Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Was an dem noch christlich sein soll, frage ich mich.


    Einen Erstschlag Israels zu befürworten und zu unterstützen, sowas geht aus meiner Sicht gar nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Guttenberg ist wieder da, in der Öffentlichkeit:


    http://www.abendzeitung-muench…c4-9978-4319fb5c8877.html

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Karl-Theodor Buhl ;-)


    Es ist ruhig geworden, herbstlich - beschaulich , seit 370 Tagen keine kontroversen Diskussionen hier in diesem Thread.


    Karl-Theodor von und zu Guttenberg hat jahrelang seinen wirklichen Nachnamen verschwiegen ...


    Die BUNTE geht in ihrer aktuellen Ausgabe der Frage nach, wie der korrekte offizielle Nachname des Namensgebers dieses Threads lautet. Sie verknüpft das mit der kecken und vielleicht etwas übertriebenen Frage, ob 'Er' auch beim Namen geschummelt habe?


    (Anmerkung / Edit: Es geht hier nicht um den kleinen Wikipedia-"Skandal", als jemand einen falschen Vornamen "Wilhelm" in die Wikipedia geschmuggelt hat, der prompt von BILD übernommen wurde...)


    Einer seiner Vorfahren sei von der Familie Buhl adoptiert worden und trage seither den Hauptnamen Buhl, der bisherige Name "(..)von und zu Guttenberg" existiert aber auch noch. M.E. ist egal welcher der Namen adelig ist oder aussieht - Adel ist seit 1918/19 abgeschafft... ;)


    (Die Bunte hat anscheinend auch Belege, z.B. Flugtickets zu Gesicht bekommen.)


    Die BUNTE stellt die Frage, ob und warum der Freiherr diesen Teil der Familiengeschichte unter den Tisch fallen lasse. Von den Buhls hätten die Guttenbergs reichlich geerbt, nicht nur ideell.


    Soweit die Bunte.... ganz verkehrt liegt sie wohl nicht, hat der Name "Guttenberg" doch seinerzeit nach seinem Amtsantritt als Wirtschaftsminister zu Verwechslungen Anlaß gegeben und etliche Journalisten zunächst dazu verleitet, beim Dämmstoff-Fabrikanten "von Guttenberg GmbH" anzufragen. Hätte sich der Freiherr in ganzer Länge "Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg" genannt, oder gar nur Buhl, wäre es zu dieser anfänglichen Verwirrung vielleicht nicht gekommen.

  • Re: Karl-Theodor Buhl ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan ... Adel ist seit 1918/19 abgeschafft...


    Aber im Gegensatz zu Österreich, sind in Deutschland die Adelstitel Bestandteil des Nachnamens.
    Die Vornamensliste ist ja ellenlang im Verhältnis zu Nachkommen im Vereinigten Königreich oder Schweden.
    Freiherren gehörten zum niederen Adel.
    Während der ehemalige FDP Abgeordnete Solms zum Hochadel zählt(e). Der verzichtete in der Öffentlichkeit auf seinen Prinzentitel.

  • Ja, von dem Herrn Solms hatte ich eine ganz passable Meinung.


    ---


    Inzwischen melden es auch der Münchner Merkur und das Handelsblatt unter Berufung auf die "Bunte". Die Info selbst stammt demnach aus 2008 , Agenturmeldung von AP dass Guttenberg eigentlich Buhl-Frhr.v.u.z.Guttenberg heißt, doch fand es damals noch nicht die Beachtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!