Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Ganz einfach. Fischer zog als Minister keine Konsequenzen aus seiner schlimmen Vergangenheit vor seiner Zeit als Minister. Die unbewiesenen Vorwürfe gegen Guttenberg beziehen sich auf jedem Fall auf Vorgänge vor seiner Amtszeit. Da kannst du nicht sagen bei Fischer ist das egal war ja voer seiner Zeit als Minister.

Ein Unschuldslamm war Fischer sicher nicht:

http://www.bz-berlin.de/archiv…dsuende-article35382.html

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• ChickenHawk - Unwissenschaftlichkeit hatte ich Dir sicher nicht vorgeworfen, dafür wäre hier wohl kaum der richtige Ort. Ich habe nur Wert darauf gelegt, dass nicht 'nie' gesagt habe. ;) Und was das Wiki angeht: Ich finde das in der Tat eine gute Sache. Es wird jetzt eben 'zurückgegoogelt'.

Aber lassen wir es. An dem Fall Guttenberg gibt es im Kern ohnehin recht wenig zu interpretieren - die Sache ist dafür einfach viel zu eindeutig.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Kein Unschuldslamm war Fischer sicher nicht

Aha, na ja, Du kennst Dich ja wenigstens mit der deutschen Sprache aus... ;)

Es geht bislang doch nur um die Täuschungsversuche des "von und zu" und um die daraus eigentlich zwangsläufig abzuleitende Konsequenz, dass ihm der akademische Titel aberkannt werden sollte bzw. muss, weil er sich diesen durch unredliche und unwissenschaftliche Vorgehensweise erschlichen hat.

Für seine jetzige Situation ist "von und zu" in vollem Umfang selbst verantwortlich!

Die abgekupferten Passagen in seiner Diss. sind nämlich weder eine Erfindung irgendwelcher "Linken" noch sind sie von denen nachträglich in die Diss. hinein manipuliert worden. Er selbst hat ohne Quellennachweis hemmungslos und seitenweise abgeschrieben und damit fremdes geistiges Eigentum als sein eigenes ausgegeben. Das Erbärmliche daran: es stand in seinem Fall offenkundig nie zu befürchten, dass er bei der Promotion "durchfallen" könnte, denn das steht es in 99,9999 % aller Fälle tatsächlich nie.

Um es mit einer Analogie zu sagen: Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand aus nacktem Hunger einen Laib Brot mitgehen lässt, wenn er kein Geld hat, sich Essen zu kaufen. Aber ich habe überhaupt kein Verständnis für jemanden, der wohlgenährt und mit beiden Taschen voller Geld in einem Feinkostgeschäft eine Büchse Kaviar klaut. Der freie Herr "von und zu" hat sich halt benommen wie ein Kaviardieb. :flop:

Seine Zukunft als Minister bleibt davon zunächst einmal unberührt. Dass ich es persönlich sehr gerne sähe, wenn dieser eitle Blender endlich abtritt, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat zunächst gar nichts damit zu tun, dass "von und zu" allzu offenkundig ein Plagiator ist.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ob der Herr Guttenberg ein Ehrenmann ist darf man im Moment wohl etwas bezweifeln oder? Es ist doch völlig egal wer den Mist ausgegraben hat, Fakt ist ja wohl das der gute Herr Guttenberg einen Fehler gemacht hat, ob wissentlich oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Eines ist doch klar, das wenn sich jemand wie der Herr Guttenberg mit allen Mitteln in den Vordergrund drängt und das mit Hilfe der Medien so sollte man mindestens so klug sein und keinen Mist im Wohnzimmer haben.

Jemand wie Herr Guttenberg der einen Offizier ohne jeglichen Beweis, seines Amtes enthebt, ist alles nur kein guter Vorgesetzter! Würde Frau Merkel so reagieren wie Herr Guttenberg wäre der jetzt nicht mehr Minister. Ich mag diesen Herrn nicht der sich mit Sonnenbrille ins Camp stellt und glaubt die meisten fänden das cool. Sicher gibt es Kameraden die er damit beeindrucken kann, nämlich solche die sich selbst gerne als kleine Rambos sehen, andere sicher nicht.

Aber eines ist mir jetzt schon klar er wird seinen Dr. Titel behalten, denn einzig und allein die Uni Bayreuth kann ihn diesen aberkennen und das machen die mit Sicherheit nicht!!

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Aha, na ja, Du kennst Dich ja wenigstens mit der deutschen Sprache aus... ;)

Ach du meine Güte, was hat das mit deutscher Sprache zu tun? Es war ein Tippfehler von mir, es muß "Ein" statt "Kein" heißen. Ich habe es korrigiert. So ist es, man vertippt sich mal, schon wird unterstellt man sei der deutschen Sprache nicht mächtig.

• Zitat

So ist es, man vertippt sich mal, schon wird unterstellt man sei der deutschen Sprache nicht mächtig.

Ich hatte genau das Gegenteil von dem geschrieben, was Du jetzt unterstellst... :p

In Bayreuth weiß man offenbar, was man aus politischer Rücksichtnahme der CSU-Regierung schuldig ist. Universitäten sind halt auf Landesmittel angewiesen, und die Uni Bayreuth braucht halt Geld vom CSU-geführten Bundesland Bayern. Deshalb wird jetzt kräftig beschwichtigt und relativiert. Das macht aber die unehrenhafte Vorgehensweise des "von und zu" überhaupt nicht besser. Hier geht es ja nicht darum, dass für einige Dreizeiler der Quellennachweis vergessen wurde, was in der Tat ohne Absicht geschehen kann, wenn man die Sorgfalt ein wenig schleifen lässt. Hier geht es vielmehr darum, dass hemmungslos seitenweise "abgepinnt" wurde, teilweise mit nur minimalen Veränderungen der Originaltexte. So etwas geschieht einfach nicht versehentlich; wer hier Versehen behauptet, hat noch nie selbst eine wissenschaftliche Arbeit verfasst.

Ich bleibe dabei: Dem "von und zu" sollte der Doktortitel aberkannt werden wg. erwiesenen Abschreibens.

[small]Quelle: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate[/small]

• Lehne dich mal ruhig zurück und schone deine Nerven. Die Uni Bayreuth wird Gutteberg wegen möglicherweise einiger vergessener Fußnoten nicht den Doktortitel aberkennen. Außerdem wird Guttenberg Minister bleiben, hat ja alles nichts mit der Ausübung seines Ministeramtes zu tun, so wie übrigens bei Joschka Fischer das auch war.. Bleibe mal ganz entspannt, Die Uni Bayreuth wird das richtige schon tun, die braucht keine Einflußnahme von außen. Gefälschte Fotomontagen machen deine Argumentation nicht besser.

• Zitat

Die Uni Bayreuth wird das richtige schon tun, die braucht keine Einflußnahme von außen.

Ich hoffe auch, dass sie das einzig richtige tut, und ich würde mich freuen, wenn Du dann zu dem Worten stehst, die Du hier gerade von Dir gegeben hast. Auch wenn sie entscheidet, "von und zu" zu "entdoktorn." :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!