Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Guttenberg ist auf dem besten Wege den Bogen zu überspannen. Ich glaube, wäre er nur mit seiner Frau geflogen, hätte es diese Welle der Entrüstung nicht gegeben - eher im Gegenteil. Aber die Show, die mit einem Kerner ( :rolleyes: :mad: ) veranstaltet wurde, hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

Zitat

Gutenberg versteht es wirklich sehr gut seine Person zu verkaufen, das gestehe ich neidfrei ein. Ich muß auch sagen, dass er auf den ersten Blick eine recht sympathische Erscheinung hat und so manchem Polit-Kollegen rhetorisch überlegen ist. Dass da aber auch was hinter der Fassade steckt, muß er noch beweisen.

Das bringt`s ganz gut auf den Punkt. Der Beweis steht aber noch aus. Und wenn nicht irgendwann neben der Show auch Taten folgen, wird ihm das gleiche Schicksal, wie z.B. Mario Barth zuteil: Er nervt die meisten nur noch.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ja ich finde Guttenberg einfach :top: und das nicht nur, weil ich auch ein Oberfranke bin. :)

Ach deshalb, dann trifft dich in den Diskussionen wirklich keine Schuld! :D

Cool finde ich auch, dass sich die feine Gesellschaft noch einen eigenen Hofberichterstatter mitgenommen hat! :top:

Wie heisst die Sendung noch gleich, "Kriegstagebuch unter'm Weihnachtsbaum" oder vielleicht doch eher die epische Familiensaga "Die Guttenbergs am Hindukusch"? ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ich bin kein Freund davon, dass seine Ehefrau und der dämliche Kerner (siehe das Interview mit Michael Johnson) mitgekommen sind, aber man muss folgende Tatsachen beachten:

1.: Gutenberg zeigt sich alle zwei Monate bei unserer Truppe im Ausland

2.: Er ist der erste Minister, der in dem Rahmen eine FOB besucht hat

Ich finde es schön zu sehen, dass sich ein Verteidigungsminister nicht nur politisch für die Truppe engagiert, sondern auch durch Frontbesuche den Soldaten ein Signal der Unterstützung gibt. Der Mann hat - so ist es zumindest mein Eindruck - den Herz am rechten Fleck.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• IMHO wird von allen Seiten übertrieben. Die einen machen einen völlig übertrieben positiven Hype um die von Guttenbergs, postwendend tun sich zugleich andere hervor, die sich dann in der Gegenposition gefallen.

Mir kommt das alles wie Automatismen vor, wo weder der eine noch der andere fundiert argumentiert, sondern es wird hochgejubelt und wo viele "dafür" sind können sich zugleich andere mit einem "dagegen" gut verkaufen.

Letztlich war es doch so, dass zu Guttenberg "aus dem Nichts" kam und dann in der Frage der Opel-Rettung eine andere Meinung kundtat als das große parteiübergreifende, mehrheitliche politische Spektrum. Das erregte Aufsehen und wurde auch medial gleich dargestellt als "da traut sich einer, nicht stromlinienförmig zu sein".

Als zu Guttenberg dann auch noch aus dem lächerlichen Drumherum-Reden zu Afghanistan ausbrach und sagte, was jedem normal denkenden Bürger längst schon klar war, nämlich dass es ein Krieg - oder zumindest "kriegsähnlich" - ist, war der Nimbus vom ehrlichen Politiker geboren.

Dazu kam dann noch eine Gattin, die nach landläufigen Kriterien für gutaussehend gehalten wird, in einer Fernsehshow von sich Reden machte - und fertig waren Medienfiguren, die hochgejubelt werden.

Mir erscheint es so, als wäre zu Guttenberg ob seiner manchmal nicht dem politischen Mainstream folgenden Aussagen im Volk durchaus anerkannt. Dass aber ein Theater um ein angebliches "Königspaar" gemacht wird ist eine rein mediale Inszenierung von "Bild" und Co. Und wenn ein Medium damit Schlagzeilen macht funktioniert es bei einem anderen Medium auch, RTL explosiv, die Bunte und ähnliche Formate haben ein neues Spielfeld entdeckt - und wenn so ein Zug auf's Gleis gestellt wurde springen ARD und ZDF auch auf den fahrenden Zug auf.

IMHO letztlich ein riesengroßes, von Medien selbst inszeniertes Theater. Das Volk bekommt es so vorgesetzt, reagiert darauf - und dann kann man trefflich darüber berichten, dass es ja ein Thema in der Bevölkerung wäre.

Ich finde die ganzen Abläufe insgesamt ziemlich lächerlich. Mit solider journalistischer Beobachtung und Berichterstattung hat es kaum noch zu tun.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Als zu Guttenberg dann auch noch aus dem lächerlichen Drumherum-Reden zu Afghanistan ausbrach und sagte, was jedem normal denkenden Bürger längst schon klar war, nämlich dass es ein Krieg - oder zumindest "kriegsähnlich" - ist, war der Nimbus vom ehrlichen Politiker geboren.
    [...
    Ich finde die ganzen Abläufe insgesamt ziemlich lächerlich. Mit solider journalistischer Beobachtung und Berichterstattung hat es kaum noch zu tun.

Oder anders gesagt: Wie weit ist dieses Land eigentlich schon verkommen, wenn solche Leute wie dieser Freiherr Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg aus Oberfranken schon als Spitzenpolitiker empfunden werden? Solche Leute hätten unter Bundeskanzlern wie Adenauer, Brandt oder Schmidt höchstens einen Job als deren Laufburschen bekommen. Unter einer Kanzlerin Merkel, die ihrerseits unter einem Bundeskanzler Adenauer höchstens dessen Tippse geworden wäre, wird dieser Laufbursche dagegen Minister.

Einerseits: Armes Deutschland!
    Andererseits: In einer Demokratie hat jedes Volk die Politiker, die es verdient.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Ganz unabhängig betrachtet: Seine Frau dürfte im Moment die größte Karrierebremse sein. Mit sowas an der Seite wirds kein Bundeskanzler...

Die Zeiten haben sich geändert, schau mal wer heute Bundespräsidentengattin ist.

• Eigentlich isses ja sogar gut, dass verkrustete Strukturen aufbrechen und normale Menschen salonfähig werden...

Wobei ich glaube, dass die Sache längst schon zum anderen Extrem zu kippen droht: die Frauen werden unverzichtbare Karrierebooster weil die Medien besonders auf sie anspringen. Der ganze Hype wäre kleiner wenn ein unscheinbares Mauerblümchen dabei wäre, dann könnte man das ganze Rührstück überhaupt nicht so inszenieren. Geschichten von Traumpaaren und Schlagzeilen über die Gattin funktionieren nur wenn sie Entsprechendes zu bieten hat.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Die Zeiten haben sich geändert, schau mal wer heute Bundespräsidentengattin ist.

und?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!