Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn man Begriffe wie "armseelig" verwendet nur weil bei einer wohl sehr kurzfristig angesetzen Ankündigung keine Live-Kameras dabei sein konnten aber sehr wohl.


    Und was wäre denn ein angebrachtes Statement gewesen bei dem er zu seinen Fehlern steht? "Ja ich habe bewusst abgeschrieben weil ich dachte ich komme damit durch..."
    Er hat sich nochmals entschuldigt, will sich bei einem möglichen Strafverfahren nicht hinter irgendwelchen Immunitäten verstecken und will kein Mitleid oder Respekt. Die Ausführungen zum Zeitpunkt des Rücktritts sind sicherlich eher schwammig, aber was mehr kann man denn noch von jemandem in so einer Situation erwarten?


    Laut N24 durfte aufgrund einer Vorgabe nicht live übertragen werden. Und erzähl mir bitte nicht, dass die TV-Sender es nicht schaffen würden, innerhalb von 1 Stunde (und die war es ziemlich genau) mitten in Berlin eine Liveschaltung hinzubekommen. Immerhin durften dann doch Kameras dabei sein.


    Und zu letzterem: Ich finde es aufgrund der drückenden Last an Beweisen traurig, dass KTzG noch immer von Fehlern spricht. Ein glimpflicher Abgang wäre es gewesen, wenn er von vorne herein alles zugegeben hätte. Aber seine Taktik ist ja offensichtlich auch weiterhin, dass er erst auspackt wenn es nicht mehr anders geht. Umgangssprachlich gesagt: Charisma: ja, Eier: nein.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    1. Es ist nicht seine Entscheidung, sich strafrechtlichen Ermittlungen zu stellen. Wie bei der "Rückgabe des Doktortitels" gibt er hier wieder vor, mehr entscheiden zu können als er tatsächlich darf.


    Hier interpretierst Du aber sehr eindimensional durch die Kriterbrille. KT hat in seinem Statement lediglich darauf verwiesen, dass es im öffentlichen und auch in seinem Interesse liegt sofern mögliche stafrechtliche Ermittlungen nach Aufhebung der parlam. Immunität zeitnah geführt werden. Weder das er darüber befindet ob solche Ermittlungen erfolgen, noch das er freiwillig irgendwen oder in diesem Fall das Parlament bittet seine Immunität aufzuheben.


    Zitat


    3. Wie schon zu Anfang gesagt: Guttenberg hat eine großartige Chance vertan, reinen Tisch zu machen und sich wenigstens menschlich zu rehabilitieren - was ich für sein mögliches politisches Comeback für unerlässlich halte.


    Das ist deine persönliche Einschätzung und die sei Dir auch unbenommen. Hier muss man aber auch einfach mal die Realitäten sehen. Hätte KT so wie sich es scheinbar eininge wünschen jetzt offen zugegeben bewusst getäuscht zu haben, dann hätte sich das Thema 2ter Anlauf in der Politk genauso erledigt wie die Ermittlungen auf der strafrechtlichen Ebene, denn was soll noch ermittelt werden wenn ein "Geständnis" vorliegt? Eine wie auch immer gerartet Verurteilung wäre damit dann ja unumgänglich geworden. Und so etwas von einem Politiker (egal welcher Partei) als öffentliche Pressemitteilung zu erwarten - da fällt eher Weihnachten und Ostern auf einen Tag.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und so etwas [Geständnis] von einem Politiker (egal welcher Partei) als öffentliche Pressemitteilung zu erwarten - da fällt eher Weihnachten und Ostern auf einen Tag.


    Dann sollte man aber auch nicht sowas sagen: "Ich habe, wie jeder andere auch, zu meinen Schwächen und Fehlern zu stehen. Zu großen und kleinen im politischen Handeln bis hin zum Schreiben meiner Doktorarbeit. Und mir war immer wichtig, diese vor der Öffentlichkeit nicht zu verbergen. Deswegen habe ich mich aufrichtig bei all jenen entschuldigt, die ich aufgrund meiner Fehler und Versäumnisse verletzt habe und wiederhole dies auch ausdrücklich heute. "


    Da lügt er uns allen doch lachend ins Gesicht!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    [...] und auch noch mit einer jungen, schönen, reichen Frau verheiratet.


    Na, also soo toll sieht Fiona Grasser, geb. Swarovski, nun auch wieder nicht aus. Oder ist es der Umstand, dass sie eine Millionenerbin ist, der sie in den Augen mancher sexy erscheinen lässt?
    Den Vergleich mit Stephanie von und zu Guttenberg verliert sie m. E. unter optischen Gesichtspunkten jedenfalls. ;)



    @ ChickenHawk: Dass Guttenberg sich während seiner Strg+C-/Strg+V-Sitzungen vor dem PC darüber im Klaren war, was er tat, bedarf doch nun wirklich keines persönlichen Geständnisses mehr. Die nun schon mehrfach erwähnte Wissenschaftskommission wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu eben diesem Schluss gelangen, ganz einfach, weil die einzige andere Erklärung für "unbewussten" Plagiarismus nur lauten könnte, dass Guttenberg geistig umnachtet war/ist und damit unzurechnungsfähig.
    Er hätte also nichts gestanden, was nicht ohnehin schon auf der Hand lag, nur dass er sich jetzt erneut nicht sonderlich glaubwürdig verhalten hat.


    Aber vermutlich hast Du recht: Bevor Politiker öffentlich die Wahrheit sagen, fallen eher Ostern und Weihnachten auf einen Tag. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Da lügt er uns allen doch lachend ins Gesicht!


    Man sollte fair bleiben: Guttenberg wirkte deutlich angeschlagen, aber um gute Haltung bemüht. Man konnte ihm schon sehr deutlich ansehen, dass er mit den Nerven am Ende ist, und das war keine Schau - die kleinen Zeichen der Körpersprache lügen nicht, weil man sie halt nicht bewusst steuern oder manipulieren kann. ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Armseliger Abgang aber was solls.
    Ich schließe mich mit den Gedanken an das er auf der Politischen Bühne wieder kommt sehr bald,abr keines Wegs geläutert.Bis zu letzt null Einsicht.
    Wer weiß was zuletzt intern abgegangen ist zwischen KTG und Merkel.
    Nachdem Thierse Merkel der Schizophrenie bezichtigt hat,hat sie KTG vieleicht sogar zum "freiwilligen" Rücktritt gedrängt. :rolleyes:

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Ich schließe mich mit den Gedanken an das er auf der Politischen Bühne wieder kommt sehr bald,abr keines Wegs geläutert.Bis zu letzt null Einsicht.


    Er ist ja erstmal von allen Politischen Ämtern zurückgetreten, also auch in der CSU (was Seehofer verhindern will). Von daher dauert es möglicherweise schon ein wenig länger, bis wir ihn in Berlin wiedersehen. Wenn überhaupt. Ansonsten war's eine lange Erklärung mit dem zu erwartenden Inhalt. Fehler in seiner DA, Medien nehmen das wichtiger als tote Soldaten etc.


    Bei dieser ganzen Posse gibt es nur Verlierer, wenn auch große und kleine.

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • JEtzt wäre es doch an der Zeit für ein Statement von bernbayer.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Bitte derartige Provokationen unterlassen. Dazu gehört eigentlich auch so eine Signatur.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich will ihn damit nicht provozieren. Mich interessiert jetzt aber wirklich wie er den Rücktritt und die Begründung von Guttenberg bewertet und wie er jetzt noch zu Guttenberg steht.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!