Wie schneidet das Nokia 5800 Xpress Musik ab?

• Hallo,
    ich bin kurz vorm kauf des Touchscreenhandy Nokia 5800 Xpress Music.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, welche erfahrung ihr damit gemacht habt,m bezüglich:

• Sms schreiben
    • Ton-Qualität
    • Surfen im Internet
    • Benutzerfreundlichkeit
    • Touchscreen
    • Akkuleistung
    • Wie Robust ist es?
    • Sonstiges Positiv
    • Negatives
    • Eure Meinung

Geht die Tastensperre schnell raus wenn man das Handy in der Hosentasche trägt?

Gruß Timon

• also ich habe es selber seit kurzem und schreib heir halt einfach mal wie ich es finde.

Ist auch mein erstes Touchsreen Handy, also nicht gleich verzweifeln, wenn Anfangs die Bedienung etwas ungewohnt ist und nicht alles so schnell klappt wie bei normalen Tastenhandys.

Sms schreiben: also mit Tastatur bist du natürlich schneller aber ich hab mittlerweile einfach die alphanumerische Tastatur eingestellt und bin sehr zufrieden damit, komm mitllerweile sehr gut klar damit.

Ton Qualität: sehr gut, kann man absolut nicht beklagen

Surfen: kann man sehr gut damit

Benutzerfreundlichkeit: wie ganz oben schon geschrieben, am Anfang etwas ungewohnt, jedoch gewöhnt man sich schnell dran, möchte es nicht mehr missen. Tipp: lies dir die Bedienungsanleitung durch. woher soll man sonst wissen, dass man durch tippen auf die Uhr ins Menü kommt wo du den Wecker stellen kannst und noch andere so Kleinigkeiten ;)

Touchscreen: hab keine Vergleichsmöglichkeiten aber er reagiert sehr präzise

Akkuleistung: Nachdem du den Akku mal ordentlich "trainiert", also mehrmals vollständig ge- und entladen hast, sollte er bei normaler Nutzung zwischen 2 und 3 Tage halten.

Robustigkeit: das ist wohl ein Schwachpunkt, ich hoffe dass es mir nie runterfällt, einen besonders stabilen Eindruck macht es nicht.

Positiv: 8 GB gleich mit dabei

Negatives: mit der 3,2 MP Kamera kann ich mich nicht recht anfreunden, aber das muss dann jeder selbst wissen wo seine Prioritäten liegen.

Meinung: Ja wier soll ich sagen, es kann alles, was andere S60 Handys auch können und das halt als Touchscreenausführung. Bin damit sehr zufrieden, nur für meinen Teil ist die Cam zu schwach, weswegen es für mich nur als Übergangslösung bis zum N97 herhalten muss.
    Aber Preis/Leistung ist bei diesem Gerät sicherlich spitze

iPhone 3GS 16GB

• 1) Sms schreiben: geht in Ordnung
    2) Ton: a) Lautsprecher würde ich als sehr gut bewerten b) Hörmuschel: Bin eher enttäuscht, wurde bereits getauscht und immer noch Knacken und gelegentliche Ausfälle beim Telefonieren, Lautstärke aufdrehen bringt gar nix, weil dann Knarzen die Lautsprecher gewaltig. Also entweder leise hören oder Knarzen im Ohr :-)
    3) Surfen im Internet: Wäre ganz gut, wenn es nicht öfters beim Surfen einfach abstürzen würde, egal ob mit Opera oder dem integriertem Browser.
    4) Benutzerfreundlichkeit: gut bis sehr gut, Nokia halt
    5) Touchscreen: Indoor sehr gut, outdoor tagsüber sehr schlecht abzulesen und dazu muss die sonne nicht einmal direkt draufknallen, reicht aus, wenn es hell ist. Insgesamt nicht berauschend, aber viele andere Hersteller sind nicht wesentlich besser
    6) Akkuleistung: könnte besser sein, aber geht in Ordnung, bei moderater Nutzung ohne viel Multimedia hält es um die zwei Tage.
    7) Robust: meins ist einmal aus ca 1 m runtergefallen und mit der kante aufgekommen: Stück vom Gehäuse abgesplittert und das Gerät hat sich fast zerlegt, konnte aber alles wieder zusammendrücken. Jetzt hält es nach wie vor noch fest. Ist das nun gut oder schlecht? Kein Plan, aber so richtig robust scheint meiner Meinung nicht zu sein.
    8) Sonstiges Positiv: Videos und Fotos bei Tageslicht nach dem dritten Update nun ganz ok.
    9) Negatives: Verarbeitung: Schlitzt im Gehäuse und Staubprobleme unter dem Display. Vermutlich durch den Spalt eingedrungen. Den Spalt weisen nahezu alle Geräte auf. Covertausch über NSC hilft auch nicht. Staubproblem bestand schon vor dem kleinen Ausrutscher aus 1m Höhe :-)!
    10) Meinung: Technisch ist das 5800 schon in vielen Disziplinen sein Geld wert. Aber die Verarbeitung geht gar nicht klar, Staubteilchen unter dem Display nach nur wenigen Wochen Nutzung geht nun auch gar nicht klar. Über die Tonqualität beim Telefonieren kann man sich ja streiten, habe aber deutlich mehr aus den Vorberichten erwartet. Hinzu kommen gelegentliche Abstürze, aber grad noch so selten, dass es nicht nervt. Den Kauf bereue ich nicht unbedingt, aber das nächste Gerät wird sehr wahrscheinlich kein Nokia mehr sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!