...und der beste detektiv erwischt nicht jeden dieb...
Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Ach, ich weiß nicht so recht. Dass die CDU und Merkel beschädigt wurden, halte ich ehrlich gesagt für nicht sonderlich dramatisch, zumal der Schaden von einem Unionspolitiker selbst verursacht wurde.Auch wenn die Opposition feixt: der Schaden besteht vermutlich in erster Linie in einem abnehmenden Politik-Interesse, was letztlich den normalen Parteien insgesamt schadet. Von solchen Entwicklungen profitieren die politischen Außenlager, was nur im Interesse weniger liegen kann. Aber den Themenkomplex "Linkspartei - WASG - PDS - SED" sollte man wohl nicht in einem Thread diskutieren, in dem die moralische Messlatte instrumentalisiert und für viele per Parteiprogramm außer Reichweite gesetzt wurde...
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Bzgl. Beschädigung des Ansehens der Wissenschaft gebe ich Dir recht; hier muss dringend ein besseres und vor allem von den Interessen der jeweiligen Universitäten unabhängiges Kontrollsystem eingeführt werden, das sicherstellt, dass Examens- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen nicht mehr von den Themenstellern und Doktorvätern selbst gelesen und bewertet werden, [...] (Blindbegutachtung) [...] Plagiatssoftware Standard [...] Verbesserung der Zukunft des Bildungsstandortes Deutschland wohl noch das bisschen "Kleingeld" (im Vergleich zur Bankenrettung) übrig sein, das eine solche Verbesserung kostet.Die elektronische Fußfessel für die Zeiten von akademischen Abschlussarbeiten sollten ebenso in Betracht gezogen werden...
Wir können auch gleich die humboldtschen Ideale über den Haufen werfen, die universitäre Ausbildung komplett verschulen und letztlich dem Wissenschaftsstandort Deutschland einen nachhaltigen Todesstoß versetzen. Ich kenne Deinen Hintergrund nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Vorschläge wirklich reflektiert sind. Wir reden im Zusammenhang mit Dissertationen immer noch von universitärer Ausbildung, nicht von Fachhochschule, Berufsakademie oder den immer neuen Varianten, einen Diplom- oder Master-Abschluss zu erlangen...
-
Es können Wetten abgeschlossen werden zu welchem zukünftigen Zeitpunkt der Verlauf der letzten Wochen zu einer erneuten Dolchstoßlegende (inner- oder überparteilich, regional oder national, proletarisch oder akademisch) missbraucht werden wird.
-
Guttenberg tritt "plötzlich und unerwartet" für die Kanzlerin zurück.
Und innerhalb ca.24Stunden später präsentiert diese einen neuen Verteidigungsminister.
Hallo Angie, geht's noch? Wenn das eine solche Überraschung für sie war ,hat sie aber schnell agieren können.
Ist doch inzeniert und abgesprochen gewesen der Abgang von KTG. Die hat doch niemals ernsthaft am KTG festgehalten.Alles nur Show von ihr gewesen. Und vom KTG sowiso.
Die ganzen Politiker in einen Bus stecken und des Landes verweisen am besten.Und dann die Einreise verbieten.
Verlogenes ,Scheinheiliges Volk welches uns regiert.Hoffe das KTG nicht in die Politik zurück geht ,sondern in die Wirschaft als Manager eines großen angesehenen Unternehmen geht,dort wäre er der richtige Mann.
-
Zitat
Original geschrieben von kinslayer
Wenn das eine solche Überraschung für sie war ,hat sie aber schnell agieren können.Selbst wenn der Rücktritt für sie überraschend gewesen sein sollte, heißt das ja nicht zwingend, dass da noch nie jemand drüber nachgedacht wurde. Es gab sicherlich auch nicht großartig Bedarf an Überlegungen, wenn man sich die getroffene Wahl anschaut. Ein ziemlicher No-Brainer, wie man so schön sagt. Einzig mit Friedrich als den Nachfolger für den Nachfolger wird man sich etwas länger beschäftigt haben.
-
Zitat
Original geschrieben von RightNow
Einzig mit Friedrich als den Nachfolger für den Nachfolger wird man sich etwas länger beschäftigt haben.Aber wirklich nur etwas länger. Einer hat von vornherein abgewunken, ein oder zwei wollten aus familiären Gründen nicht. Friedrich hatte sich dann "dazu bereit erklärt" (wie ich irgendwo gelesen habe).
-
Zitat
Original geschrieben von qwasy
Die elektronische Fußfessel für die Zeiten von akademischen Abschlussarbeiten sollten ebenso in Betracht gezogen werden...Wir können auch gleich die humboldtschen Ideale über den Haufen werfen, die universitäre Ausbildung komplett verschulen und letztlich dem Wissenschaftsstandort Deutschland einen nachhaltigen Todesstoß versetzen. Ich kenne Deinen Hintergrund nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Vorschläge wirklich reflektiert sind. Wir reden im Zusammenhang mit Dissertationen immer noch von universitärer Ausbildung, nicht von Fachhochschule, Berufsakademie oder den immer neuen Varianten, einen Diplom- oder Master-Abschluss zu erlangen...
Ich kenne Deinen Hintergrund auch nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Du tiefere Kenntnisse darüber hast, was in anderen Ländern bzgl. universitärer Ausbildung üblich und Standard ist. Die Blindbegutachtung und Überprüfung auf Plagiate mittels Software wird in anderen Ländern, z. B. im Vereinigten Königreich und den USA, auch bei Dissertationen eingesetzt, und zwar ohne, dass deshalb der wissenschaftlichen Freiheit Fußfesseln angelegt worden sind oder der Untergang von Forschung und Lehre über uns hereingebrochen wäre. Der gute alte Humboldt konnte es sich sicher nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommen würde, eine aus geklauten Zitaten zusammengestoppelte Textkollage als Doktorarbeit einzureichen und damit über viele Jahre auch noch durchzukommen. Das Internet und die zunehmende Digitalisierung der Wissenschaften haben Betrügern das Erstellen von Plagiaten mittels Copy&Paste sehr schnell und einfach gemacht; diesen Entwicklungen muss man einfach Rechnung tragen, auch an Universitäten. Die Unterscheidung zwischen Universitäten und Fachhochschulen finde ich in dem Zusammenhang unzulässig; die Diplomarbeit eines Ingenieurs in spe von der FH wird überprüft werden, weil FH-Studenten ja eher wie Schüler zu betrachten sind, die des zukünftigen Ingenieurs von der Uni dagegen nicht, weil Studenten an der Uni per se die Ideale Humboldts hochhalten? Sind Universitätsstudenten, auch im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium als Doktoranden, denn bessere Menschen und gegen die Versuchung, mittels Täuschung ihre Arbeiten aufzupeppen, moralisch gefeit?Das hat nichts mit einem Todesstoß für den Wissenschaftsstandort Deutschland zu tun, sondern vielmehr mit einer Erhöhung der Standards. Es ist doch kein Angriff auf die akademische Freiheit, wenn man mittels technischer Hilfsmittel und Änderungen bei der Korrektur wichtiger wissenschaftlicher Arbeiten kontrolliert, ob die akademischen Standards seitens der Studenten auch eingehalten werden. Es kann doch nicht sein, dass Studenten mit den technischen Mitteln des 21. Jahrhunderts ihre Arbeiten erstellen und Professoren "aus der Tradition Humboldts" heraus diese Arbeiten mit Mitteln des frühen 19. Jahrhunderts überprüfen und bewerten sollen. Man darf in diesem Zusammenhang wohl nochmal daran erinnern, dass das viel und oft gepriesene deutsche Bildungssystem, und das schließt die Universitäten ausdrücklich ein, im internationalen Vergleich nur Mittelmaß ist, und das ist sicherlich nicht nur eine Frage der finanziellen Mittel.
Allerdings sollten diese Dinge, wenn sie denn ausführlich diskutiert werden sollen, in einem anderen Thread behandelt werden. Hier soll es um das Thema Guttenberg gehen, und an dem werde ich mich (wie bereits angekündigt) nicht weiter beteiligen.
-
Zitat
Original geschrieben von kinslayer
Guttenberg tritt "plötzlich und unerwartet" für die Kanzlerin zurück.
Und innerhalb ca.24Stunden später präsentiert diese einen neuen Verteidigungsminister.
Hallo Angie, geht's noch? Wenn das eine solche Überraschung für sie war ,hat sie aber schnell agieren können.
Ist doch inzeniert und abgesprochen gewesen der Abgang von KTG.Entschuldige, aber das ist doch eine absurde Sicht der Dinge. Glaubst Du die Bundeskanzlerin hat keine Pläne für sämtliche Szenarien in der Schublade? Risikoplanung gehört bei jeder mittelständischen Firma zum Tagesgeschäft.
-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
... Risikoplanung gehört bei jeder mittelständischen Firma zum Tagesgeschäft.
Qualitätsmanagment aber auch. Das aber fehlt mir bei dieser Regierung. -
@ mostwantet... Ich habe keine absurde Sicht der Dinge, im Grunde sehe ich das fast wie du.Klar hst sie die "Nofall Pläne" in der Schublade,aber ich bezweifle das das Notfall Pläne sind,vielmehr Pläne die längst gemacht wurden um einen zukünftigen Kanzlerkanditaten abzusägen.
Absurd ist eher der Gedanke sie hätte die ganze Zeit an KTG festgehalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!