ja wohl kaum als "Kampagne" oder "niederschreiben" bezeichnen wollen, oder?

An den Beiträgen, die ich hier von Dir gelesen habe, vermisse ich eine Auseinandersetzung mit der Sache selbst - es klingt immer nach einem "es können alles erzählen, was sie wollen - Guttenberg ist toll und so wird es immer bleiben".

Eigentlich wollte ich mich heute nicht mehr zu dem Thema äußern, da ich Zweierdialoge vermeiden will ,diese nicht so gern gesehen werden und die unterschiedlichen Standpunkte weitgehend dargelegt wurden. Unter Kampagne versteht man zu gut deutsch sinngemäß eine Art "Feldzug". Natürlich betreibt nicht jedes Medium das über die Vorgänge berichtet bzw. berrichtet hat eine Kampagne. Kampagne-mäßig berichten meiner Meinung nach über die Vorgänge um Guttenberg z.B. die SZ, Spiegel, Stern u.a. Hier wird vollkommen überzogen kritisiert Vermutungen als Tatsachen hingestellt, der Grundsatz der Unschuldsvermutung kommt da in keiner Weise zum Tragen. Es wird so getan als sei dies ein wichtiges Thema. Was die Mehrheit der Bürger denkt interessiet da kaum. Die sehen jedenfalls da nichts schlimmes bei Guttenberg.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die Reihen fest geschlossen

Auch die Unterstützer außerhalb von TT reagieren: [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,746623,00.html]Klick[/URL]

(Lächerlich, als ob es nicht wichtigeres in der Welt, als Karlchens dunkle Seite der Macht gäbe ...!)

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es wird so getan als sei dies ein wichtiges Thema. Was die Mehrheit der Bürger denkt interessiet da kaum.

Die Mehrheit der Bürger ist vermutlich auch nicht besonders gebildet. Ich möchte nicht wissen, wieviele denken, der ist wegen des Dr. ein Arzt.

Hier wird in einer Tour von Formfehlern geredet. Darum gehts aber nicht. Man könnte auch fragen:
    Zwei Maler haben im Wege der Gesellenprüfung eine Fassade zu gestalten. Maler A hat sich was ausgedacht, Maler B hat die Fassade gegenüber abgemalt. Wer ist nun als zukünftiger Präsident der Handwerkskammer haltbar?! Die Rechtfertigungsversuche zielen glasklar auf das Nichtwissen der Bevölkerung ab. Das ist krass Mann, richtig krass. Ich wußte es schon immer, eigentlich sollen die Massen relativ dumm bleiben. Und oberflächlich. Das ist das allerbeste Beispiel dafür. Was wissen denn die Leute von ihm? Nichts! sie schließen vom Auftreten auf seine Leistungen. Das ist schlimmer als beim Versicherungsvertreter.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!